Cat Ballou - Hängen sollst du in Wyoming

Spielfilm, Westernkomödie
Cat Ballou - Hängen sollst du in Wyoming

Infos
Originaltitel
Cat Ballou
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1965
DVD-Start
Do., 08. Mai 2003
Servus TV
So., 11.11.
01:05 - 02:35


So hat sich Catherine "Cat" Ballou die Rückkehr in ihre Heimatstadt nicht vorgestellt. Schon bald nach ihrer Ankunft merkt die junge Lehrerin, dass ihr Vater in Lebensgefahr schwebt. Frankie Ballou weigert sich als letzter Bürger von Wolf City, seine Farm an die mächtige Developing Company abzutreten. Die ganze Stadt hegt deshalb einen Hass auf den alten Mann. Als Frankie von einem Killer bedroht wird, der im Auftrag der Company handelt, spitzt sich die Lage zu. Cat beschließt, gegen den wohlhabenden Besitzer der Developing Company vorzugehen. Da sie nicht mit der Unterstützung des korrupten Sheriffs rechnen kann, wendet sich Cat an zwei gesuchte Verbrecher sowie an den durch zahlreiche Wild-West-Romane berühmten Revolverhelden Kid Shelleen . Der erweist sich aber als unbrauchbarer Alkoholiker, und Cat kann den Mord an ihrem Vater nicht verhindern. Nachdem der Besitz ihrer Familie enteignet wird, schwört Cat bittere Rache. Doch dazu braucht sie die Schießkünste von Kid Shelleen in nüchternem Zustand. "Cat Ballou - Hängen sollst du in Wyoming" gilt als eine der besten Westernparodien des Kinos. Inszeniert wurde die temporeiche Komödie von US-Regisseur Elliot Silverstein, der mit "Ein Mann, den sie Pferd nannten" noch einen weiteren Western-Klassiker schaffen sollte. Die Geschichte der zur Bandenchefin gewordenen Lehrerin Catherine Ballou wird im Stil einer Ballade erzählt, von Jazz-Ikone Nat King Cole und Stubby Kaye. Für seine Doppelrolle als Killer und abgehalfterter Haudegen Kid Shelleen erhielt Lee Marvin einen Oscar. Jane Fonda spielt nicht weniger bravourös die tapfere Cat Ballou.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Cat Ballou - Hängen sollst du in Wyoming" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

KabelEins Vier Fäuste für ein Halleluja

Vier Fäuste für ein Halleluja

Spielfilm | 24.12.2018 | 22:30 - 00:50 Uhr
Prisma-Redaktion
4.63/508
Lesermeinung
SWR Colonel Thadeus Gearhart (Burt Lancaster) findet es unerhört, wie unbefangen sich Cora Templeton Massingale (Lee Remick) nicht nur vor seinen Augen in der Badewanne vergnügt.

Vierzig Wagen westwärts

Spielfilm | 26.12.2018 | 23:45 - 02:05 Uhr
Prisma-Redaktion
3.58/5012
Lesermeinung
NDR Frank (Raimondo Vianello, re.) schlägt seinem Neffen Bill (Lando Buzzanca) vor, sich als Bandit auszugeben.

Irren ist tödlich

Spielfilm | 04.01.2019 | 02:40 - 04:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr

Kai Pflaume führt wie immer charmant durch die Mehrgenerationen-Show.

"Rocky"-Bösewicht Dolph Lundgren ist in Kai Pflaumes Familienshow zu Gast und tritt gegen einen Sieb…  Mehr

Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr