Car Men

Car Men

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2007
Classica
So., 30.09.
14:03 - 14:30


Der tschechische Choreograph Ji?í Kylián drehte den Schwarz-Weiß-Streifen "Car Men" mit dem niederländischen Filmemacher Boris Paval Conen. Sabine Kupferberg ist hier die Strippenzieherin - Opfer und Intrigantin zugleich, immer bereit, dem Ernst des Lebens ebenso wie ihren drei Mitakteuren Escamillo, Don José und Micaëla mit Humor und hintergründigem Witz zu begegnen. Und so fährt sie in Kyliáns ungewöhnlicher, slapstickartiger Tragikomödie ihren drei Kollegen zu guter Letzt einfach davon, selbstgewiss und unbelehrbar - wie ihr Vorbild: Carmen. Der Film entstand in einem tschechischen Kohlerevier. Der niederländische Komponist Han Otten arrangierte Georges Bizets Musik und fügte Passagen hinzu, die er eigens für "Car Men" schrieb. Ji?í Kylián, geboren 1947 in Prag, ist einer der phantasievollsten und bedeutendsten Choreographen unserer Zeit. Unter seiner Leitung hat das Nederlands Dans Theater Weltruhm erlangt. Kylián studierte zunächst in seiner Heimatstadt und besuchte 1967 die Royal Ballet School in London, wo er die zeitgenössische Choreographie kennenlernte. Ein Jahr später engagierte John Cranko ihn als Tänzer ans Stuttgarter Ballett. Doch Kyliáns Interesse galt schon damals mehr der Choreographie. Als er 1973 ans Nederlands Dans Theater eingeladen wurde, begann eine lange, erfolgreiche Zusammenarbeit: Von 1975 bis 1999 leitete Kylián die berühmte Kompanie, mit der er rund 70 Choreographien erarbeitet hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

News
Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr