CheXperiment

Checker Tobi (re.) und Physiker Tobias Schüttler Vergrößern
Checker Tobi (re.) und Physiker Tobias Schüttler
Fotoquelle: megaherz gmbh/Mathias Hagn
Kinder, Kindersendung
CheXperiment

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
KiKa
So., 17.06.
08:05 - 08:20
Folge 11, Die Gartenschlauch-Rakete?!


Dem Checker werden von Wissenschaftlern bzw. Experten schwierige Versuchsanordnungen präsentiert, die er lösen soll. Mit viel Neugier und Abenteuerlust macht er sich ans Werk.
Die Gartenschlauch-Rakete?!
Tobi baut seinen CheXperimentier-Tisch heute im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt auf. Die Jungs, die hier arbeiten, sind echte Weltraum-Experten. Heute haben sie für Tobi eine ganz spezielle Mission vorbereitet. Physiker Tobias fordert den Checker heraus: er soll einen kleinen Spielzeug-Astronauten 20 Meter hoch in den Himmel fliegen lassen. Tobi darf sich dazu allerdings eine ganze Menge Utensilien zu Hilfe holen. Doch was soll er aus Wasserflaschen, einer Luftpumpe, einem Gartenschlauch und anderen Dingen nur konstruieren? Ein Flugzeug? Ein Raumschiff? Eine Rakete? Bevor Tobi das CheXperiment lösen kann, muss er erst einmal checken, warum etwas abhebt. Ob der Checker es wohl schafft, den kleinen Astronauten in den Himmel reisen zu lassen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Shary und Ralph sind dabei, endlich mal auszumisten. Sie entdecken in ihren Kisten und Kartons so tolle Sachen wie den magischen Gummihunde-Trick. Außerdem verraten sie, wie man verhindert, dass Seifenblasen am Boden zerplatzen.

Wissen macht Ah! - Aus Kisten

Kinder | 24.06.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
ARD Die E-Sport-Profis Benedikt Saltzer und Marc Gassner (v.l.) sind zwei der besten E-Sportler Deutschlands. Im Tigerenten Club erzählen sie, was man so können muss, um erfolgreich zu sein.

Tigerenten Club - Die Welt des E-Sports - Zocken als Beruf

Kinder | 24.06.2018 | 07:05 - 08:05 Uhr
3.19/5031
Lesermeinung
ARD Logo

Die Sendung mit der Maus

Kinder | 24.06.2018 | 09:30 - 10:00 Uhr
3.46/5035
Lesermeinung
News
Immer wieder funkt es zwischen Alex (Sam Claflin) und Rosie (Lily Collins), so auch bei einer Studentenparty in Boston. Doch das Schicksal grätscht den beiden pausenlos dazwischen.

Die kurzweilige Liebeskomödie "Love, Rosie – Für immer vielleicht" (2014) schickt Sam Claflin und Li…  Mehr

Das Biohähnchen ist in einem schlechten Zustand, Detektiv Wilsberg (Leonard Lansink) geht es aber gut, der schaut immer so drein.

Das ZDF wiederholt den 50. "Wilsberg"-Fall mit dem Titel "Tod im Supermarkt". Schon im Herbst gibt e…  Mehr

Für die Gestaltung ihres kleinen Dorfes beauftragte Marie Antoinette den Architekten Richard Mique. Spielszene wie diese prägen die aufwendige Dokumentation.

Wie die Dokumentation von ARTE zeigt, sagen die kleinen Zufluchten in Versailles mehr über die vorma…  Mehr

Angelique Kerber reist als eine der Favoritinnen nach Wimbledon.

Wimbledon, das älteste und nach Meinung vieler wichtigste Tennisturnier der Welt, wird in diesem Jah…  Mehr

Sie sorgten für feuchte Augen beim Zuschauer und Top-Einschaltquoten auf VOX (von links): Jonas (Damian Hardung), Toni (Ivo Kortlang), Leo (Tim Oliver Schultz), Emma (Luise Befort), Alex (Timur Bartels) und Hugo (Nick Julius Schuck). Nun wird "Der Club der roten Bänder" als Kinofilm weitererzählt.

Der "Club der roten Bänder" soll nach dem Erfolg im Fernsehen im kommenden Jahr auch das Kino erober…  Mehr