Checker Can

  • Checker Can (re.) mit Solarexperte Engelbert Sommer. Vergrößern
    Checker Can (re.) mit Solarexperte Engelbert Sommer.
    Fotoquelle: BR/megaherz gmbh/Hans-Floria...
  • Checker Can (re.) mit Solarexperte Engelbert Sommer. Vergrößern
    Checker Can (re.) mit Solarexperte Engelbert Sommer.
    Fotoquelle: BR/megaherz gmbh/Hans-Floria...
  • Checker Can mit Windkraftexpertin Susanne auf dem Windrad. Vergrößern
    Checker Can mit Windkraftexpertin Susanne auf dem Windrad.
    Fotoquelle: BR/megaherz gmbh/Hans-Floria...
  • Checker Can Vergrößern
    Checker Can
    Fotoquelle: BR/megaherz/Hans-Florian Hopfner
Kinder, Kindersendung
Checker Can

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
KiKa
So., 30.09.
09:00 - 09:25
Der Energie-Check


Checker Can stellt in seiner Sendung Fragen, die sich ihm im Zusammenhang zu einem bestimmten Thema stellen. Natürlich sucht er auch nach den passenden Antworten, die er dann einfach, aber logisch erklärt.
Der Energie-Check
Energie brauchen wir jeden Tag, allein schon damit morgens die Glühbirne leuchtet, der Toaster toastet oder unter der Dusche das Wasser warm wird.
Woher die Energie kommt und was es mit dieser besonderen Kraft auf sich hat, findet Can in seinem Energie-Check heraus. Dazu ist er nach Wildpoldsried gefahren, denn in diesem Dorf wird der ganze benötigte Strom aus erneuerbaren Energiequellen gewonnen, aus Sonne, Wind, Wasser und Biogas. Mit Energieexpertin Susanne geht's es sogleich hoch hinauf - 108 Meter muss der Checker auf eine Windkraftanlage klettern. Wie genau der Wind zu Strom wird, finden Can und Susanne im Inneren der Anlage heraus, dort befindet sich der Generator. Doch wie funktioniert der eigentlich genau? Um das besser zu verstehen, baut sich Can in der Checkerbude selbst einen.
Auch aus Wasser lässt sich Strom gewinnen. Can trifft sich mit Engelbert im Wasserkraftwerk in Kempten. Wie bei einer Windkraftanlage muss sich auch hier eine Maschine drehen: Eine Turbine wird angetrieben von der Kraft des Wassers. Und wie aus Sonne Strom wird, checkt Can auf einem Wildpoldsrieder Hausdach, wo sogenannte Solarmodule Sonne in Strom verwandeln. Dort oben ist es auch Zeit für ein kleines Checker-Experiment: Funktioniert Sonnenenergie auch dann, wenn die Sonne sich hinter Wolken versteckt?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Wenn ich Angst habe

Wenn ich Angst habe - Kirstys Geschichte

Kinder | 26.09.2018 | 07:30 - 07:35 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Checker Can ist unglaublich neugierig und hat viele Fragen, auf die er immer eine Anwort findet.

Checker Can - Der Erntedank-Check

Kinder | 03.10.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.33/509
Lesermeinung
NDR Sesamstraße präsentiert: Der Schatz des Käpt'n Karotte

Sesamstraße präsentiert: Der Schatz des Käpt'n Karotte

Kinder | 03.10.2018 | 06:40 - 07:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Dr. Jens Schwindt (M.) und Michael Hoffmann (r.) präsentieren den "Löwen" Frank Thelen, Dagmar Wöhrl, Carsten Maschmeyer und Frank Dümmel mit "Sim Characters" den medizinischen Frühgeborenensimulator "Paul".

In der dritten Folge der neuen Staffel von "Die Höhle der Löwen" wurde der größte Deal in der Geschi…  Mehr

Das RTL-Trio für die Europa League (von links): Roman Weidenfeller, Moderatorin Laura Wontorra und Steffen Freund.

Die Champions League wurde aus dem Free-TV verbannt, doch ein europäischer Wettbewerb ist dort noch …  Mehr

Mehr als nur Mitbewohner: Ernie und Bert sind in Wahrheit ein schwules Paar, wie nun einer der Autoren der "Sesamstraße" (täglich im NDR Fernsehen und im KiKa zu sehen) enthüllt.

Seit Jahren wird darüber spekuliert, ob das berühmteste Duo der "Sesamstraße" nicht nur rein freund…  Mehr

Alfred Biolek ist beim "Kölner Treff" zu Gast.

Alfred Biolek hat nach einem üblen Sturz mit anschließendem Koma schwere Jahre hinter sich. Nun kehr…  Mehr