Checker Can

  • Checker Can bei der Berufsfeuerwehr Pasing. Vergrößern
    Checker Can bei der Berufsfeuerwehr Pasing.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Von links: Checker Can bei einer Einsatzübung mit Taucher Max Bachmaier und Werner Stock. Vergrößern
    Von links: Checker Can bei einer Einsatzübung mit Taucher Max Bachmaier und Werner Stock.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Checker Can (rechts) mit Winterdiensteinsatzleiter Roland Jokl im Salzlager. Vergrößern
    Checker Can (rechts) mit Winterdiensteinsatzleiter Roland Jokl im Salzlager.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Checker Can im Rettungsanzug. Vergrößern
    Checker Can im Rettungsanzug.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Checker Can bei der Berufsfeuerwehr Pasing. Vergrößern
    Checker Can bei der Berufsfeuerwehr Pasing.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Checker Can beim Glatteistest in seiner Bude. Vergrößern
    Checker Can beim Glatteistest in seiner Bude.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Checker Can (rechts) mit Winterdiensteinsatzleiter Roland Jokl im Salzlager. Vergrößern
    Checker Can (rechts) mit Winterdiensteinsatzleiter Roland Jokl im Salzlager.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Checker Can ist unglaublich neugierig und hat viele Fragen, auf die er immer eine Anwort findet. Vergrößern
    Checker Can ist unglaublich neugierig und hat viele Fragen, auf die er immer eine Anwort findet.
    Fotoquelle: BR/megaherz/Hans-Florian Hopfner
Kinder, Kindersendung
Checker Can

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
ARD
Sa., 05.01.
07:50 - 08:15
Der Eis-Sicherheits-Check


Checker Can stellt in seiner Sendung Fragen, die sich ihm im Zusammenhang zu einem bestimmten Thema stellen. Natürlich sucht er auch nach den passenden Antworten, die er dann einfach, aber logisch erklärt.
Diesmal will der "Checker" Can Mansuroglu herausfinden, was zu tun ist, wenn es auf den Straßen richtig glatt wird. Seine erste Station: die riesigen Hallen des Münchner Winterdienstes. Leiter Roland Jokl zeigt Can das große Streusalzdepot und hilft ihm mit einem einfach Trick, das Checker-Maskottchen aus dem Eis zu befreien: einfach Salz drauf, ein wenig warten, und schon ist das Maskottchen wieder frei. Und noch etwas lernt Can im Selbstversuch: Streusalz sollte man keinesfalls essen ... Am nächsten Morgen heißt es dann richtig früh aufstehen. Denn der Winterdienst bricht schon gegen drei Uhr morgens mit schweren Räumfahrzeugen auf, um die Straßen der Großstadt von Schnee und Eis zu befreien.
Zu Besuch bei der Münchner Berufsfeuerwehr schlittert Can gleich mitten in einen Einsatz: Mann ins Eis eingebrochen! Mit speziellen Schlauchbooten und viel Wagemut holen die Feuerwehrleute den Mann in letzter Sekunde aus dem bitterkalten Wasser - Gott sei Dank nur zur Übung. Was passiert, wenn ein Mensch unter das Eis rutscht, zeigt Rettungstaucher Max Bachmaier bei einem ganz besonderen Tauchgang. Finster und unheimlich ist es dort unten, und gefährlich. Wer die Orientierung verliert, findet vielleicht nicht den Weg zurück zur Einbruchsstelle. Darum ist Max immer mit dem Boot oben durch eine Leine verbunden, über die er auch mit seinen Kollegen sprechen kann.
In der warmen Checker-Bude klärt Can mit einem kleinen Experiment, warum Eis rutschig ist, und lüftet ein Geheimnis: Wie kommen die Pinguine sicher übers Eis?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Ruben ist sehr ehrgeizig und bereit, alles für seine angestrebten Titel zu geben.

Iron Kids - Ruben, Dänemark

Kinder | 30.12.2018 | 08:30 - 08:55 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Das Löwenmännchen genießt die Sonne.

Schau in meine Welt! - Samuel, der Löwenjunge

Kinder | 30.12.2018 | 09:25 - 09:50 Uhr
4.42/5012
Lesermeinung
ARD Alles will entdeckt werden. Besonders das Weibchen testet vorsichtig an allem, was fressbar erscheint.

Paula und die wilden Bären

Kinder | 01.01.2019 | 05:30 - 06:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die ARD-Doku "Geheimnisvolles Mittelmeer: Von Pottwalen und Wüstenfüchsen" erzählt von faszinierenden Lebenswelten im Mittelmeer und an dessen Küsten. Wüstenfüchse etwa müssen mit den kargen Lebensverhältnissen afrikanischer Wüsten herumschlagen.

Dass das Mittelmeer weit mehr als eine Touristenregion ist, zeigt eine neue Folge von "Erlebnis Erde…  Mehr

Das US-Unternehmen hatte zuletzt öfter mit Gerüchten über Produktionsprobleme zu kämpfen, die sich auch auf den Börsenkurs auswirkten.

Elon Musk möchte mit Tesla die Welt radikal verändern. Die spannende Doku "Die Story im Ersten: Tesl…  Mehr

Rosi Mittermeier und Christian Neureuther beim Bergwandern - eine ordentliche Brotzeit gehört dazu.

Rosi Mittermaier und Christian Neureuther sind trotz ihrer Erfolge und regelmäßiger TV-Auftritte bod…  Mehr

Nico (Josefine Preuß) beim Notar: Sie erbt das Haus ihrer Tante im Harz.

Nico (Josefine Preuß) kehrt an den Ort zurück, an dem in ihrer Kindeheit ihre beste Freundin ums Leb…  Mehr

Die wintersportlich versierten Birkebeiner riskierten für die Rettung des jungen Håkon Håkonsson ihr Leben. Noch heute finden in Norwegen nach den damaligen Helden benannte Langstrecken-Rennen statt, etwa der "Birkebeinerløypet" oder das "Birkebeinerrennet".

Um den Thronfolger, Baby Håkon, zu beschützen, versuchen die Birkebeiner, ihn in Sicherheit zu bring…  Mehr