Checker Tobi

  • Für seinen Tauch-Check lernt Tobi viele verschiedene Tauch-Zeichen. Das hier heißt "OK". Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. Vergrößern
    Für seinen Tauch-Check lernt Tobi viele verschiedene Tauch-Zeichen. Das hier heißt "OK". Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
    Fotoquelle: BR/Hans-Florian Hopfner/megaherz gmbh
  • Tobi in seiner Checker-Bude Vergrößern
    Tobi in seiner Checker-Bude
    Fotoquelle: BR/megaherz GmbH/Hans-Florian Hopfner
Kinder, Kindermagazin
Checker Tobi

Infos
Produktionsland
Deutschland
ARD
Sa., 12.01.
07:50 - 08:15
Der Tauch-Check


Checker Tobi hat viel zu tun, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Warum zum Beispiel fällt ein Kran nicht um? Die Antwort gibt eine Reportage, die auch jeder versteht.
Tauchen ist nichts für schwache Nerven! Tobi träumt schon lange davon, mit Fischen zu schwimmen und die Tiefen des Ozeans zu erkunden, bekanntlich hält der ja so manchen Schatz bereit. Tobi besucht Tauchlehrer Floh in einer Tauchschule in der Nähe von München. Zuerst muss er seinen Tauchschein machen, so eine Art Führerschein für das Schwimmen unter Wasser. Tobi checkt, wie die Ausrüstung funktioniert, was beim Tauchen im Körper passiert und wie man sich unter Wasser überhaupt verständigt, denn sprechen kann man da natürlich nicht.
Dann taucht Tobi selbst ab: zuerst in einem Indoor-Tauchbecken und später im Walchensee, dem tiefsten See Bayerns. Unter den strengen Augen von Floh legt Tobi dort seine Tauchprüfung ab. Wie er diese Aufgabe wohl meistert?
Das größte Abenteuer kommt zum Schluss: Für seinem Kinofilm taucht Tobi im größten Ozean der Welt ab, im Pazifik. Riesige Fischschwärme und ganze Robben-Kolonien erwarten ihn hier! Und dann steht auch noch ein Höhlen-Tauchgang an: Ob sich Tobi da wohl hineintraut?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Auf Grönland checkt Tobi, wie die Menschen in einem Forschungscamp leben und arbeiten.

Checker Tobi - Der Polar-Check

Kinder | 19.01.2019 | 07:50 - 08:15 Uhr
3.07/5015
Lesermeinung
ARD Robert zusammen mit einigen Schülerinnen im Schüler-Forschungslabor des DLR. Die Mädels halten die Buchstaben M - I - N - T in die Kamera.

neuneinhalb

Kinder | 19.01.2019 | 08:15 - 08:25 Uhr
2.71/507
Lesermeinung
ARD Zusammen mit einem Mitarbeiter der Nordseewerke erkundet Willi (links) die Emdener Schiffswerft.

Willi wills wissen - Wo läuft das Schiff vom Stapel?

Kinder | 20.01.2019 | 05:30 - 05:55 Uhr
3.24/5025
Lesermeinung
News
Was für ein Bild: Geteert und gefedert aber glücklich springt Gisele Oppermann Thorsten Legat in die Arme.

Als selbst ernannter Motivations-Guru ist Bastian Yotta im "Dschungelcamp" bei Gisele Oppermann an s…  Mehr

Die 28-jährige Jane aus Idaho leidet unter einer dissoziativen Identitätsstörung (DIS). Eine sechsteilige Doku begleitet sie und ihre insgesamt neun unterschiedlichen Persönlichkeiten bei der Suche den Ursachen für ihre Krankheit.

Die sechsteilige A&E-Dokumentation "Wir sind Jane" begleitet eine 28-jährige Amerikanerin, die unter…  Mehr

Bill Murray und Sofia Coppola arbeiteten bereits 2003 für "Lost in Translation" zusammen. Nun machen sie erneut gemeinsame Sache.

Für den neuen Streamingdienst von Apple schließen sich Regisseurin Sofia Coppola und Schauspieler Bi…  Mehr

Kevin Hart wird mit seiner Firma HartBeatProduction einen Film über das beliebte Spiel "Monopoly" produzieren. Auch in der Hauptrolle wird er aller Voraussicht nach zu sehen sein.

Das berühme Brettspiel "Monopoly" soll als Film in die Kinos kommen. Wann und wie ist aber noch völl…  Mehr

Geniales Duo: Bibiana Beglau als Verfassungsschützerin und Jörg Hartmann.

Der Dortmunder Tatort ermittelt zwischen Zechenromantik und Reichsbürger-Szene. Teils trostlose, tei…  Mehr