Charité

  • Ida (Alicia von Rittberg, l.) findet für ihre medizinischen Ambitionen in Emil Behring (Matthias Koeberlin, r.) einen Mentor. Vergrößern
    Ida (Alicia von Rittberg, l.) findet für ihre medizinischen Ambitionen in Emil Behring (Matthias Koeberlin, r.) einen Mentor.
    Fotoquelle: rbb/ARD/Nik Konietzny
  • Emil Behring (Matthias Koeberlin, l.) untersucht Paul Ehrlichs (Christoph Bach, 2.v.r.) hochschwangere Frau Hedda (Stella Hilb, liegend). Ida (Alicia von Rittberg, im HG) und Therese (Klara Deutschmann, r.) schauen zu. Vergrößern
    Emil Behring (Matthias Koeberlin, l.) untersucht Paul Ehrlichs (Christoph Bach, 2.v.r.) hochschwangere Frau Hedda (Stella Hilb, liegend). Ida (Alicia von Rittberg, im HG) und Therese (Klara Deutschmann, r.) schauen zu.
    Fotoquelle: rbb/ARD/Nik Konietzny
  • Georg Tischendorf (Maximilian Meyer-Bretschneider, r.) hat seine erste Mensur mit einem Schmiss überstanden. Heinrich von Minckwitz (Daniel Sträßer, l.) und er haben seine Tapferkeit bereits mit einigen Bieren begossen. Vergrößern
    Georg Tischendorf (Maximilian Meyer-Bretschneider, r.) hat seine erste Mensur mit einem Schmiss überstanden. Heinrich von Minckwitz (Daniel Sträßer, l.) und er haben seine Tapferkeit bereits mit einigen Bieren begossen.
    Fotoquelle: rbb/ARD/Nik Konietzny
Serie, Krankenhausserie
Charité

Infos
Foto, Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
RBB
Sa., 13.10.
20:15 - 21:00
Folge 3, Das Licht der Welt


Paul Ehrlichs Frau Hedda ist hochschwanger, doch der Hebamme gelingt es nicht, das Kind zu wenden. Als sich die Situation dramatisch zuspitzt und das Kind keine Herztöne mehr zeigt, kann nur noch der einzig im Krankenhaus verbliebene Chirurg helfen: Emil Behring. Währenddessen strömen Ärzte aus aller Welt zum Internationalen Kongress nach Berlin, um Koch zu hören. Seine vorsichtige Ankündigung eines Tuberkuloseheilmittels vor der internationalen Fachwelt löst einen weltweiten Taumel der Begeisterung aus. Dabei ist das Mittel noch nie an einem Menschen erprobt worden. Um die Zustimmung seines autoritären Vaters für die nicht standesgemäße Ehe mit Ida zu bekommen, tritt Georg Tischendorf in eine schlagende Studentenverbindung ein. Ida findet sein Bemühen, den Erwartungen der wilhelminischen Gesellschaft zu entsprechen und ein "ganzer Mann" zu werden, befremdlich. Als Georg ihr überraschend einen Antrag macht, bittet sie um Bedenkzeit. Sie vertraut Schwester Therese an, dass sie für Dr. Behring mehr empfindet als fachliche Bewunderung. Zumal er sie immer wieder ermutigt und unterstützt, ihre medizinischen Ambitionen zu verfolgen, obwohl ein Studium im Deutschen Reich für Frauen verboten ist.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Charité" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Logo

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte - Die Mauer zwischen uns

Serie | 18.11.2018 | 14:10 - 15:00 Uhr
3.92/50146
Lesermeinung
ARD Dr. Moreau (Mike Adler, M.) schaut nach der OP noch einmal nach seinem Patienten Julian Schwarz (Moritz Leu, r.). Jasmin Hatem (Leslie-Vanessa Lill, l.) assistiert.

In aller Freundschaft - Die Krankenschwestern - Verbotene Küsse

Serie | 22.11.2018 | 18:50 - 19:45 Uhr
4.5/504
Lesermeinung
ZDF Andreas Sieger (Jan Sosniok) und Martina Dreyer (Theresa Scholze).

Bettys Diagnose - Mut zur Wahrheit

Serie | 23.11.2018 | 19:25 - 20:15 Uhr
4.12/50123
Lesermeinung
News
"Die Freibadclique" (25.11., 20.15 Uhr) aus dem Sommer 1944 (von links): Bubu (Andreas Warmbrunn), Hosenmacher (Laurenz Lerch), Onkel (Jonathan Berlin), Zungenkuss (Joscha Eißen) und Knuffke (Theo Trebs).

Zwölf herausragende Filme an sechs Tagen: Vom 24. bis 29. November, jeweils ab 20.15 Uhr, serviert d…  Mehr

Tennis mit Seifenblasen - funktioniert das wirklich? Tennis-Profi Mona Barthel (Mitte) stellt sich dieser Aufgabe von Fragekind Swantje (zweite von rechts). Die Maus, Eckart von Hirschhausen (zweiter von links) und Tom Bartels sind gespannt auf das Resultat.

In der Samstagabendshow von Eckart von Hirschhausen geht es diesmal ganz schön sportlich zu. Denn im…  Mehr

Das Ermittlerpaar Yvonne (Alice Dwyer) und Heiko Wills (Johann von Bülow) kommt sich bei den gemeinsamen Ermittlungen nicht nur inhaltlich näher.

Das Ehepaar "Herr und Frau Bulle" ermittelt in der neuen Krimi-Reihe gemeinsam. Die Ermittlungen wir…  Mehr

Ein Tsunami am Genfer See? - Das größte Süßwasserreservoir Westeuropas besticht mit seinem Charme knapp zwei Millionen Anwohner - und scharenweise Touristen. Doch viele Bergseen sind vor Tsunamis nicht gefeit. Auch der Genfer See?

Nicht nur in Asien sind meterhohe Tsunamiwellen möglich. Auch am Genfer See gab es im Jahr 563 einen…  Mehr

Wühlt im kleinbürgerlichen Mief: Franziska Weisz als Julia Grosz.

Manchmal genügt schon eine Kleinigkeit, da­mit eine Welt aus den Fugen gerät. In diesem Fall heißt d…  Mehr