Chakra mit Gewerbeschein - Die Energetiker-Branche boomt

  • Jenseitsmedium und Energetikerin Anita R.r empfängt Botschaften von Verstorbenen. Vergrößern
    Jenseitsmedium und Energetikerin Anita R.r empfängt Botschaften von Verstorbenen.
    Fotoquelle: ZDF/ORF
  • Energetikerin Petra S. bei der Arbeit mit ätherischen Ölen. Vergrößern
    Energetikerin Petra S. bei der Arbeit mit ätherischen Ölen.
    Fotoquelle: ZDF/ORF
  • Energetische Behandlung mittels Farblichtimpulsen. Vergrößern
    Energetische Behandlung mittels Farblichtimpulsen.
    Fotoquelle: ZDF/ORF
  • Energetikerin Petra S. bei der Behandlung einer Klientin. Vergrößern
    Energetikerin Petra S. bei der Behandlung einer Klientin.
    Fotoquelle: ZDF/ORF
  • Naturheiler Robert in Eibiswald (STMK) vertreibt Nahrungsergänzungsmittel. Vergrößern
    Naturheiler Robert in Eibiswald (STMK) vertreibt Nahrungsergänzungsmittel.
    Fotoquelle: ZDF/ORF
  • Angehende Jenseitsmedien lernen in einem Seminar mit Geistern zu sprechen. Vergrößern
    Angehende Jenseitsmedien lernen in einem Seminar mit Geistern zu sprechen.
    Fotoquelle: ZDF/ORF
  • Angehende Jenseitsmedien lernen in einem Seminar mit Geistern zu sprechen. Vergrößern
    Angehende Jenseitsmedien lernen in einem Seminar mit Geistern zu sprechen.
    Fotoquelle: ZDF/ORF
  • Energetikerin Petra S. aus Ried im Innkreis (OÖ) will Energie-Blockaden lösen. Vergrößern
    Energetikerin Petra S. aus Ried im Innkreis (OÖ) will Energie-Blockaden lösen.
    Fotoquelle: ZDF/ORF
Report, Reportage
Chakra mit Gewerbeschein - Die Energetiker-Branche boomt

Infos
Produktionsland
A
3sat
Di., 04.12.
12:10 - 13:00


Hand auflegen, Aura reinigen, Energieblockaden lösen - alles Dienstleistungen, die äußerst gefragt sind. "Am Schauplatz" hat sich in der österreichischen Energetiker-Branche umgesehen. Für den Gewerbeschein braucht man keinerlei Ausbildung. Energetiker kann jeder sein, wenn er oder sie sich berufen fühlt. Während die einen auf die Kräfte der Energetiker schwören, reden die anderen von Abzocke und Geschäftemacherei. Doch was stimmt? Petra Steinacker ist Energetikerin im steirischen Bad Gleichenberg. Sie behandelt ihre Klienten gern mit technischen Gerätschaften: "Einmal hat mich eine Freundin angerufen, deren Mann starke Zahnschmerzen bekommen hat. Obwohl die beiden gerade im Regenwald waren und ich in Österreich, waren die Zahnschmerzen nach 15 Minuten weg." Petra Strasser ist eigentlich Wirtin im oberösterreichischen Ried im Innkreis. In einem Wifi-Kurs in Wels hat sie sich zur Energetikerin ausbilden lassen: "Wir haben uns dort die Chakren gereinigt, die Meridianbahnen gezogen, und wir haben gelernt, wie man als Energetikerin einen guten Business-Plan erstellt." Jetzt erzeugt Frau Strasser daheim Aura-Sprays, die auf Esoterik-Messen guten Absatz finden. Doch leben kann sie von dem Verkauf nicht. Am Abend kellnert sie im Kaffeehaus. Wie viele andere betreibt sie ihr Energetiker-Geschäft nur im Nebenerwerb. "Wenn die Kinder größer sind und man den beruflichen Wiedereinstieg wagen möchte, ist der Job verlockend", sagt Charly Lechner, Sprecher für die Energetiker in der Wirtschaftskammer. Auch deshalb seien vier von fünf Energetikern Frauen. Dass keine der Methoden medizinisch nachweisbar funktioniert, beschäftigt in der Energetiker-Branche niemanden. "Kein Wunder, den Energetikern geht es um ihren Profit. Es handelt sich um Scharlatane, die einfach auf ihr Geschäft schauen", sagt der Buchautor und Ethnologe Christian Kreil, der sich seit vielen Jahren mit der Branche beschäftigt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Die Bodycam gibt es in unterschiedlichen Modellen. Sie zeichnet Bild und Ton auf.

ZDF.reportage - Das Auge des Gesetzes - Mit Bodycam auf Streife

Report | 03.12.2018 | 05:00 - 05:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Re:

Re: - Tote auf der Balkanroute - Vermisst - Verscharrt - Vergessen

Report | 04.12.2018 | 19:40 - 20:15 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Auf dem Münchner Oktoberfest- der "Wies`n".

Der ewige Rummel - Schausteller kämpfen um ihr Überleben

Report | 05.12.2018 | 20:45 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In der Sat.1-Show "The Taste" geht es um den perfekten Löffel.

40 Kandidaten stellen sich in der sechsten Staffel von "The Taste" dem Urteil der Jury. Wer schafft …  Mehr

Über Jan Böhmermanns Satire-Song "Menschen Leben Tanzen Welt" konnte Max Giesinger noch lachen - "aber in den Kommentaren zu lesen, ich sei nur eine Marionette der Plattenfirma, fand ich schon ungerecht".

In seinem dritten Album "Reise" spielt Max Giesinger eingängigen Pop, vor allem aber blickt er auf d…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Désirée Nick präsentiert als Host des TLC-Formats "Trautes Heim, Mord allein" echte Fälle.

Désirée Nick ist für ihr spitzes Mundwerk berühmt und berüchtigt. Mit dem soll die Schauspielerin un…  Mehr