Charité

  • Ida (Alicia von Rittberg, l.) findet für ihre medizinischen Ambitionen in Emil Behring (Matthias Koeberlin, r.) einen Mentor. Vergrößern
    Ida (Alicia von Rittberg, l.) findet für ihre medizinischen Ambitionen in Emil Behring (Matthias Koeberlin, r.) einen Mentor.
    Fotoquelle: rbb/ARD/Nik Konietzny
  • Georg Tischendorf (Maximilian Meyer-Bretschneider, r.) hat seine erste Mensur mit einem Schmiss überstanden. Heinrich von Minckwitz (Daniel Sträßer, l.) und er haben seine Tapferkeit bereits mit einigen Bieren begossen. Vergrößern
    Georg Tischendorf (Maximilian Meyer-Bretschneider, r.) hat seine erste Mensur mit einem Schmiss überstanden. Heinrich von Minckwitz (Daniel Sträßer, l.) und er haben seine Tapferkeit bereits mit einigen Bieren begossen.
    Fotoquelle: rbb/ARD/Nik Konietzny
  • Emil Behring (Matthias Koeberlin, l.) untersucht Paul Ehrlichs (Christoph Bach, 2.v.r.) hochschwangere Frau Hedda (Stella Hilb, liegend). Ida (Alicia von Rittberg, im HG) und Therese (Klara Deutschmann, r.) schauen zu. Vergrößern
    Emil Behring (Matthias Koeberlin, l.) untersucht Paul Ehrlichs (Christoph Bach, 2.v.r.) hochschwangere Frau Hedda (Stella Hilb, liegend). Ida (Alicia von Rittberg, im HG) und Therese (Klara Deutschmann, r.) schauen zu.
    Fotoquelle: rbb/ARD/Nik Konietzny
Serie, Krankenhausserie
Charité

Infos
Foto, Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
RBB
Sa., 13.10.
20:15 - 21:00
Folge 3, Das Licht der Welt


Paul Ehrlichs Frau Hedda ist hochschwanger, doch der Hebamme gelingt es nicht, das Kind zu wenden. Als sich die Situation dramatisch zuspitzt und das Kind keine Herztöne mehr zeigt, kann nur noch der einzig im Krankenhaus verbliebene Chirurg helfen: Emil Behring. Währenddessen strömen Ärzte aus aller Welt zum Internationalen Kongress nach Berlin, um Koch zu hören. Seine vorsichtige Ankündigung eines Tuberkuloseheilmittels vor der internationalen Fachwelt löst einen weltweiten Taumel der Begeisterung aus. Dabei ist das Mittel noch nie an einem Menschen erprobt worden. Um die Zustimmung seines autoritären Vaters für die nicht standesgemäße Ehe mit Ida zu bekommen, tritt Georg Tischendorf in eine schlagende Studentenverbindung ein. Ida findet sein Bemühen, den Erwartungen der wilhelminischen Gesellschaft zu entsprechen und ein "ganzer Mann" zu werden, befremdlich. Als Georg ihr überraschend einen Antrag macht, bittet sie um Bedenkzeit. Sie vertraut Schwester Therese an, dass sie für Dr. Behring mehr empfindet als fachliche Bewunderung. Zumal er sie immer wieder ermutigt und unterstützt, ihre medizinischen Ambitionen zu verfolgen, obwohl ein Studium im Deutschen Reich für Frauen verboten ist.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Charité" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte - Liebeslügen

Serie | 26.09.2018 | 08:50 - 09:40 Uhr
3.94/50140
Lesermeinung
ZDF Betty Weiss (Annina Hellenthal) sieht nicht gern, dass Yannick Weiss (Alvar Goetze, M.) sich so gut mit Dr. Frank Stern (Max Alberti, r.) versteht.

Bettys Diagnose - Loslassen

Serie | 28.09.2018 | 19:25 - 20:15 Uhr
4.13/50113
Lesermeinung
VOX Das Logo zur Serie 'Chicago Med'

Chicago Med - Trügerische Ruhe

Serie | 28.09.2018 | 22:10 - 23:05 Uhr
3.73/5011
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr