Checker Tobi

  • Checker Tobi beim Blutspenden. Vergrößern
    Checker Tobi beim Blutspenden.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Checker Tobi (links) und Kunstblutexperte Martin Käser. Vergrößern
    Checker Tobi (links) und Kunstblutexperte Martin Käser.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Checker Tobi (links) und Kunstblutexperte Martin Käser. Vergrößern
    Checker Tobi (links) und Kunstblutexperte Martin Käser.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Checker Tobi mit Dr. Christina Maxia beim Blutspenden. Vergrößern
    Checker Tobi mit Dr. Christina Maxia beim Blutspenden.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Checker Tobi (Mitte) mit Dr. Christina Maxia und Tobias Hubert vom Blutspendedienst München. Vergrößern
    Checker Tobi (Mitte) mit Dr. Christina Maxia und Tobias Hubert vom Blutspendedienst München.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Checker Tobi als Vampir. Vergrößern
    Checker Tobi als Vampir.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Tobi in seiner Checker-Bude Vergrößern
    Tobi in seiner Checker-Bude
    Fotoquelle: BR/megaherz GmbH/Hans-Florian Hopfner
Kinder, Kindermagazin
Checker Tobi

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
ARD
Sa., 27.10.
07:50 - 08:15
Der Blut-Check


Checker Tobi hat viel zu tun, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Warum zum Beispiel fällt ein Kran nicht um? Die Antwort gibt eine Reportage, die auch jeder versteht.
Ohne Blut geht in unserem Körper gar nichts: Es transportiert den Sauerstoff, den wir mit der Luft einatmen, wie ein Lieferservice zu all unseren Organen. Und gleichzeitig transportiert es alle Stoffe, die der Körper verbraucht hat und deshalb nicht mehr nutzen kann, wieder ab - wie eine Müllabfuhr. Außerdem ist das Blut unsere Polizei, die schädliche Bakterien und Viren bekämpft. Wie das Blut das alles macht, das checkt Tobi diesmal. Dafür spendet er beim Münchner Blutspendedienst einen halben Liter eigenes Blut. Im Labor findet er heraus, wieso Blut rot ist: Das hat etwas mit den roten Blutkörperchen zu tun. Aber weil man die nur unter dem Mikroskop erkennt und sich deshalb nicht so richtig vorstellen kann, wie sie arbeiten, spielt Tobi einfach selbst eins - und macht sich auf die Reise einmal quer durch unseren Körper.
Was es mit den berühmtesten Blutsaugern auf sich hat, den Vampiren, checkt Tobi mit Kunst-"Bluat"-Experte Martin. Der weiß, wie man jemanden nach einem Vampirbiss aus dem Hals bluten lassen kann - was er und Tobi prompt auch gleich ausprobieren. Außerdem hat er noch viele andere Kunstblut-Tricks auf Lager, die man beim Theater oder beim Film braucht: zum Beispiel, wie man Schusswunden täuschend echt nachstellt. Oder wie man bei einer Prügelei aus dem Mund blutet. Ob Tobi bei der - nur gespielten - Rauferei gewinnt?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Willi im Klinikum Karlsbad-Langensteinbach. Hier erfährt er viel über Krankheiten und die Behandlungsmethoden. Von links: ein Arzt, Alex und Willi.

Willi wills wissen - Was geht im Rollstuhl?

Kinder | 27.10.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ZDF Ganz schön unheimlich - Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) und Keks suchen auf dem Galgenberg nach dem verschwundenen Raben.

Löwenzahn - Raben - Rätselhafte Rufe

Kinder | 27.10.2018 | 06:00 - 06:25 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
ZDF pur+

PUR+

Kinder | 27.10.2018 | 06:25 - 06:50 Uhr
3.13/5031
Lesermeinung
News
Bettina Schliephake-Burchardt, Enie van de Meiklokjes, Christian Hümbs und die zehn Kandidaten von "Das große Backen" 2018.

Seit dem 9. September messen sich wieder jeden Sonntag Hobbybäcker bei SAT.1 in "Das große Backen". …  Mehr

Kamera an beim legendären US-TV-Magazin "60 Minutes": Robert Redford verkörpert CBS-Anchorman Dan Rather.

Der Journalistenfilm "Der Moment der Wahrheit" beschäftigt sich mit einem Medienskandal aus dem US-P…  Mehr

Nina Petersen (Mira Bartuschek) hat sich entschlossen, an der Sommeruniversität Oxford zu lehren, obwohl sie weiß, dass sie dort in Professor Rothwell ihrer alten Liebe begegnet.

Historikerin Nina Petersen trifft beim Sommerseminar an der Eliteuniversität Oxoford nur ihren frühe…  Mehr

"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr