Checker Tobi

  • Checker Tobi (li.) mit Milchbauer Jakob Sichler in Grassau Vergrößern
    Checker Tobi (li.) mit Milchbauer Jakob Sichler in Grassau
    Fotoquelle: BR/megaherz GmbH/Hans-Floria...
  • Checker Tobi mit Molkerei-Labormeisterin Julia Kaech in Berchtesgaden Vergrößern
    Checker Tobi mit Molkerei-Labormeisterin Julia Kaech in Berchtesgaden
    Fotoquelle: BR/megaherz GmbH/Hans-Floria...
  • Checker Tobi (li.) mit Molkerei-Produktionsleiter Bernhard Staller in Berchtesgaden Vergrößern
    Checker Tobi (li.) mit Molkerei-Produktionsleiter Bernhard Staller in Berchtesgaden
    Fotoquelle: BR/megaherz GmbH/Hans-Floria...
  • Checker Tobi allgemein Vergrößern
    Checker Tobi allgemein
    Fotoquelle: BR Bildarchiv
Kinder, Kindermagazin
Checker Tobi

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
KiKa
So., 26.08.
09:00 - 09:25
Der Milch-Check


Checker Tobi hat viel zu tun, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Warum zum Beispiel fällt ein Kran nicht um? Die Antwort gibt eine Reportage, die auch jeder versteht.
Der Milch-Check
Wenn wir auf die Welt kommen gibt es als allererste Mahlzeit Milch. Das ist nicht nur bei uns Menschen so, sondern bei allen Säugetieren. Tobi checkt heute, was genau in der Milch drinsteckt und wie sie in den Supermarkt kommt.
Südlich des Chiemsees sorgt Milchbauer Jakob jeden Tag für Milchnachschub. Besser gesagt seine Kühe. Mit Schemel und Kanne ausgerüstet versucht Tobi sein Glück beim Melken. Aber Hilde, Bummerl und die anderen Kuh-Mädels haben überhaupt keine Lust sich vom ungeübten Checker melken zu lassen. Ob Tobi das noch hinbekommt? Schließlich braucht er Milch für seine Checker Butter. Vielleicht wollen die Kühe doch lieber wie gewohnt im Melkstand gemolken werden.
Woraus die Milch genau besteht, checkt Tobi zusammen mit Labormitarbeiterin Julia in einer Molkerei in Südbayern. Gar nicht so leicht, dass aus der flüssigen Milch cremige Butter wird. Ob Tobis selbstgeschüttelte Checker-Butter wirklich schmeckt?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 19.08.2018 | 09:55 - 10:10 Uhr
1/501
Lesermeinung
arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 20.08.2018 | 07:10 - 07:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
ARD Checker Julian

Checker Julian - Der Internat-Check

Kinder | 25.08.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr

Robert Anthony De Niro Jr. erblickte 1943 als Sohn eines Künstlerpaars in New York das Licht der Welt. Dass er Schauspieler werden wollte, wusste "Bobby Milk", wie er aufgrund seiner Blässe genannt wurde, schon als er mit zehn als feiger Löwe in einer Schulaufführung von "Der Zauberer von Oz" auf der Bühne stand.

Robert De Niro ist ein Mythos. Seine Schauspielkunst hat ihn zur Hollywood-Legende gemacht, als Mens…  Mehr

Der junge Wolfgang (Louis Hofmann) wird mit der ganzen Härte des Heimes konfrontiert.

Die Unterdrückung und Gewalt, die der "Film" Freistatt zeigt, waren eigentlich nur im Nationalsozial…  Mehr

Ab dem 26. Juli 2018 geht die RTL II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig" in ihre dritte Staffel. Wir stellen die Kandidatinnen in Bildern vor.

Die RTL-II-Show "Curvy Supermodel – Echt. Schön. Kurvig" ist in die dritte Staffel gestartet. In ins…  Mehr

Die eigensinnige Rentnerin Hannah (Thekla Carola Wied) hat sich in ihre "Recherchen" verstrickt.

Mit ihrem Umzug bekommt Sophie auch eine neue Nachbarin, die eigensinnige Rentnerin Hannah. Die Frau…  Mehr