Checker Tobi

  • Checker Tobi als Mönch im Hof der Wartburg. Vergrößern
    Checker Tobi als Mönch im Hof der Wartburg.
    Fotoquelle: BR/megaherz gmbh/Hans-Floria...
  • Checker Tobi (rechts) mit Druckermeister Andreas in der Historischen Druckerstube in der Lutherstadt Wittenberg. Vergrößern
    Checker Tobi (rechts) mit Druckermeister Andreas in der Historischen Druckerstube in der Lutherstadt Wittenberg.
    Fotoquelle: BR/megaherz gmbh/Hans-Floria...
  • Checker Tobi (rechts) mit Theologiestudentin Paula und dem Martin Luther-Double und Küster Bernhard Naumann in der Schlosskirche der Lutherstadt Wittenberg. Vergrößern
    Checker Tobi (rechts) mit Theologiestudentin Paula und dem Martin Luther-Double und Küster Bernhard Naumann in der Schlosskirche der Lutherstadt Wittenberg.
    Fotoquelle: BR/megaherz gmbh/Hans-Floria...
  • Checker Tobi bei einem festlichen Gelage wie zu Zeiten Luthers mit Leo Vogt und seinen Freunden von der Vereinigung Alt-Brettheim in originalgetreuen Gewändern. Vergrößern
    Checker Tobi bei einem festlichen Gelage wie zu Zeiten Luthers mit Leo Vogt und seinen Freunden von der Vereinigung Alt-Brettheim in originalgetreuen Gewändern.
    Fotoquelle: BR/megaherz gmbh/Jörg Link
  • Checker Tobi allgemein Vergrößern
    Checker Tobi allgemein
    Fotoquelle: BR Bildarchiv
Kinder, Kindermagazin
Checker Tobi

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
KiKa
So., 21.10.
09:00 - 09:25
Der Martin-Luther-Check


Checker Tobi hat viel zu tun, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Warum zum Beispiel fällt ein Kran nicht um? Die Antwort gibt eine Reportage, die auch jeder versteht.
Der Martin-Luther-Check
Martin Luther lebte im späten Mittelalter, also vor über 500 Jahren. Damals waren fast alle Menschen in Europa Christen, genauer gesagt, Katholiken. Und die katholische Kirche hatte viel mehr Macht als heute: Wer sich nicht an ihre Regeln hielt, musste sogar um sein Leben fürchten.
Trotzdem hat Luther sich getraut und gesagt, was ihm an der Kirche nicht passt. Und hat damit ganz schön was losgetreten: Viele Menschen hörten nicht mehr auf das Oberhaupt der Katholiken, den Papst, sondern auf Luther. Es entstand eine christliche Kirche, die wir evangelisch nennen. Heute leben in Deutschland rund 22 Millionen evangelische Gläubige. Ohne Luther würde es die nicht geben. Und weil er damit Kirche reformiert hat, nennt man ihn bis heute den großen Reformator.
Tobi verwandelt sich in Martin Luther und checkt, was genau der kritisiert hat, und was seine Kritik ausgelöst hat. Außerdem findet er heraus, warum Luther sich ein Jahr lang auf einer Burg verstecken musste, und wie Luther und seine Zeitgenossen gelebt haben - inklusive Festgelage in mittelalterlichen Gewändern!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, r.) und seine Kusine Charlie (Géraldine Raths, l.) erforschen unter dem Mikroskop die schönen Formen winzig kleiner Bakterien.

Löwenzahn - Bakterien - Die Bärstadt-Bazille

Kinder | 20.10.2018 | 06:00 - 06:25 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
ZDF pur+

PUR+

Kinder | 20.10.2018 | 06:25 - 06:50 Uhr
3.13/5031
Lesermeinung
arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 21.10.2018 | 09:20 - 09:35 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr