Checker Can

Checker Can mit den Rettungsfahrern Andrea und Sandro von den Johanniter. Vergrößern
Checker Can mit den Rettungsfahrern Andrea und Sandro von den Johanniter.
Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Kinder, Kindersendung
Checker Can

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
ARD alpha
Mo., 10.12.
15:00 - 15:25
Der Blaulicht-Check


Checker Can stellt in seiner Sendung Fragen, die sich ihm im Zusammenhang zu einem bestimmten Thema stellen. Natürlich sucht er auch nach den passenden Antworten, die er dann einfach, aber logisch erklärt.
Warum ist das Blaulicht eigentlich blau? Das und vieles mehr checkt Can mit den Rettungsfahrern der Johanniter von Ottobrunn. Kaum erkundet Can in der Zentrale einen Rettungswagen von innen, kommt auch schon über Funk ein Notfall rein: Ein Junge ist von der Treppe gefallen. Auf der rasanten Fahrt zum Einsatzort wird schon mal klar: Blaulicht und Sirene dürfen die Rettungsfahrer nicht immer einschalten, sondern nur bei echten Notfällen. Dann müssen die anderen Autos eine sogenannte Rettungsgasse bilden. Am Unfallort muss es dann ganz schnell gehen - hoffentlich ist dem Jungen nichts Schlimmes passiert!
Doch nicht nur Rettungswagen haben ein Blaulicht, auch die Feuerwehr fährt damit, wenn's brennt. Der Checker ist mittendrin, als bei einer fünftägigen Großübung der Berufsfeuerwehr München 300 Feuerwehrleute mehr als 200 verschiedene Einsätze üben. Besonders eindrucksvoll ist die Nachtübung mit Rauch und Explosionen. Wann die Polizei das Blaulicht einschaltet und wie junge Polizisten für den Ernstfall schnelles Fahren und Bremsen trainieren, das checkt Can an der Polizeischule Königsbrunn - Slalom fahren und Vollbremsung inklusive. Hoffentlich wird dem Checker dabei nicht übel!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Die Sendung mit der Maus

Die Sendung mit der Maus

Kinder | 19.01.2019 | 11:30 - 12:00 Uhr
3.46/5037
Lesermeinung
ARD Shary und Ralph machen heute eine Spitzensendung - eine Fingerspitzensendung sogar! Im "Wissen macht Ah!"-Studio geht es um Finger und was man mit ihnen alles ertasten kann: den Puls, Blindenschrift und vieles mehr. Außerdem beantworten die beiden - ebenfalls feinfühlig - folgende Frage: Weshalb sagt man: "Das passt wie angegossen"?

Wissen macht Ah! - Finger? Spitzengefühl!

Kinder | 20.01.2019 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.5/5024
Lesermeinung
ARD Mia beim ersten langen Geländeausritt mit Charly

HipHorses - Du und Dein Pferd - Mia und Charly auf dem Bauernhof

Kinder | 20.01.2019 | 06:20 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Polizisten Süher Özlügül (Sophie Dal, links) und Henk Cassens (Maxim Mehmet) befragen die Friedhofsverwalterin Mina Wimmer (Franziska Wulf) zum Mord en einer Bestatterin.

Dem neuen Friesland-Krimi "Asche zu Asche" geht eines leider komplett ab: Spannung. So kann dann lei…  Mehr

Die 3sat-Reportage "Stars gegen Trump" begibt sich auf die Spuren des prominenten Widerstands.

Die Reportage "Stars gegen Trump – Wächst der Widerstand in NY?" begibt sich auf die Spuren der Anti…  Mehr

Publikum und Presse bejubeln Eddie (Taron Egerton, links) und seinen Trainer (Hugh Jackman).

Skispringen konnte "Eddie the Eagle" nicht so gut – zumindest im Vergleich mit den Profis. Dennoch f…  Mehr

Was für ein Bild: Geteert und gefedert aber glücklich springt Gisele Oppermann Thorsten Legat in die Arme.

Als selbst ernannter Motivations-Guru ist Bastian Yotta im "Dschungelcamp" bei Gisele Oppermann an s…  Mehr

Die 28-jährige Jane aus Idaho leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Eine sechsteilige Doku begleitet sie und ihre insgesamt neun unterschiedlichen Persönlichkeiten bei der Suche den Ursachen für ihre Krankheit.

Die sechsteilige A&E-Dokumentation "Wir sind Jane" begleitet eine 28-jährige Amerikanerin, die unter…  Mehr