Checker Tobi

Tobi in seiner Checker-Bude Vergrößern
Tobi in seiner Checker-Bude
Fotoquelle: BR/megaherz GmbH/Hans-Florian Hopfner
Kinder, Kindermagazin
Checker Tobi

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
ARD
Sa., 08.09.
07:50 - 08:15
Der Roboter-Check


Checker Tobi hat viel zu tun, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Warum zum Beispiel fällt ein Kran nicht um? Die Antwort gibt eine Reportage, die auch jeder versteht.
Unfassbar, wie viele Roboter es mittlerweile gibt! In allen denkbaren Formen sind sie inzwischen im Einsatz. Viele von ihnen machen Jobs, die für uns Menschen zu gefährlich sind - sie fliegen sogar zum Mars!
Die schlauen Maschinen werden uns Menschen immer ähnlicher. So einen menschähnlichen Roboter trifft Tobi im Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Bremen. Roboterfrau "Aila" kann sich schon fast wie ein echter Mensch bewegen und könnte uns in Zukunft vielleicht im Alltag unterstützen. Ingenieur Dennis zeigt dem Checker, was "Aila" so drauf hat und klärt mit ihm auch seine erste Checkerfrage: Haben Roboter Gefühle? Um das herauszufinden, hat Tobi ein paar Geschenke für "Aila" mitgebracht. Wie sie die wohl findet?
Die Bremer Forscher haben eine komplette Mondlandschaft nachgebaut. Hier testen sie spinnenförmige Weltraumroboter, die auch in extrem hügeligem Gelände zurechtkommen. An der Universität Erlangen-Nürnberg wiederum gibt es Roboter, die sogar Fußball spielen können. Blitzschnell sind diese Maschinen und richtig gute Kicker. Das Beste: Sie werden nicht müde. Trotzdem fordert Tobi die Fußballroboter zum Match heraus. Wer bei dem ungleichen Spiel wohl als Sieger vom Platz geht?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 20.08.2018 | 07:10 - 07:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
ARD Checker Julian

Checker Julian - Der Internat-Check

Kinder | 25.08.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
5/501
Lesermeinung
SWR Logo

Elli Online - Achtung Datenschnüffler! - Spione im Netz

Kinder | 14.09.2018 | 07:30 - 07:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr

Rennfahrerin Cora Schumacher zieht zu "Promi Big Brother". "Das ist quasi so etwas wie Urlaub von meinem Alltag", glaubt sie.

Die letzten drei Teilnehmer von "Promi Big Brother" wurden bis kurz vor dem Start geheimgehalten. Nu…  Mehr