Checker Tobi

  • Tobi checkt, wie man als Meermann schwimmt. Den Dreizack hat er schon mal! Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. Vergrößern
    Tobi checkt, wie man als Meermann schwimmt. Den Dreizack hat er schon mal! Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
    Fotoquelle: BR/Fabian Runtenberg
  • Tobi in seiner Checker-Bude Vergrößern
    Tobi in seiner Checker-Bude
    Fotoquelle: BR/megaherz GmbH/Hans-Florian Hopfner
Kinder, Kindermagazin
Checker Tobi

Infos
Produktionsland
Deutschland
ARD
Sa., 04.08.
07:50 - 08:15
Der Schwimm-Check


Checker Tobi hat viel zu tun, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Warum zum Beispiel fällt ein Kran nicht um? Die Antwort gibt eine Reportage, die auch jeder versteht.
Schwimmen macht wirklich total Spaß. Brustschwimmen kann Tobi schon, doch mit dem Kraulen hapert es noch. Damit das besser klappt, holt er sich Tipps von Schwimmtrainerin Katharina. Dabei lernt auch gleich weitere Schwimmstile kennen: das Rückenkraulen oder das Schmetterlingsschwimmen. Und er erfindet auch ganz neue Schwimm-Arten: Wie wohl "Kroko-Kraulen" oder der "Abschlepp-Stil" funktionieren?
Eines wird bei Tobis Schwimmstunde schnell klar: Im Wasser fühlt sich alles leichter an. In der Checkerbude klärt Tobi, was Auftrieb ist, und warum wir Menschen uns überhaupt über Wasser halten können. Denn bei der Schwimmsportart, die er dann ausprobiert, ist das besonders wichtig: beim Synchronschwimmen. Mit den Synchronschwimmerinnen Katharina und Anastasya übt Tobi zur Musik elegante Bewegungen im und unter Wasser - exakt gleichzeitig, also synchron. Das ist sehr anstrengend, sieht aber auch toll aus: wie Ballett im Wasser.
Mit Daniela und den Kindern von der Münchner Meerjungfrauenschwimmschule lernt Tobi, wie man schwimmt wie eine Meerjungfrau - oder wie in Tobis Fall wie ein Meerjungmann. Man braucht dazu eine Monoflosse und viel Kraft in den Beinen.
Besonders fit müssen auch Rettungsschwimmer sein. Bei einer Übungs-Rettungsaktion soll Tobi Rettungsschwimmer Moritz aus dem Wasser eines Weihers ziehen - mitten im Winter. Das Wasser hat nur neun Grad - ob Tobi das schafft?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 22.07.2018 | 09:35 - 09:50 Uhr
1/501
Lesermeinung
ARD Tobi in seiner Checker-Bude

Checker Tobi - Der Badesee-Check

Kinder | 28.07.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
2.93/5014
Lesermeinung
arte Kinoköpfe

Kinoköpfe - Der Neue

Kinder | 05.08.2018 | 07:05 - 07:20 Uhr
/500
Lesermeinung
News
George Michael verstarb im Jahr 2016 im Alter von nur 53 Jahren. Bis zu seinem Tode wirkte er an einer Drehbuchumsetzung seines legendären Weihnachtshits "Last Christmas" mit.

1984 landete Wham! mit "Last Christmas" einen Ohrwurm-Hit, der jedes Jahr aufs Neue die Weihnachtsze…  Mehr

Jorge González ist neben seiner Tätigkeit als Choreograph und Mode-Berater auch oft im deutschen Fernsehen zu sehen.

Jorge González wird im ZDF-Film "Schneeweißchen und Rosenrot" als Märchenfigur Designer Rosenschmelz…  Mehr

Monatelang wich Joaquin Phoenix Fragen aus, ob er tatsächlich den Joker spielen wird. Seit kurzem ist das nun bestätigt und auch einen offiziellen Starttermin gibt es bereits.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass Joaquin Phoenix die Rolle des Comic-Superschurken Joker in einem n…  Mehr

Gemeinsames Schauen der Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung in Sky-Bars ist auch weiterhin gesichtert.

Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung sind in Kneipen und Sportsbars dank einer Einigung…  Mehr

Kabelfernsehen wird in Deutschland vollständig digital.

Über drei Millionen Haushalte in Deutschland schauen über das analoge Kabelfernsehen ihr Wunschprogr…  Mehr