Checker Tobi

  • Tobi und Pilzexpertin Annett mit ihrer Ausbeute: Fliegenpilze und Maronenröhrlinge. Vergrößern
    Tobi und Pilzexpertin Annett mit ihrer Ausbeute: Fliegenpilze und Maronenröhrlinge.
    Fotoquelle: BR/megaherz gmbh/Hans-Floria...
  • Tobi mit Alina und ihren Spürhunden auf Trüffelsuche. Vergrößern
    Tobi mit Alina und ihren Spürhunden auf Trüffelsuche.
    Fotoquelle: BR/megaherz gmbh/Hans-Floria...
  • Checker Tobi allgemein Vergrößern
    Checker Tobi allgemein
    Fotoquelle: BR Bildarchiv
Kinder, Kindermagazin
Checker Tobi

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
KiKa
Sa., 20.10.
19:25 - 19:50
Der Pilz-Check


Checker Tobi hat viel zu tun, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Warum zum Beispiel fällt ein Kran nicht um? Die Antwort gibt eine Reportage, die auch jeder versteht.
Der Pilz-Check
Pilze sind ganz besondere Lebewesen: Es gibt sie in tausenden Farben und Formen. Manche sehen aus wie eine riesige Kugel, aus anderen tropft schwarze Tinte. Sie wachsen im Wald, unter Bäumen - und manche sogar auf Lebensmitteln - dann heißen sie Schimmelpilze.
Tobi geht mit Pilz-Expertin Annett in den Wald zum Pilze sammeln. Er checkt, welche Pilze essbar sind und welche giftig - und woran man die erkennt. Das ist wichtig, denn manche Pilze sind sogar tödlich! Auf dem Münchner Viktualienmarkt verkauft Bianca Pilze, und Tobi hilft mit. Gemeinsam kochen die beiden eine riesige Pilzpfanne. Dann macht Tobi sich auf die Suche nach dem teuersten Pilz der Welt: dem Trüffel. Ob Trüffel-Expertin Alina und ihre Spürhunde ihm dabei helfen können?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Moderator Willi Weitzel

Willi wills wissen - Wer macht das Glas klar?

Kinder | 20.10.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ZDF Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, r.) und seine Kusine Charlie (Géraldine Raths, l.) erforschen unter dem Mikroskop die schönen Formen winzig kleiner Bakterien.

Löwenzahn - Bakterien - Die Bärstadt-Bazille

Kinder | 20.10.2018 | 06:00 - 06:25 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
ZDF pur+

PUR+

Kinder | 20.10.2018 | 06:25 - 06:50 Uhr
3.13/5031
Lesermeinung
News
VOX schickt 18 Kandidaten auf die Insel: "Survivor" kehrt nach Deutschland zurück. (Symbolbild)

"Survivor" ist die Mutter aller Abenteuershows – in Deutschland schaffte das Format aber nie den Dur…  Mehr

Birgit Schrowange moderiert das RTL-Magazin "Extra" - diesmal zum Thema Sexismus in der Filmbranche.

Ein Jahr nach der "MeToo"-Debatte hat sich in der Unterhaltungsbranche offenbar wenig geändert. Wie …  Mehr

Carlo von Tiedemann ist eines des bekanntesten Gesichter im NDR Fernsehen, seine Stimme eine der markantesten im NDR Hörfunk. Das Geheimrezept, wie man mehr als 40 Jahre lang ein gefragter Moderator in Funk und Fernsehen bleibt, kennt keiner besser als er selbst: Spaß an der Arbeit, Authentizität und jeden Tag dankbar sein, diesen Job machen zu dürfen. Am 20. Oktober wird Carlo von Tiedemann, das "NDR-Urgestein", 75 Jahre alt.

NDR-Urgestein Carlo von Tiedemann wird am 20. Oktober 75 Jahre alt. Im Interview blickt er zurück au…  Mehr

"Diana bekommt ein Job-Angebot aus Las Vegas. So viel kann ich schon verraten - sie nimmt es an", erklärt Tanja Szewczenko ihren Ausstieg bei "Alles was zählt" (Montag bis Freitag, 19.05 Uhr, RTL).

Tanja Szewczenko ist seit Jahren das Gesicht der RTL-Serie "Alles was zählt". Doch nun steigt die eh…  Mehr

Tobias und Natascha landeten im Finale von "Love Island" auf Platz zwei.

Das ging schnell: Knapp zwei Wochen nach dem Ende der RTL-II-Show "Love Island" ist bei dem einstige…  Mehr