Checker Tobi

  • Checker Tobi beim Glockengießen Vergrößern
    Checker Tobi beim Glockengießen
    Fotoquelle: BR/megaherz GmbH/Hans-Floria...
  • Checker Tobi in einer Christbaumverkleidung Vergrößern
    Checker Tobi in einer Christbaumverkleidung
    Fotoquelle: BR/megaherz GmbH/Hans-Floria...
  • Checker Tobi (re.) mit Glockengießer Peter Grassmayr Vergrößern
    Checker Tobi (re.) mit Glockengießer Peter Grassmayr
    Fotoquelle: BR/megaherz GmbH/Hans-Floria...
  • Checker Tobi (re.) mit Josef Schöttl Vergrößern
    Checker Tobi (re.) mit Josef Schöttl
    Fotoquelle: BR/megaherz GmbH/Hans-Floria...
  • Checker Tobi hinter einem Christbaum Vergrößern
    Checker Tobi hinter einem Christbaum
    Fotoquelle: BR/megaherz GmbH/Hans-Floria...
  • Checker Tobi allgemein Vergrößern
    Checker Tobi allgemein
    Fotoquelle: BR Bildarchiv
Kinder, Kindermagazin
Checker Tobi

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
KiKa
Sa., 01.12.
19:25 - 19:50
Der Christbaum-Check


Checker Tobi hat viel zu tun, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Warum zum Beispiel fällt ein Kran nicht um? Die Antwort gibt eine Reportage, die auch jeder versteht.
Der Christbaum-Check
Was darf an Weihnachten auf keinen Fall fehlen? Genau, ein geschmückter Christbaum. Tobi möchte aber keinen gewöhnlichen Tannenbaum, sondern hat sich einen der größten Christbäume Deutschlands ausgesucht: den Weihnachtsbaum auf dem Münchner Marienplatz. Tobi checkt, wie der rund dreißig Meter hohe Baum aus dem tiefen Wald auf den großen Platz kommt und wie man von einer Hebebühne aus in 20 Metern eine Lichterkette anbringt - und das trotz Höhenangst!
Wenn der Baum geschmückt und alle Geschenke bereitgelegt sind, ertönt ein Glockenläuten. Aber warum eigentlich? Das findet der Checker bei Glockengießer Peter heraus. Eine Glocke für den Kirchturm wird bei über tausend Grad aus flüssiger Bronze gegossen. Mit feuerfester Schutzkleidung hilft Tobi beim Guss von einer tonnenschweren Glocke mit - und kommt dabei ganz schön ins Schwitzen!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Checker Tobi und Anja Reschke.

Checker Tobi - Der Demokratie-Check

Kinder | 17.11.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
3.07/5015
Lesermeinung
ARD Moderatorin Jana (M) gemeinsam mit zwei Pfadfinderinnen vom Stamm St. Michael in Andernach.

neuneinhalb

Kinder | 17.11.2018 | 08:15 - 08:25 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 18.11.2018 | 09:20 - 09:35 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Anfang 2017 ging Jens Büchner ins RTL-"Dschungelcamp" - mit dem geliebten Kuschelkissen im Arm.

Große Sorgen um Jens Büchner. Am Montag war er völlig ausgezehrt in der neuesten "Goodbye Deutschlan…  Mehr

Neues zu "Game of Thrones": Die neue Staffel (im Bild: Emilia Clarke als Daenerys Targaryen) soll sechs Folgen umfassen.

Bislang war nur vom ersten Halbjahr 2019 die Rede. Nun wissen Fans von "Game of Thrones" etwas genau…  Mehr

Die VOX-Dramedy "Milk & Honey" soll dem Privatsender nach "Club der roten Bänder" den nächsten Serienerfolg bescheren. Vier Freunde wittern im Geschäft mit der Liebe das große Geld (von links): Arian (Nik Xhelilaj), Johnny (Artjom Gilz), Kobi (Deniz Arora) und Michi (Nils Dörgeloh).

Vier Landeier starten einen Escort-Service, um ihre Geldprobleme in den Griff zu bekommen. Kann VOX …  Mehr

Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr