Checker Can

Checker Can Vergrößern
Checker Can
Fotoquelle: BR/megaherz/Hans-Florian Hopfner
Kinder, Kindersendung
Checker Can

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2011
KiKa
So., 03.02.
09:00 - 09:25
Der ABC-Check


Checker Can stellt in seiner Sendung Fragen, die sich ihm im Zusammenhang zu einem bestimmten Thema stellen. Natürlich sucht er auch nach den passenden Antworten, die er dann einfach, aber logisch erklärt.
Der ABC-Check
Ohne Buchstaben gäbe es keine Internetseiten, kein Facebook, keine SMSen und auch keine Bücher oder Zeitungen. Seitdem wir Menschen unsere Ideen und Gedanken festhalten können, hat sich das Wissen auf der ganzen Welt rasend schnell vermehrt.
Aber nicht allen fällt der Umgang mit Buchstaben leicht. Steffen ist Legastheniker. Das heißt, er hat Schwierigkeiten mit dem Lesen und Schreiben. Trotzdem ist Steffen einer der besten in seiner Klasse. Can begleitet ihn im Unterricht und checkt, welche Hilfsmittel Steffen den Schulalltag erleichtern.
Zusammen mit Sprachwissenschaftlerin Bettina geht Can auf eine spannende Zeitreise. Denn, wie sind unsere Buchtstaben eigentlich entstanden? Die beiden fangen bei den Höhlenmalereien der Steinzeit an und landen schließlich bei der digitalen Schrift unserer Smartphones.
Wie viel Arbeit nötig ist, bis eine einzelne Schriftart entsteht, erfährt Can von Grafikerin Mona. Sie weiß, warum es so viele verschiedene Schrifttypen gibt, wie Texte gestaltet sein müssen, damit wir sie möglichst gut lesen können und warum wir überhaupt so viele Buchstaben brauchen. Can und Mona entwickeln sogar ein eigene Checker Schrift. Die CAN FETT! Wie die wohl aussieht?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Willi Weitzel (links) mit dem Extrembergsteiger Reinhold Messner.

Willis VIPs - Wer stand auf dem Dach der Welt? Reinhold Messner

Kinder | 02.02.2019 | 05:30 - 05:55 Uhr
1.75/504
Lesermeinung
HR Mac und die schnellen Bälle

Mac und die schnellen Bälle

Kinder | 04.02.2019 | 06:40 - 07:05 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Aina klettert auf Menschentürme

Aina klettert auf Menschentürme

Kinder | 05.02.2019 | 06:20 - 06:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Was für ein Bild: Geteert und gefedert aber glücklich springt Gisele Oppermann Thorsten Legat in die Arme.

Als selbst ernannter Motivations-Guru ist Bastian Yotta im "Dschungelcamp" bei Gisele Oppermann an s…  Mehr

Die 28-jährige Jane aus Idaho leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Eine sechsteilige Doku begleitet sie und ihre insgesamt neun unterschiedlichen Persönlichkeiten bei der Suche den Ursachen für ihre Krankheit.

Die sechsteilige A&E-Dokumentation "Wir sind Jane" begleitet eine 28-jährige Amerikanerin, die unter…  Mehr

Bill Murray und Sofia Coppola arbeiteten bereits 2003 für "Lost in Translation" zusammen. Nun machen sie erneut gemeinsame Sache.

Für den neuen Streamingdienst von Apple schließen sich Regisseurin Sofia Coppola und Schauspieler Bi…  Mehr

Kevin Hart wird mit seiner Firma HartBeatProduction einen Film über das beliebte Spiel "Monopoly" produzieren. Auch in der Hauptrolle wird er aller Voraussicht nach zu sehen sein.

Das berühme Brettspiel "Monopoly" soll als Film in die Kinos kommen. Wann und wie ist aber noch völl…  Mehr

Geniales Duo: Bibiana Beglau als Verfassungsschützerin und Jörg Hartmann.

Der Dortmunder Tatort ermittelt zwischen Zechenromantik und Reichsbürger-Szene. Teils trostlose, tei…  Mehr