Checker Tobi

  • Checker Tobi mit Socialexperte Michael Praetorius. Vergrößern
    Checker Tobi mit Socialexperte Michael Praetorius.
    Fotoquelle: BR/megaherz GmbH/Hans-Floria...
  • Checker Tobi (links) am Fraunhoferinstitut in Dortmund. Vergrößern
    Checker Tobi (links) am Fraunhoferinstitut in Dortmund.
    Fotoquelle: BR/megaherz GmbH/Hans-Floria...
  • Checker Tobi allgemein Vergrößern
    Checker Tobi allgemein
    Fotoquelle: BR Bildarchiv
Kinder, Kindermagazin
Checker Tobi

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
KiKa
So., 23.09.
09:00 - 09:25
Der Internet-Check


Checker Tobi hat viel zu tun, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Warum zum Beispiel fällt ein Kran nicht um? Die Antwort gibt eine Reportage, die auch jeder versteht.
Der Internet-Check
Jeden Tag verschicken wir übers Internet Millionen von Bildern, Nachrichten oder Videos. Und das rund um die Welt!
Wie und wann genau das Internet entstanden ist, checkt Tobi zusammen mit Prof. Andreas Butz. Mit seinem selbstgebauten Morseapparat sind die beiden den Vorläufern des Internets auf der Spur.
Auf Seiten wie Facebook, YouTube, Google+ oder Xing verbreiten sich Nachrichten mittlerweile rasend schnell. Wie solche sozialen Netzwerke funktionieren und welche Gefahren sich hier verstecken, weiß Michael Praetorius. Mit ihm baut Tobi eines der Netzwerke nach. So entsteht in einer alten Industriehalle ein riesiges Netz aus bunten Schnüren, Fotos und Zetteln.
Aber wie sieht das Internet der Zukunft aus? Werden wir in fünfzig Jahren noch selbst Autofahren? Oder erledigen dann super schlaue, vernetzte Fahrzeuge den Job ganz von allein? Genau das checkt Tobi am Fraunhofer Institut in Dortmund.
Zum Schluss wird's richtig spannend! Noch vor Beginn der Sendung hat der Checker einen Aufruf im Internet gestartet. Sein Plan war: Schnappt euch eine Kamera, dreht ein Tanzvideo zum Checker-Titelsong und schickt die Clips an die Checker Tobi Internetadresse. Wie viele witzige Videos dabei wohl zusammengekommen sind?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Moderator Willi Weitzel

Willi wills wissen - Was bewegt den Roboter?

Kinder | 21.10.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ZDF Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) hat es gefunden - das 'blaue Meeresauge' - ein sagenhaftes Juwel.

Löwenzahn - Diamant - Das geraubte Blau

Kinder | 21.10.2018 | 08:10 - 08:35 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 21.10.2018 | 09:20 - 09:35 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr