Charles Bukowski - Der etwas andere Andernacher

Report, Menschen
Charles Bukowski - Der etwas andere Andernacher

SWR
So., 10.03.
18:45 - 19:15


Charles Bukowski, das ist der Dichter der Baby Boomer. Einer der wenigen Schriftsteller, die auch diejenigen erreichen, die nie ein Buch in die Hand nehmen. Bukowski erzählt von Alkohol, von Frauen, von beruflichen Katastrophen - sein Leben ist prall und immer hart am Rand. Seine Fans sind Johnny Depp, Mickey Rourke, Ben Becker, U2 und unzählige andere. Seine Bücher "Der Mann mit der Ledertasche" oder "Hollywood" sind bis heute Bestseller. Charles Bukowski wurde bei der Geburt auf den Namen Heinrich Karl Bukowski getauft. Und zwar am nördlichen Ende des Mittelrheins, in Andernach. Sein Vater war nach dem ersten Weltkrieg als Besatzungssoldat nach Deutschland gekommen und zog erst zwei Jahre nach Geburt seines Ältesten zurück in die Vereinigten Staaten. Als berühmter Dichter kehrte Charles Bukowski mehrmals nach Andernach zurück. Vor 25 Jahren starb Bukowski in San Remo bei Los Angeles. Die Sendung folgt seinen Spuren in Rheinland-Pfalz, trifft Fans und Verwandte, Kenner seines Werks und begibt sich tief in das Archiv eines der interessantesten Dichter des 20.Jahrhunderts.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Echtes Leben

TV-Tipps Echtes Leben - Wie selbstbestimmt darf ich sterben?

Report | 10.03.2019 | 17:30 - 18:00 Uhr
4.11/509
Lesermeinung
WDR Teens in Cornwall

Teens in Cornwall - Sam loves the waves

Report | 12.03.2019 | 07:50 - 08:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Heute bin ich allein - Reinhard Lakomy

Heute bin ich allein - Reinhard Lakomy

Report | 14.03.2019 | 23:05 - 23:33 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vinny Vella, bekannt aus "Casino" und "The Sopranos", ist im Alter von 72 Jahren an Leberkrebs verstorben.

Er war auf die Rolle des Gangsters abonniert, war zudem Komiker und Talkshow-Moderator. Nun ist "The…  Mehr

Andreas Leopold Schadt (41) ist von Anfang an als Kommissar Fleischer beim Franken-"Tatort" dabei. "Franken war viel zu lang der Teil Bayerns, der in der TV-Fiction bisher fast komplett ausgespart wurde", findet der Oberfranke.

Schauspieler Andreas Leopold Schadt liebt seine Rolle als "Tatort-Kommissar aus seiner Heimat Franke…  Mehr

George Hodel (Jefferson Mays) ist in Hollywood fast so bekannt wie ein Filmstar.

Mit Prominenz vor und hinter der Kamera erzählt TNT Serie in "I Am The Night" eine unglaubliche, wah…  Mehr

In Deutschland sind "Konversionstherapien" erlaubt. Das könnte sich allerdings bald ändern.

Weil seine Eltern sich nicht mit seiner Homosexualität abfinden wollen, muss Jared in "Der verlorene…  Mehr

Ist ihr Mann noch am Leben? In der neuen Amazon-Serie "The Widow" spielt Kate Beckinsale eine Frau, deren Mann bei einem Flugzeugabsturz im Kongo ums Leben gekommen zu sein scheint. Drei Jahre nach dem Unfall findet die Witwe ein Lebenszeichen des Totgeglaubten.

Die neue Amazon-Serie "The Widow" bietet Kate Beckinsale eine große Bühne. Der Plot um eine Witwe, d…  Mehr