Carl Lutz - Der vergessene Held

Carl Lutz in zerstörter britischer Botschaft Vergrößern
Carl Lutz in zerstörter britischer Botschaft
Fotoquelle: ZDF/SRF
Report, Dokumentation
Carl Lutz - Der vergessene Held

Infos
Produktionsland
CH
3sat
Mi., 29.08.
21:05 - 22:00


Als Schweizer Diplomat in Budapest während des Zweiten Weltkrieges rettete Carl Robert Lutz (1895-1975) Zehntausende Juden. Später zog er nach Bern. Doch die Heimat dankte ihm nicht. Gegen Lutz wurde ein Verfahren wegen Kompetenzüberschreitung eröffnet. Bis ans Ende seiner Tage kämpfte Lutz vergeblich für seine "Rehabilitierung". 2014 erhielt er posthum die George Washington University President's Medal. Ein Portät des "vergessenen Helden". Der Retter von über 60 000 ungarischen Juden - etwa die Hälfte der überlebenden jüdischen Bevölkerung in Ungarn nach dem Krieg - bekam mit der Ehrenmedaille der renommierten George Washington University die Würdigung, auf die er zeitlebens wartete. Lutz ist mit dieser Ehrenmedaille in bester Gesellschaft: Staatsmänner wie Václav Havel, Shimon Peres und Michail Gorbatschow wurden bereits mit der Medaille ausgezeichnet.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Nachfahren der jüdischen Holocaust Opfer.

Zwischen Moral und Milliarden - Nachrichtenlose Vermögen auf Schweizer Banken

Report | 29.08.2018 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Der Gedenkstein in der Pariser Vorstadt Sarcelles erinnert an ein jüdisches Anschlagsopfer.

Judenhass in Europa

Report | 29.08.2018 | 22:10 - 22:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Bundesliga geht in ihre 56. Spielzeit. Das Eröffnungsspiel bestreitet am Freitag, 24. August, wie fast schon gewohnt der FC Bayern München.

Gute Nachrichten für Fans der Fußball-Bundesliga: Nach den massiven Veränderungen in der TV-Berichte…  Mehr

Bauer Uwe und seine Iris feiern in der großen Wiesersehensshow ihren Sieg beim "Sommerhaus der Stars".

Bauer Uwe und seine Frau Iris tragen ihre Liebe jetzt auf der Haut. Nach ihrem Sieg beim "Sommerhaus…  Mehr

Kaum zu glauben: "Wer wird Millionär?" mit Günther Jauch startete mit dem "Abi 2018-Special" in die 42. Staffel. Das Quiz-Format wird seit 3. September 1999 bei RTL ausgestrahlt.

Quizshows liegen im deutschen TV weiter voll im Trend. Am Montag startete "Wer wird Millionär" in se…  Mehr

Das Bild zeigt vier saudi-arabische Soldaten 1979 in den Katakomben der Moschee bei einem Einsatz.

Islamische Terroristen stürmen die Große Moschee von Mekka und nehmen mehrere hunderttausend Geiseln…  Mehr

Meisterlich: Todd Haynes inszenierte mit "Carol" eine Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen zu einer in dieser Hinsicht undenkbaren Zeit: den 50er-Jahren in den USA.

Zwischen Verkäuferin Therese und ihrer reichen Kundin Carol knistert es gewaltig. Liebe zwischen zwe…  Mehr