Chatos Land
Spielfilm, Western • 24.06.2022 • 22:35 - 00:10
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Chato's Land
Produktionsland
USA, GB, E
Produktionsdatum
1972
Altersfreigabe
16+
DVD-Start
Do., 15. Juli 2004
Spielfilm, Western

Chatos Land

Spät-Western von Michael Winner mit Charles Bronson in der Hauptrolle. Chato, der indigene Wurzeln hat, tötet in Notwehr einen rassistischen Sheriff und entkommt. Bald wird er jedoch von Quincey Whitmore, einem Bürgerkriegsveteranen und "Indianerhasser", verfolgt. Der von Jack Palance gespielte Whitmore hat für seine Jagd extra einen Suchtrupp zusammengestellt. Doch Chato lockt die Männer in die Bergwelt und spielt Katz und Maus mit seinen Verfolgern ... New Mexico um 1870: Chato hat indigene Wurzeln. Als er in einem Saloon einen Drink bestellt, bekommt er die ganze Verachtung der Weißen zu spüren, allen voran die des schießwütigen Sheriffs. In Notwehr tötet er den Gesetzeshüter. Er kann zwar entkommen, doch der Bürgerkriegsveteran und "Indianerhasser" Quincey Whitmore stellt einen 13-köpfigen Trupp zusammen, der den Flüchtigen verfolgt. Doch Chato lockt sie in die Bergwelt, die er wie seine eigene Westentasche kennt, und spielt ein Katz-und-Maus-Spiel mit den ortsunkundigen Verfolgern. Als den Weißen Chatos Frau in die Hände fällt, vergewaltigen sie sie und lassen ihr hilfloses Opfer in der glühenden Hitze liegen, um Chato aus seinem Versteck zu locken. Michael Winners packender Western mit einem ideal besetzten Charles Bronson in der Hauptrolle rechnet eindrucksvoll mit der rassistischen Arroganz und Gewaltbereitschaft weißer Siedler ab, die am Ende selbst Opfer ihrer Borniertheit werden. Der britische Regisseur Winner arbeitete hier zum ersten Mal mit Bronson, der kurz nach den Dreharbeiten seinen 50. Geburtstag feierte. Zwei Jahre später sollten sie mit "Ein Mann sieht rot" (im Original "Death Wish") einen so erfolgreichen wie umstrittenen Selbstjustiz-Thriller drehen. "Chatos Land" ist "einer der wenigen Filme mit einem überzeugenden indianischen Helden und Bronsons beste Leistung in diesem Fach. Wenn er zu Frau und Kind zurückkehrt, scheint strahlend die Sonne, und es fällt kein Wort - ein Augenblick der Magie. Auch sonst ist Chato eine so gut wie stumme Rolle. Die Niedertracht der Weißen ist dagegen schon durch ihre Neigung zur Geschwätzigkeit signalisiert." (Joe Hembus)

Weitere Darsteller
Das beste aus dem magazin
Gewinnspiele

Erlebnisnächte zu gewinnen

Wie wär's mit einer nachhaltigen Erlebnisnacht im Design|sleep Cube an einem außergewöhnlichen Ort – ohne lange Anreise? Die komfortablen Erlebnisbetten von Sleeperoo gibt es deutschlandweit sowie in Österreich und Belgien.
Yasin Dündar nennt sich Mr. Yasin.
HALLO!

Mr. Yasin: "Hypnose hat sehr viel mit Vertrauen zu tun"

Der Hypnotiseur Yasin Dündar alias Mr. Yasin hat sich lange mit dem Thema "Hypnose" beschäftigt und seine Erfahrungen in einem Buch zusammengefasst. prisma hat ihn zum Thema "Hypnose" befragt.
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie am Sana-Klinikum Remscheid und bekannt als "Doc Esser" in TV und Hörfunk sowie als Buchautor.
Gesundheit

Superfood – auch supergut?

Was ist dran an den Superfoods, die überall als die Wundermittel für ein gesundes und langes Leben angepriesen werden? Kann ich mir damit nicht meine Ernährung viel einfacher machen?
Schloss Altranstädt in Markranstädt.
Nächste Ausfahrt

Ausfahrt Bad Dürrenberg: Schloss Altranstädt

Auf der A 9 von Berlin nach München begegnet Autofahrern nahe der AS 18 das Hinweisschild "Schloss Altranstädt". Wer die Bahn hier verlässt, gelangt zur Schlossanlage in Markranstädt, die ursprünglich um 1200 als Klostergut gegründet wurde.
Lust auf einen Besuch im Freizeitpark? Dann versuchen Sie doch mal ihr Glück!
Gewinnspiele

Freizeitpark Spezial: Gewinnen Sie Tickets!

Rasante Achterbahnfahrten, aufregende Welten, spektakuläre Shows und Outdoor-Aktivitäten für die ganze Familie: Das Angebot der deutschen Freizeitparks ist vielfältig. prisma verlost Tickets für die beliebtesten Freizeitparks Deutschlands.
Gewinnspiele

Gesund-Urlaub zu gewinnen

Balsam für Körper, Geist und Gemüt: prisma verlost zweimal die "Orthopädische Gesundheitswoche", bestehend aus je einem einwöchigen Aufenthalt im Komfortzimmer im Johannesbad-Vitalcenter Bad Füssing, mit Vollpension, täglichem Eintritt in die Johannesbad-Therme und heilsamen Anwendungen.