Checker Tobi

  • Checker Tobi (rechts) mit Höhlenführer Roman Erler. Vergrößern
    Checker Tobi (rechts) mit Höhlenführer Roman Erler.
    Fotoquelle: BR/megaherz GmbH/Hans-Floria...
  • Checker Tobi (rechts) mit Eishockeyspieler Christian Trötzel. Vergrößern
    Checker Tobi (rechts) mit Eishockeyspieler Christian Trötzel.
    Fotoquelle: BR/megaherz GmbH/Hans-Floria...
  • Checker Tobi im Gletscher. Vergrößern
    Checker Tobi im Gletscher.
    Fotoquelle: BR/megaherz GmbH/Hans-Floria...
  • Checker Tobi in einer Eishockey-Ausrüstung. Vergrößern
    Checker Tobi in einer Eishockey-Ausrüstung.
    Fotoquelle: BR/megaherz GmbH/Hans-Floria...
  • Checker Tobi allgemein Vergrößern
    Checker Tobi allgemein
    Fotoquelle: BR Bildarchiv
Kinder, Kindermagazin
Checker Tobi

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
KiKa
Sa., 15.12.
19:25 - 19:50
Der Eis-Check


Checker Tobi hat viel zu tun, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Warum zum Beispiel fällt ein Kran nicht um? Die Antwort gibt eine Reportage, die auch jeder versteht.
Der Eis-Check
Nein, heute geht's nicht ums Speiseeis, sondern um das Eis, das auf den Gletschern liegt, und im Winter Seen, Flüsse und Straßen in Rutschbahnen verwandelt. Eis ist gefrorenes Wasser und hat ein paar ziemlich erstaunliche Eigenschaften: Man kann nicht nur super drauf Schlittschuh laufen, sondern Eis schwimmt auch auf Wasser, und hat es zu wenig Platz, entwickelt es Riesenkräfte. Dann kann es Fahrbahnen zum Platzen und Gläser zum Springen bringen.
Tobi findet heute heraus, was man auf und im Eis alles machen kann. In einer Eissporthalle lernt er, wie man mit Schläger und Puck übers Eis flitzt und wie man eine Pirouette dreht. Außerdem darf er das coole Riesen-"Eisglattmachmobil" fahren, das die Eisfläche spiegelblank putzt. Aber wie funktioniert so ein Fahrzeug eigentlich?
In einer riesigen Eishöhle auf dem Hintertuxer Gletscher erforscht Tobi zehn Meter lange Eiszapfen, fährt auf einem See tief im Eis und seilt sich in eine Gletscherspalte ab. Dabei checkt er auch, wie Wasser überhaupt zu Eis wird, und dass das Eis auf den Bergen immer in Bewegung ist. Ob Tobi den Ausgang aus der Eishöhle findet?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Herr  Paschulke (Helmut Krauss, M.) hat sich Bärstadt-Taler von Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, r.) gemopst. Paula (Matilda Chowdhury, l.) hat ihn dabei erwischt. Jetzt muss er seinen Fehler ausbügeln. Fritz weiß auch schon wie.

Löwenzahn - Geld - Der schlaue Tausch

Kinder | 15.12.2018 | 06:00 - 06:25 Uhr
4.07/5015
Lesermeinung
ZDF "PUR+"-Moderator Eric Mayer, der Stuntman des Wissens, taucht, springt, klettert - und wenn es sein muss, aber wirklich nur dann, ja, dann singt er auch. So kombiniert er für "PUR+" Wissen und Erleben auf einzigartige Weise. Wer "PUR+" schaut, der weiß, wie sich Fakten anfühlen.

PUR+

Kinder | 15.12.2018 | 06:25 - 06:50 Uhr
3.13/5031
Lesermeinung
ARD Tobi und Fotograf Markus (links) arbeiten an der Werbekampagne für die Checker-Brause.

Checker Tobi - Der Werbe-Check

Kinder | 15.12.2018 | 07:50 - 08:15 Uhr
3.07/5015
Lesermeinung
News
BR-Intendant Ulrich Wilhelm, der derzeit auch ARD-Vorsitzender ist, kann sich etwas entspannen: Der deutsche Rundfunkbeitrag entspricht dem EU-Recht.

Laut einem aktuellen Urteil der Luxemburger Richter geht das System zur Finanzierung des öffentlich-…  Mehr

Leila Lowfire (rechts) ist Sexexpertin und plaudert in ihrem Podcast gemeinsam mit Ines Anioli fröhlich über alles unter der Gürtellinie. Sie hat auch schon mit Kult-Regisseur Klaus Lemke ("Unterwäschelügen") gearbeitet. Langweilig wird es mit ihr im "Dschungelcamp" sicherlich nicht. Voraussichtlich wird es dort zum Stelldichein der Sexbomben kommen, denn auch "Eis am Stil"-Star Sibylle Rauch (58), eine früher legendäre Pornodarstellerin, gehört laut "Bild" zu den Kandidaten.

Noch kennt sie (fast) niemand – ab Januar könnte sich das ändern: Angeblich stehen die Kandidaten fü…  Mehr

Eddie Redmayne scheint kein Glück mit seinem neuesten Projekt zu haben, das aufgrund von Geldproblemen gestoppt wurde.

Oscar-Preisträger Eddie Redmayne sorgt mit seiner Hauptrolle in der "Phantastische Tierwesen"-Reihe …  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht und sind am Ende lange sitzen geblieben": Til Schweiger verteidigt seine US-Version von "Honig im Kopf".

"Die Menschen haben geweint, gelacht, geklatscht": Til Schweiger äußert sich erstmals zum Flop seine…  Mehr