Checker Tobi

  • Tobi (rechts) checkt mit Turn-Trainer Erik, was er an den Geräten so drauf hat. Zum Beispiel am Barren, auf dem die beiden gerade sitzen. Vergrößern
    Tobi (rechts) checkt mit Turn-Trainer Erik, was er an den Geräten so drauf hat. Zum Beispiel am Barren, auf dem die beiden gerade sitzen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Tobi (rechts) und Felix Remuta. Felix ist Profi-Turner und trainiert für die Olympischen Spiele. Dafür trainiert er elf Mal pro Woche. Vergrößern
    Tobi (rechts) und Felix Remuta. Felix ist Profi-Turner und trainiert für die Olympischen Spiele. Dafür trainiert er elf Mal pro Woche.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die Jungs vom Verein FAM München bringen Tobi (2. von rechts) die Grundlagen von Parkour bei - einer coolen Sportart, die Turnelemente mit lässigen Sprüngen verbindet. Vergrößern
    Die Jungs vom Verein FAM München bringen Tobi (2. von rechts) die Grundlagen von Parkour bei - einer coolen Sportart, die Turnelemente mit lässigen Sprüngen verbindet.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Tobi (rechts) checkt mit Turn-Trainer Erik, was er an den Geräten so drauf hat. Zum Beispiel am Barren, auf dem die beiden gerade sitzen. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. Vergrößern
    Tobi (rechts) checkt mit Turn-Trainer Erik, was er an den Geräten so drauf hat. Zum Beispiel am Barren, auf dem die beiden gerade sitzen. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
    Fotoquelle: BR/Hans-Florian Hopfner/megaherz
  • Tobi in seiner Checker-Bude Vergrößern
    Tobi in seiner Checker-Bude
    Fotoquelle: BR/megaherz GmbH/Hans-Florian Hopfner
Kinder, Kindermagazin
Checker Tobi

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
ARD
Sa., 24.11.
07:50 - 08:15
Der Turn-Check


Checker Tobi hat viel zu tun, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Warum zum Beispiel fällt ein Kran nicht um? Die Antwort gibt eine Reportage, die auch jeder versteht.
Tobi widmet sich diesmal seiner ganz persönlichen Lieblingssportart: dem Turnen. Schon als Kind war er im Turnverein und hat mehrmals pro Woche trainiert. Jetzt will er herausfinden, wie fit er immer noch ist. Dafür holt er sich Unterstützung von Erik: Der hat früher selbst geturnt und als Trainer gearbeitet. In einer Profi-Turnhalle in der Nähe von München gehen die beiden die verschiedenen Turngeräte durch und stellen Tobis turnerische Qualitäten auf die Probe. Ziemlich eingerostet ist der Checker - ob der den Salto vorwärts noch hinbekommt?
In Unterhaching trifft Tobi den Kunstturner Felix. Er turnt in der 1. Bundesliga und hat an den Jugendeuropameisterschaften teilgenommen. Sein großes Ziel ist die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Dafür trainiert Felix elf Mal pro Woche! Er erklärt Tobi, wie ein echter Profi-Wettkampf abläuft. Und die beiden klären eine der Checkerfragen: Was ist eine Kür-Übung?
Auf einem Indoor-Spielplatz in München lernt der Checker eine Sportart kennen, die eng mit dem Turnen verwandt ist: Parkour. Dabei geht es darum, möglichst spektakulär Hindernisse zu überwinden. Tobi trifft Andy und seine Jungs von FAM München und macht einen Crashkurs. Ob ihm seine Erfahrung als Turner dabei hilft?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Willi mit einem Weihnachtsengel aus Holz. Heute ist Willi im Erzgebirge unterwegs.

Willi wills wissen - Wie himmlisch klingt die Weihnachtszeit?

Kinder | 16.12.2018 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
ZDF Punilla (Katharina Thalbach, l.) führt Seltsames im Schilde. Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, r.) ist alarmiert und versucht herauszufinden, was hinter dieser mysteriösen Person steckt.

Löwenzahn - Eichhörnchen - Die verzauberten Nüsse

Kinder | 16.12.2018 | 08:35 - 09:00 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 16.12.2018 | 09:05 - 09:20 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Die bemannten Drohnen der Firma Ehang sollen schon sehr bald den Traum vom autonomen Fliegen erfüllen. Die ersten Modelle heben bereits zu Probeflügen ab.

Wie die Weltspiegel-Reportage "Unsere digitale Zukunft?" zeigt, macht China im Bereich der Künstlich…  Mehr

Malin Forsbergs (Ella Lundström) Umhang fängt Feuer, Robert Anders (Walter Sittler) reagiert geistesgegenwärtig.

Beim Luziafest geht die Lichterkönigin plöztzlich in Flammen auf. Was folgt ist ein wahrer Verhörmar…  Mehr

Kai Pflaume führt wie immer charmant durch die Mehrgenerationen-Show.

"Rocky"-Bösewicht Dolph Lundgren ist in Kai Pflaumes Familienshow zu Gast und tritt gegen einen Sieb…  Mehr

Ermittelt zum letzten Mal: Matthias Brandt als Hanns von Meuffels.

Zum letzten Mal ist Matthias Brandt der Ermittler Hanns von Meuffels – und es nimmt ein tragisches E…  Mehr

Laura Dahm wird heute Abend bei "Prominent!" als neue Moderatorin vorgestellt.

Sie ist die neue im Team: Laura Dahm moderiert künftig "Prominent!" bei VOX.  Mehr