Checker Can

Checker Can ist unglaublich neugierig und hat viele Fragen, auf die er immer eine Anwort findet. Vergrößern
Checker Can ist unglaublich neugierig und hat viele Fragen, auf die er immer eine Anwort findet.
Fotoquelle: BR/megaherz/Hans-Florian Hopfner
Kinder, Kindersendung
Checker Can

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
ARD
Sa., 11.08.
07:50 - 08:15
Der Zug-Check


Checker Can stellt in seiner Sendung Fragen, die sich ihm im Zusammenhang zu einem bestimmten Thema stellen. Natürlich sucht er auch nach den passenden Antworten, die er dann einfach, aber logisch erklärt.
Seine ersten Fragen checkt Can am Münchner Hauptbahnhof. Ludwig, einer der jüngsten ICE-Lokführer Deutschlands, zeigt ihm seinen Arbeitsplatz ganz vorne im Zug. Wenige Handgriffe genügen, und der ICE wird zum 300 km/h schnellen Geschoss! Im ICE-Werk prüfen Techniker jedes Detail des Hochgeschwindigkeitszuges - sogar die Toiletten müssen sie checken.
Am Brocken wird es dann aber richtig rußig. Genauso wie vor 150 Jahren kriechen hier noch Dampfloks den Berg hinauf. Lokführer Hans erklärt, wie einfach und zugleich genial die alte Technik ist: Die Riesenmaschine fährt nur mit der Hilfe von Dampf. Wie das genau funktioniert, checkt Can in der Checkerbude. Zuletzt wird's richtig heiß für den Checker: Bei 80 Grad im Führerhaus muss er als Heizer Kohle schippen. Allerdings darf er dafür auch einmal selbst steuern. Na dann: Volldampf voraus!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Sarah ist eine flinke Judoka. Für einige Wochen tauscht die Elfjährige ihr Hobby mit dem leidenschaftlichen Radrennfahrer Louis.

HobbyMania - Tausch mit mir dein Hobby! - Judo vs. Bahnrad

Kinder | 22.07.2018 | 08:25 - 08:50 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Sesamstraße - Logo

Sesamstraße

Kinder | 31.07.2018 | 06:00 - 06:20 Uhr
3.46/5026
Lesermeinung
arte In dieser Folge gibt sich Super-Ananas die Ehre. Sie will zeigen, welche bedeutende Rolle sie in unserem Leben spielt.

Bunt, gesund und manchmal rund - Ananas - Tomate

Kinder | 12.08.2018 | 08:05 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr