Die Germanen lebten vor rund 2.000 Jahren in etwa dort, wo wir heute leben. Wie sie gewohnt, woran sie geglaubt und wie sie gekämpft haben, checkt Julian. Die Germanen waren viele kleine Stämme mit unterschiedlichen Namen: Sachsen, Thüringer oder Alamannen. Wie deren Alltag aussah, erforscht Julian im Alamannen-Museum in Vörstetten mit Archäologin Annika. Die mächtigsten Gegner der Germanen waren die alten Römer. Zwischen Römern und Germanen fand vor rund 1.800 Jahren bei Göttingen eine große Schlacht statt. Julian geht dort mit Archäologin Petra und mit einem Metalldetektor auf Spurensuche. Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.
Die "Bauernhof-Hypothese" besagt, dass Bauernhofkinder besonders selten an Allergien leiden. Durch den häufigen Kontakt mit Keimen wird das noch junge Immunsystem von Kindern trainiert.
Gewürze und Kräuter geben Speisen das gewisse Etwas und machen kulinarische Genüsse zu dem, was sie sind: ein Vergnügen. Darüber hinaus enthalten sie aber auch Stoffe, die heilsam sind und die Abläufe im menschlichen Organismus positiv beeinflussen.
City hören auf! Die legendäre Band, die genau vor 50 Jahren in Ost-Berlin gegründet wurde, hat mit ihrem neuen Album "Die letzte Runde" ihren Abschied auf Tonträger verkündet, und geht noch ein letztes Mal ab Juli auf große Deutschland-Tournee. Sänger Toni Krahl blickt im Interview sowohl nach vorne als auch zurück.
Betroffene klagen bei Bakerzysten neben Funktionseinschränkungen über ein permanentes Druckgefühl sowie Schmerzen. Diese werden besonders heftig, wenn die anfangs walnussgroße Zyste weiterwächst und, schlimmstenfalls, im Wadenbereich platzt
Auf der A 31 von Emden nach Bottrop sehen Autofahrer nahe dem Anschluss 17 das Hinweisschild "Gedenkstätte Esterwegen". Wer die Autobahn hier verlässt, kann die Gedenkstätte Esterwegen im gleichnamigen Ort im Landkreis Emsland besuchen.