Checker Tobi

  • Checker Tobi und Anja Reschke. Vergrößern
    Checker Tobi und Anja Reschke.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Tobi baut seine Checker-Bude diesmal in Berlin vor dem Bundestag auf. Vergrößern
    Tobi baut seine Checker-Bude diesmal in Berlin vor dem Bundestag auf.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Checker Tobi im Bundestag. Vergrößern
    Checker Tobi im Bundestag.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Checker Tobi im Europasaal im Paul-Löbe-Haus in Berlin, in dem die Ausschüsse des Bundestages tagen. Vergrößern
    Checker Tobi im Europasaal im Paul-Löbe-Haus in Berlin, in dem die Ausschüsse des Bundestages tagen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Tobi baut seine Checker-Bude diesmal in Berlin vor dem Bundestag auf. Vergrößern
    Tobi baut seine Checker-Bude diesmal in Berlin vor dem Bundestag auf.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Tobi veranstaltet eine eigene Checker-Wahl. Dafür hat der sich drei Reporter-Kollegen eingeladen: Willi von "Willi wills Wissen", Jess von "KI.KA Live" (links) und Anna von "Anna und die wilden Tiere". Vergrößern
    Tobi veranstaltet eine eigene Checker-Wahl. Dafür hat der sich drei Reporter-Kollegen eingeladen: Willi von "Willi wills Wissen", Jess von "KI.KA Live" (links) und Anna von "Anna und die wilden Tiere".
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Tobi in seiner Checker-Bude Vergrößern
    Tobi in seiner Checker-Bude
    Fotoquelle: BR/megaherz GmbH/Hans-Florian Hopfner
Kinder, Kindermagazin
Checker Tobi

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
ARD
Sa., 17.11.
07:50 - 08:15
Der Demokratie-Check


Checker Tobi hat viel zu tun, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Warum zum Beispiel fällt ein Kran nicht um? Die Antwort gibt eine Reportage, die auch jeder versteht.
Demokratie ist griechisch und heißt: Herrschaft des Volkes. Das bedeutet, dass jeder die Möglichkeit hat mitzubestimmen. Wir können und dürfen wählen, wer unsere Wünsche und Interessen vertritt. Die Politiker, die uns vertreten, heißen deshalb auch Volksvertreter.
Wer in Deutschland wählen und gewählt werden darf, und wie eine Demokratie funktioniert, checkt Tobi heute. Dafür inszeniert er sich als König, Diktator und demokratischer Politiker und erklärt den Vorteil der Demokratie. Wenn den Bürgern nicht passt, was die Volksvertreter machen, können sie sie bei der nächsten Wahl nicht mehr wählen; bei einem König oder Diktator geht das nicht.
Außerdem besucht Tobi den Reichstag in Berlin. Dort werden wichtige politische Entscheidungen getroffen. Vor dem Gebäude baut Tobi seine Checkerbude auf und bespricht mit der bekannten Fernsehjournalistin Anja Reschke, was man tun kann, um die Demokratie zu schützen und warum verschiedene Meinungen in einer Demokratie so wichtig sind.
Dabei wird auch klar: Eine Demokratie funktioniert nur mit freien, geheimen und gleichen Wahlen. Und wie die funktionieren, checkt Tobi, indem er eine eigene Checker-Wahl veranstaltet. Mit dabei sind prominente Kandidaten: Willi von "Willi wills Wissen", Jess von "KiKA LIVE" und Anna von "Anna und die wilden Tiere". Tobi moderiert vor rund 80 Grundschülern eine Wahlkampfdebatte der drei zum Thema Ferien. Danach stimmen die Schüler ab - wie bei einer echten Wahl mit Stimmzettel und Wahllokal. Wer wohl gewinnt?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 21.11.2018 | 07:10 - 07:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
ARD Willi in der Asservatenkammer des Flughafens München. Hier werden geschmuggelte Waren gelagert.

Willi wills wissen - Alle Flieger fliegen hoch!

Kinder | 24.11.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ARD Ein fragwürdiges Geschenk von Ralph für Clarissa sorgt heute im "Wissen macht Ah!"-Studio für eine Überraschung. Ralph hatte Clarissa ein Wachstumsmittel geben wollen und sich dann selber damit eingerieben. Das Mittel fördert aber nicht das Größenwachstum, sondern das der Haare. Und so verschwindet Ralph im Laufe der Sendung unter einem Berg von Haaren. Trotzdem geben Clarissa und Ralph gewohnt souverän die Antwort auf folgende Frage: Wie funktionieren Wunderkerzen?

Wissen macht Ah! - Wissen macht Haare

Kinder | 24.11.2018 | 05:55 - 06:20 Uhr
3.48/5023
Lesermeinung
News
Im Laufe des Thementages "Unter Abenteuern" zeigt 3sat am 9. Dezember insgesamt elf Filme. Unter anderem wird von den Abenteuern von Lederstrumpf (Hellmut Lange) erzählt.

Einmal Abenteurer sein: 3sat lässt diesen Traum an einem Thementag wahr werden. Der Sender zeigt ein…  Mehr

Schauspielerin Millie Bobby Brown wurde zu jüngsten UNICEF-Sonderbotschafterin aller Zeiten ernannt.

Die erst 14-jährige Schauspielerin Millie Bobby Brown wird von UNICEF zur Sonderbotschafterin ernann…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Judith Williams nimmt in der letzten Folge der fünften Staffel von "Die Höhle der Löwen" eine ganz besondere Handtasche unter die Lupe. Denn: Die Tasche wurde aus Fisch gemacht.

Noch ein letztes Mal heißt es in diesem Jahr pitchen, zocken und Deals eintüten. Im Staffel-Finale d…  Mehr

94 Folgen, sechs Staffeln, zwei Kinofilme: Die Kult-Serie "Sex and the City" und die zwei dazugehörigen Kinofilme beschäftigten die Fans über zehn Jahre lang, von 1998 bis 2010.

Ein prominenter Todesfall im Drehbuch soll einen dritten "Sex and the City"-Kinofilm verhindert habe…  Mehr