Checker Can

  • Checker Can (rechts) mit Thade Berktold beim Erstellen eines Schneeprofils. Vergrößern
    Checker Can (rechts) mit Thade Berktold beim Erstellen eines Schneeprofils.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Seilbahnmaschinist Niko Keinath (hinten) zeigt Checker Can die Gondeln. Vergrößern
    Seilbahnmaschinist Niko Keinath (hinten) zeigt Checker Can die Gondeln.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Checker Can (links) mit Skilehrerin Nicki Burger das erste Mal auf Skiern. Vergrößern
    Checker Can (links) mit Skilehrerin Nicki Burger das erste Mal auf Skiern.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Checker Can ist unglaublich neugierig und hat viele Fragen, auf die er immer eine Anwort findet. Vergrößern
    Checker Can ist unglaublich neugierig und hat viele Fragen, auf die er immer eine Anwort findet.
    Fotoquelle: BR/megaherz/Hans-Florian Hopfner
Kinder, Kindersendung
Checker Can

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
ARD
Sa., 08.12.
07:50 - 08:15
Der Skipisten-Check


Checker Can stellt in seiner Sendung Fragen, die sich ihm im Zusammenhang zu einem bestimmten Thema stellen. Natürlich sucht er auch nach den passenden Antworten, die er dann einfach, aber logisch erklärt.
Ein Skipisten-Besuch beginnt naturgemäß unten am Lift. Seilbahntechniker Niko erklärt Can, wie dick die Seile sein müssen, damit die Kabinen hundertprozentig sicher dranhängen und warum die Kabinen zwischen den Stationen schneller fahren als beim Ein- und Aussteigen. Oben am Berg wartet Skilehrerin Nicki auf Can. Mit ihr wagt der Checker seine ersten Schwünge überhaupt, denn er ist noch nie eine richtige Skiabfahrt hinuntergefahren!
Thade von der Skiwacht Oberstdorf sorgt mit seinen Kollegen der Lawinenkommission dafür, dass die Pisten lawinensicher sind. Dazu prüft er regelmäßig, wie sich der Schnee am Hang aufgebaut hat. Die weiße Pracht besteht nämlich aus verschiedenen Schichten, die nicht alle gleich fest aneinanderkleben. Und gerät eine Schneeschicht ins Rutschen, kann das ganz schön gefährlich werden.
Bevor Can schließlich selbst auf einer Pistenraupe mitfahren kann, checkt er noch viele andere Fragen: Wie entsteht Schnee? Gibt es einen Postboten auf Skiern? Und warum haben Skipisten unterschiedliche Farbmarkierungen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Iron Kids

Iron Kids - Ruth, Schweden

Kinder | 18.11.2018 | 08:00 - 08:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Willis heutiger VIP ist kein Mensch, sondern eine Hilfsorganisation. Seit 60 Jahren gibt es die UNICEF, die Hilfsorganisation der Vereinten Nationen für notleidende Kinder in aller Welt. Wie es kommt, dass es so vielen Kindern nicht gut geht und sie Unterstützung brauchen, ist genauso Thema für Willi wie die Frage, wie man konkret helfen kann.

Willis VIPs - Wer hilft den Kindern dieser Welt? Die UNICEF

Kinder | 02.12.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
1.75/504
Lesermeinung
ARD CheXperiment gewonnen! Checker Tobi und seine Helfer lassen den Tag mit einer Grillwurst ausklingen.

CheXperiment - Holz anzünden ohne Flamme?!

Kinder | 09.12.2018 | 08:05 - 08:20 Uhr
4.67/503
Lesermeinung
News
Beim Kochwettstreit "Kitchen Impossible - Die Weihnachtsedition" (Sonntag, 9. Dezember, 20.15, VOX) treten (von links) Tim Raue und Tim Mälzer gegen Peter Maria Schnurr und Roland Trettl an.

Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Beisammenseins in der Familie. Für das passende Festtagse…  Mehr

Judith Holofernes misst sich mit Mark Forster.

In einer neuen Show lässt ProSieben bekannte Musiker gegeneinander antreten. Die Bedingungen, unter …  Mehr

Juliette Greco, hier in ihrer Rolle als Lena, steigt bei "Alles was zählt" aus.

Juliette Greco macht Schluss bei "Alles was zählt". Für ihre Serienrolle Lena Öztürk bedeutet das ab…  Mehr

Matthias Schweighöfer wird wohl nicht mehr in die Rolle von Lukas Franke schlüpfen. "You Are Wanted" wurde nach nur zwei Staffeln abgesetzt.

Nach gerade mal zwölf Folgen ist für "You Are Wanted" Schluss. Laut Amazon Prime Video hängt das mit…  Mehr

Schauspieler Gerard Butler twitterte ein Bild vor seinem abgebrannten Haus in Malibu.

Die verheerenden Brände in Südkalifornien nehmen historische Ausmaße an. Auch zahlreiche Prominente …  Mehr