Checker Tobi

  • Checker Tobi (links) und Bergführer Simon Gietl wärmen sich vor ihrem Zelt am Lagerfeuer. Vergrößern
    Checker Tobi (links) und Bergführer Simon Gietl wärmen sich vor ihrem Zelt am Lagerfeuer.
    Fotoquelle: megaherz gmbh/Hans-Florian H...
  • Checker Tobi (rechts) mit Bergführer Simon Gietl auf dem Gipfel der Großen Zinne in Südtirol. Vergrößern
    Checker Tobi (rechts) mit Bergführer Simon Gietl auf dem Gipfel der Großen Zinne in Südtirol.
    Fotoquelle: megaherz gmbh/Hans-Florian H...
  • Checker Tobi vor den Drei Zinnen in Südtirol. Vergrößern
    Checker Tobi vor den Drei Zinnen in Südtirol.
    Fotoquelle: megaherz gmbh/Hans-Florian H...
  • Checker Tobi im Luis Trenker-Kostüm am Felsen. Vergrößern
    Checker Tobi im Luis Trenker-Kostüm am Felsen.
    Fotoquelle: megaherz gmbh/Hans-Florian H...
  • Checker Tobi allgemein Vergrößern
    Checker Tobi allgemein
    Fotoquelle: BR Bildarchiv
Kinder, Kindermagazin
Checker Tobi

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
KiKa
Sa., 29.09.
19:25 - 19:50
Der Hochgebirgs-Check


Checker Tobi hat viel zu tun, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Warum zum Beispiel fällt ein Kran nicht um? Die Antwort gibt eine Reportage, die auch jeder versteht.
Der Hochgebirgs-Check
Ab 1500 Metern Höhe gehört ein Berg zum Hochgebirge. In Europa gehören zu den gewaltigsten Hochgebirgen der Kaukasus im Osten, die Sierra Nevada in Spanien und natürlich die Alpen in Mitteleuropa. Dort befindet sich auch der höchste Berg Deutschlands: die Zugspitze, die fast 3000 Meter hoch ist. Eine besonders spektakuläre Hochgebirgsregion erforscht Tobi für seinen Hochgebirgs-Check: Die Dolomiten in Südtirol.
Dort lernt Tobi von Bergführer Simon, wie man in einer Felswand klettert, und übernachtet in einem Zelt mitten im Hochgebirge. Auf dem Weg über die Almen sieht Tobi spannende Tiere: Murmeltiere zum Beispiel, und sogar Minipferde. Was machen die denn im Hochgebirge? Und warum wird in der Höhe das Atmen immer anstrengender? Und was macht man, wenn man mitten in der Steilwand aufs Klo muss?
Am nächsten Tag wollen Tobi und Simon hoch hinaus: auf den Gipfel der höchsten der "drei Zinnen", in 3000 Meter Höhe! Eine ziemlich schwere Prüfung für Klettereinsteiger, denn ohne Seil und Sicherungshaken geht in dieser Steilwand nichts mehr. Ob Tobi das schafft?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 23.09.2018 | 09:05 - 09:20 Uhr
1/501
Lesermeinung
arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 24.09.2018 | 07:10 - 07:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
SWR Logo

Elli Online - Immer cool bleiben - Respekt im Internet

Kinder | 25.09.2018 | 07:30 - 07:35 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Liv Lisa Fries wird ab Herbst wieder für "Babylon Berlin" vor der Kamera stehen. "Charlotte ist mir ja gar nicht so fern", sagt sie über ihre Figur.

Liv Lisa Fries spielt in "Babylon Berlin" die Hauptrolle der Charlotte. Im Interview spricht die Sch…  Mehr

Der ehemalige Containerkapitän Kurt (Hans-Uwe Bauer) und die polnische Pflegerin Roza (Lina Wendel) schenken einander (vorserst) nichts.

Nach einem Unfall ist ein knorriger Kapitän auf Pflege angewiesen. Seine Krankenschwester ist die Po…  Mehr

Alain Delon und Romy Schneider spielen in "Der Swimmingpool" Szenen ihres eigenen Lebens nach.

"Der Swimmingpool" gilt als einer der besten Filme mit Romy Schneider. 3sat zeigt den Klassiker als …  Mehr

Viel verlangt: Bei "Showdown" brauchen die starken Teilnehmer Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Biss und dazu auch noch Talent im Ringen.

Mit der neuen, sechsteiligen Reihe "Showdown – Die Wüsten-Challenge" verpasst RTL den durchaus anges…  Mehr

An ihm lag's nicht: Torschütze Renato Sanches war Matchwinner beim Auftaktsieg der Bayern in Lissabon. Die Einschaltquoten für Sky waren dennoch nur mäßig.

Den Auftakt in die Champions League hatte sich Sky sicher anders vorgestellt. Die Quoten waren ernüc…  Mehr