Checker Can

Checker Can ist unglaublich neugierig und hat viele Fragen, auf die er immer eine Anwort findet. Vergrößern
Checker Can ist unglaublich neugierig und hat viele Fragen, auf die er immer eine Anwort findet.
Fotoquelle: BR/megaherz/Hans-Florian Hopfner
Kinder, Kindersendung
Checker Can

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2011
ARD
Sa., 03.08.
07:50 - 08:15
Der Kaffee-Check


Checker Can stellt in seiner Sendung Fragen, die sich ihm im Zusammenhang zu einem bestimmten Thema stellen. Natürlich sucht er auch nach den passenden Antworten, die er dann einfach, aber logisch erklärt.
Warum nur fahren so viele Menschen auf Kaffee ab? Das will Can checken und macht sich auf die Suche nach den Kaffeebohnen. Die kommen zum Beispiel aus Kolumbien, Brasilien und Äthiopien und landen oft in Hamburg, dem größten Kaffee-Umschlagplatz der Welt. Can ist dabei, wenn die Bohnen in riesigen Containern an Land gebracht werden. Von Hamburg aus folgt der Reporter dem Rohkaffee bis nach Bayern, in eine Rösterei. Erst hier entstehen beim Rösten die typisch braunen Bohnen, die vielen Erwachsenen helfen, wach zu werden. Zwischendurch probiert Can etwas ganz Besonderes: Kaffee, der schon mal durch den Magen einer Katze gewandert ist. Ob das schmeckt?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Dennis und die Algorithmen

Dennis und die Algorithmen

Kinder | 25.07.2019 | 07:20 - 07:50 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Ein reich gedeckter Sommertisch gefällt nicht nur uns Menschen, auch Wespen werden von vielerlei unserer Lebensmittel angezogen. Wespenexperte Jan-Erik Ahlborn erklärt unserer Moderatorin Jessica Lange, wie man sich und seine Leckerbissen schützt. Für Günter Kastenfrosch kommen die Tipps aber leider offensichtlich zuspät, er hat schon was abbekommen.

Tigerenten Club

Kinder | 04.08.2019 | 07:05 - 08:05 Uhr
3.24/5034
Lesermeinung
News
Rebel Wilson als rundliche Katze - das überzeugt nicht jeden.

Die Musical-Verfilmung "Cats" ist einer der am heißesten erwarteten Filme des Jahres. An dem ersten …  Mehr

Die letzte Runde wird eingeläutet: In der siebten Staffel von "Orange is the New Black" haben die Frauen weiterhin mit dem Gefängnis-Alltag zu kämpfen.

"Orange is the New Black" ist eine der meistgesehenen Serien des Streaminganbieters Netflix. In der …  Mehr

US-Comedian Chris Rock wird einen der Gangsterbosse in Staffel vier von "Fargo" spielen.

Fans von schwarzem Humor und brutaler Krimi-Unterhaltung dürften der vierten Staffel von "Fargo" ent…  Mehr

Ob Tom Cruise nochmal zum Überflieger wird? Der erste Trailer zu "Top Gun Maverick" verspricht jedenfalls neben vielen Zitaten des Orginals jede Menge spektakuläre Flugszenen.

Tom Cruise hebt wieder ab: In "Top Gun Maverick" kehrt er als Kampfpilot zurück. Nun lässt der erste…  Mehr

"Sportschau"-Moderatorin Julia Scharf meldet sich aus Magdeburg.

Die Sommerpause ist vorbei, zumindest in der 3. Liga rollt der Ball schon wieder. Die ARD überträgt …  Mehr