Checker Julian

Kinder, Kindermagazin
Checker Julian

Infos
Produktionsland
Deutschland
ARD
Sa., 22.09.
07:50 - 08:15
Der Achterbahn-Check


Julian liebt Achterbahnen, aber mit einer wie der "GeForce" im Holiday Park in Haßloch ist auch er noch nie gefahren: Die Wagen werden über 100 km/h schnell! Wie bei den meisten Achterbahnen sausen sie nach dem ersten Anstieg ausschließlich mit Hilfe der Schwerkraft ins Tal. Vor der ersten Fahrt klettert Julian mit Achterbahnexperte Bernd erstmal für einen Sicherheitscheck auf den höchsten Punkt der Bahn in über 60 Metern Höhe. Danach geht es los: Julian rast durch die Kurven und hat einen Riesenspaß - aber ganz schön mulmig wird ihm auch: Sein Herz schlägt schneller, seine Hände werden feucht und ein bisschen Angst hat er durchaus. Bernd erklärt, warum das so ist, und was beim Achterbahnfahren im Körper passiert. Mit Torsten, einem Achterbahnentwickler, entwirft Julian auf dem Papier und am Computer seine eigene Checker-Achterbahn. Allerdings zeigt sich schnell, dass Julians Achterbahn mir ihrem 100-Meter-Anstieg für die Fahrgäste zu wild wäre. Denn auf jeden Passagier wirkt während der Fahrt die sogenannte G-Kraft. Ist die zu stark, kann das richtig gefährlich werden. Mit ihren drei Loopings wäre aber auch die entschärfte Achterbahn-Version von Julian ein echter Nervenkitzel. Dann hat Torsten noch eine Überraschung für Julian: Er darf eine ganz neue Achterbahn testen. Das Besondere an dieser Bahn: Julian kann in dem Wagen selbst Gas geben, dann kann er so schnell wie ein Sportwagen beschleunigen! Ob Julian Torstens Bestzeit schlagen kann?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 25.09.2018 | 07:10 - 07:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
SWR Logo

Elli Online - Immer cool bleiben - Respekt im Internet

Kinder | 25.09.2018 | 07:30 - 07:35 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Moderator Willi Weitzel

Willi wills wissen - Wer wirft ein Auge auf's Auge?

Kinder | 29.09.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Ab dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag zehn Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen…  Mehr

Seltene Aufnahme: Ein Scheibenbauchfisch aus dem Marianengraben hält mit 8178 Metern den Tiefenweltrekord bei den Fischen.

Wie sieht das Meer am tiefsten Punkt der Erde aus und welche Lebewesen schaffen es, dort zu überlebe…  Mehr

Prominent besetztes Dokuspiel zum zehnjährigen "Jubiläum" der Finanzkrise von 2008: Mala Emde und Joachim Król als Bankberater in "Lehman. Gier frisst Herz".

Der prominente Dokuspiel-Macher Raymond Ley probiert sich an einer Aufbereitung der letzten Tage vor…  Mehr

Das saftigste Pulled Pork und den besten Burger findet Dirk Hoffmann (links) in den USA. Ein Experte erklärt ihm die perfekte Zubereitung.

Warum ist das Pulled Pork in den USA so saftig? Der TV-Koch Dirk Hoffmann erklärt's. Und zwar direkt…  Mehr

Selbstzufrieden hat sich Franz, ein Mensch auf der Suche nach Sicherheit (Axel Prahl), mit Frau (Kristina Klebe) und Kindern in einem Betonsilo eingerichtet. Doch die Angst wird bleiben.

Der Spielfilm mit Axel Prahl in der Hauptrolle versetzt Kafkas Erzählfragment "Der Bau" von 1924 in …  Mehr