Checker Tobi

  • León ist super fit (rechts). Er hat sogar einmal bei den Paralympics teilgenommen im Sprint und Weitsprung. Links: Checker Tobi. Vergrößern
    León ist super fit (rechts). Er hat sogar einmal bei den Paralympics teilgenommen im Sprint und Weitsprung. Links: Checker Tobi.
    Fotoquelle: BR/megaherz gmbh/Hans-Floria...
  • Beim Sledgehockey sitzen die Spieler in einem Schlitten mit Kufen darunter. Links: Checker Tobi. Vergrößern
    Beim Sledgehockey sitzen die Spieler in einem Schlitten mit Kufen darunter. Links: Checker Tobi.
    Fotoquelle: BR/megaherz gmbh/Hans-Floria...
  • Drei... zwei... eins... - los! Ob Checker Tobi eine Chance gegen León hat? Vergrößern
    Drei... zwei... eins... - los! Ob Checker Tobi eine Chance gegen León hat?
    Fotoquelle: BR/megaherz gmbh/Hans-Floria...
  • Checker Tobi allgemein Vergrößern
    Checker Tobi allgemein
    Fotoquelle: BR Bildarchiv
Kinder, Kindermagazin
Checker Tobi

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
KiKa
Sa., 08.12.
19:25 - 19:50
Der Sport-mit-Handicap-Check


Checker Tobi hat viel zu tun, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Warum zum Beispiel fällt ein Kran nicht um? Die Antwort gibt eine Reportage, die auch jeder versteht.
Der Sport-mit-Handicap-Check
Spitzensportler müssen viel trainieren und sehr ehrgeizig sein, um bei Wettbewerben zu gewinnen. Bei den Sportlern, die Tobi trifft, ist das ganz genauso - mit einem Unterschied: Sie haben körperliche Einschränkungen - sie sitzen zum Beispiel im Rollstuhl oder brauchen eine Beinprothese zum Laufen.
Tobi begleitet Skifahrerin Anna zum Weltcup nsch Küthai in Österreich. Sie fährt im Sitzen auf einem sogenannten Monoski. Anna hat schon Goldmedaillen bei den Paralympics gewonnen. Das sind die olympischen Spiele für Menschen, die eine körperliche Behinderung haben. Tobi wagt sich auch mit einem Monoski auf die Piste. Ob das gut geht?
Mit Leichtathlet Leon springt Tobi um die Wette. Leon trägt am rechten Bein eine Prothese, springt aber trotzdem weiter als die meisten Menschen mit zwei Beinen. Von Leon erfährt Tobi auch wie eine moderne Prothese funktioniert.
Und dann probiert Tobi noch die schnellste Mannschaftssportart für Menschen mit Behinderung aus: Sledgehockey. Das ist Eishockey, nur im Sitzen. Statt Schlittschuhen haben die Spieler einen Schlitten mit Kufen drunter. Da geht es richtig zur Sache!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Tobi (rechts) und Felix Remuta. Felix ist Profi-Turner und trainiert für die Olympischen Spiele. Dafür trainiert er elf Mal pro Woche.

Checker Tobi - Der Turn-Check

Kinder | 24.11.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
3.07/5015
Lesermeinung
ARD Moderatorin Jana beschäftigt sich heute mit dem Thema "Fremdenfeindlichkeit - Woher kommt der Hass?". Sie trifft Ali Can.

neuneinhalb

Kinder | 24.11.2018 | 08:15 - 08:25 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 25.11.2018 | 09:20 - 09:30 Uhr
1/501
Lesermeinung
News
Nach 20 Jahren spielt Jan Josef Liefers in "So viel Zeit" erneut einen todkranken Mann.

Musik und Schauspielerei sind die zwei Welten von Jan Josef Liefers. Im melancholischen Drama "So vi…  Mehr

Antje Pieper moderiert das "auslandsjournal" ab Mittwoch, 21.11., in der neuen Studio-Deko.

Moderneres Design, näher an den Zuschauern: Das traditionsreiche "auslandsjournal" im ZDF geht im ne…  Mehr

Er wird ab 2019 Teil des "Löwen"-Rudels sein: Orthomol-Chef Nils Glagau.

Am 20. November 2018 endet die fünfte Staffel der VOX-Gründershow "Die Höhle der Löwen". Schon jetzt…  Mehr

Wölfe sind auch am Tage unterwegs, sind aber nach wie vor ein seltener Anblick.

Seit der Wolf sich wieder in Deutschland angesiedelt hat, tobt eine bisweilen schrill geführte Debat…  Mehr

Bestätigt wurde es vom Studio noch nicht, aber offenbar vom Filmteam vor Ort: Tilda Swinton steht für Wes Andersons neuen Film vor der Kamera.

Das neue Projekt von Star-Regisseur Wes Anderson ist ein Musical. Tilda Swinton wird wieder mit von …  Mehr