CheXperiment

Checker Tobi will wissen, ob es möglich ist, eine Brücke aus Eis-am-Stiel-Stäbchen zu bauen. Er startet das CheXperiment. Vergrößern
Checker Tobi will wissen, ob es möglich ist, eine Brücke aus Eis-am-Stiel-Stäbchen zu bauen. Er startet das CheXperiment.
Fotoquelle: BR/megaherz gmbH/Mathias Hagn
Kinder, Kindersendung
CheXperiment

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
KiKa
So., 15.07.
08:05 - 08:20
Folge 1, Die Eis-am-Stil-Stäbchen-Brücke?!


Dem Checker werden von Wissenschaftlern bzw. Experten schwierige Versuchsanordnungen präsentiert, die er lösen soll. Mit viel Neugier und Abenteuerlust macht er sich ans Werk.
Die Eis-am-Stil-Stäbchen-Brücke?!
Ein Checker - ein Herausforderer! Heute ist das Brückenbauexperte Matthias vom THW. Der stellt Tobi vor eine schwierige Aufgabe und gibt auch noch die Bedingungen vor: Tobi soll aus 30 Eis-am-Stil-Stäbchen eine Brücke bauen. Ganz ohne Hilfsmittel: kein Kleber, keine Nägel, keine Schnüre... Die Brücke soll außerdem einen halben Meter überspannen und am Ende so stabil sein, dass eine Maus sicher darüber laufen kann... Der Checker ist bereit, sein CheXperimentier-Tisch aufgebaut. Mit seiner CheX-Liste macht sich Tobi auf den Weg, und besorgt alles, was er für sein CheXperiment braucht. Bloß - wo bekommt er auf die Schnelle eine Maus her? Kann ihm Publikum im Englischen Garten beim CheXperiment weiterhelfen kann? Und was ist, wenn die Maus nicht mutig genug ist...?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die erfahrene Klavierlehrerin Anna

Klimpern mit Anna - Hin zur Musik!

Kinder | 18.07.2018 | 06:55 - 07:10 Uhr
4.67/503
Lesermeinung
ZDF .

Das erste Mal ... Europa! - Louisa und Philipp in Frankreich

Kinder | 21.07.2018 | 05:35 - 06:00 Uhr
5/501
Lesermeinung
ARD Shary und Ralph machen heute Speedversuching: Ein Versuch nach dem anderen, und jeder gehört zu ihren absoluten Lieblingen. Dabei verwenden sie immer etwas Wasser, ein Glas - und beantworten z.B. diese Frage: Warum haben Chinesen und Japaner Probleme mit dem »R«?

Wissen macht Ah! - Lieblingsversuche

Kinder | 21.07.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
News
In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr

Die "High Potential"- Unternehmensberater (von links) Kretsch (Sascha A. Gerak), von Geseke (Vicky Krieps), Schopner (Volker Bruch) und Grandier (Stefan Konarske) werden in den Südtiroler Bergen vor harte Aufgaben gestellt.

Mit seinem Film "Outside The Box" wollte Regisseur Philip Koch die Absurditäten des sozialdarwinisti…  Mehr

Aufhören? Wieso? Mit seiner Ankündigung, sich auch mit 80 nicht zur Ruhe setzen zu wollen, sorgt Medienmogul Logan Roy (Brian Cox) in "Succession" für Ärger.

Die neue HBO-Serie "Succession" ist ab dem 23. Juli 2018 bei Sky Atlantic HD zu sehen und zeigt eine…  Mehr

Szene aus dem Pflegeheim Wollomoos in Altomünster: In der Einrichtung leben chronisch Kranke und alte Menschen in größtmöglicher Freizügigkeit.

Unter dem Titel "Der Pflegeaufstand" hinterfragt die "Story im Ersten" das deutsche Pflegesystem. Im…  Mehr

Irmgard an ihrer früheren Wirkungsstätte im Wald bei bei Wackersdorf. In den 80er-Jahren war es für sie nicht einfach, Familie und Protest zu vereinbaren.

Die BR-Reihe "Lebenslinien" zeigt ein Porträt der heute 88-jährigen Irmgard Gietl, die einst nur für…  Mehr