Checker Julian

Julian gemeinsam mit Jung-Erfinder Silas. Er hat was erfunden, das vielleicht schon bald vielen Menschen auf der Welt hilft, die eine Farb-Seh-Schwäche haben. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. Vergrößern
Julian gemeinsam mit Jung-Erfinder Silas. Er hat was erfunden, das vielleicht schon bald vielen Menschen auf der Welt hilft, die eine Farb-Seh-Schwäche haben. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Fotoquelle: BR/Fritz Schönegger/megaherz gmbh
Kinder, Kindermagazin
Checker Julian

Infos
Produktionsland
Deutschland
ARD
Sa., 20.07.
07:50 - 08:15


Julian testet heute verrückte und wichtige Erfindungen - und wird selbst zum Erfinder. Denn ihn plagt ein Problem: Wenn er Hunger hat, wird er immer müde, und dann muss er sich hinlegen - egal, wo er gerade ist. Aber wie erfindet man eine Art Matratzen-Rucksack? Jordan vom Erfinderladen in Berlin hilft ihm bei der Entwicklung eines ersten Modells, dem sogenannten "Prototyp". Dabei wird schnell klar: Erfindungen sind oft Teamarbeit. Manchen Erfindern hat aber auch der Zufall geholfen: Das Eis am Stiel zum Beispiel war am Anfang nichts anderes als Limo, die an einem Löffel festgefroren ist. Im Deutschen Museum checkt Julian mit dem Experten Helmuth, welche Erfindungen für die Menschheit besonders wichtig waren. Ganz vorn dabei natürlich: das Rad. Aber wer hat das eigentlich erfunden? Und wann? Grundsätzlich hat jeder Mensch viele tolle Ideen und kann neue lustige, aber auch nützliche Dinge erfinden. Das Alter spielt dabei keine Rolle: Der zwölfjährige Nachwuchserfinder Silas kann Rot und Grün nicht richtig unterscheiden, und hat sich deshalb eine "Farbrichtigsehbrille" gebastelt. Und vielleicht hilft diese Brille ja in Zukunft vielen anderen mit einer Farb-Sehschwäche. Silas tüftelt derweil bereits an seiner nächsten großen Erfindung. Ob er Julian verrät, welche das ist?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 24.07.2019 | 07:10 - 07:15 Uhr
3/503
Lesermeinung
ZDF Es ist brüllend heiß am Bauwagen. Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) hat für seinen Hund einen raffinierten Fächer ausgetüftelt.

Löwenzahn - Temperatur - Eisschock im Elchwinkel

Kinder | 27.07.2019 | 06:00 - 06:25 Uhr
4.13/5016
Lesermeinung
ZDF pur+

pur+

Kinder | 27.07.2019 | 06:25 - 06:50 Uhr
3.09/5034
Lesermeinung
News
Über den neuen Mann seiner Ex-Frau kann Lenny Kravitz nur Gutes sagen.

Patchwork wie man es sich besser kaum wünschen kann: Lenny Kravitz hat in einem Interview warme Wort…  Mehr

Stephen Hillenburg starb mit 57 Jahren an der Nervenkrankheit ALS. Doch in seiner Zeichentrickserie "Spongebob Schwammkopf" lebt der studierte Meeresbiologe weiter.

Im November 2018 starb Stephen Hillenburg an den Folgen seiner ALS-Erkrankung. Doch wie nun bekannt …  Mehr

Motsi Mabuse hat Grund zur Freude: Sie ist die neue Jurorin der britischen "Let's Dance"-Muttersendung "Strictly Come Dancing".

Motsi Mabuse tanzt "fremd": Die "Let's Dance"-Jurorin wird in Zukunft in der britischen Muttersendun…  Mehr

Matt Damon (links) und Ben Affleck wollen wieder gemeinsam drehen.

Matt Damon und Ben Affleck wollen sich bis aufs Blut bekämpfen – allerdings nur in einem neuen gemei…  Mehr

Vin Diesel wurde Zeuge, wie sein Stuntman aus neun Metern Höhe stürzte und sich schwere Kopfverletzungen zuzog.

Schock für Vin Diesel: Bei den Dreharbeiten zu "Fast & Furious 9" ist sein Stunt-Double aus etwa neu…  Mehr