Checker Tobi

  • Für den Tauch-Check ist Tobi am Walchensee, einem See in den bayerischen Voralpen. Dort lernt der Checker, wie man in tiefem Wasser taucht. Vergrößern
    Für den Tauch-Check ist Tobi am Walchensee, einem See in den bayerischen Voralpen. Dort lernt der Checker, wie man in tiefem Wasser taucht.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Am Walchensee in den bayerischen Voralpen findet Tobi (rechts) gemeinsam mit Tauchlehrer Flo raus, worauf es beim Tauchen in tiefen Seen ankommt. Vergrößern
    Am Walchensee in den bayerischen Voralpen findet Tobi (rechts) gemeinsam mit Tauchlehrer Flo raus, worauf es beim Tauchen in tiefen Seen ankommt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Für seinen Tauch-Check lernt Tobi viele verschiedene Tauch-Zeichen. Das hier heißt "OK". Vergrößern
    Für seinen Tauch-Check lernt Tobi viele verschiedene Tauch-Zeichen. Das hier heißt "OK".
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Kinder, Kindermagazin
Checker Tobi

Infos
Produktionsland
Deutschland
ARD alpha
Mi., 06.02.
15:00 - 15:25
Der Tauch-Check


Checker Tobi hat viel zu tun, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Warum zum Beispiel fällt ein Kran nicht um? Die Antwort gibt eine Reportage, die auch jeder versteht.
Tauchen ist nichts für schwache Nerven! Tobi träumt schon lange davon, mit Fischen zu schwimmen und die Tiefen des Ozeans zu erkunden, bekanntlich hält der ja so manchen Schatz bereit. Tobi besucht Tauchlehrer Floh in einer Tauchschule in der Nähe von München. Zuerst muss er seinen Tauchschein machen, so eine Art Führerschein für das Schwimmen unter Wasser. Tobi checkt, wie die Ausrüstung funktioniert, was beim Tauchen im Körper passiert und wie man sich unter Wasser überhaupt verständigt, denn sprechen kann man da natürlich nicht.
Dann taucht Tobi selbst ab: zuerst in einem Indoor-Tauchbecken und später im Walchensee, dem tiefsten See Bayerns. Unter den strengen Augen von Floh legt Tobi dort seine Tauchprüfung ab. Wie er diese Aufgabe wohl meistert?
Das größte Abenteuer kommt zum Schluss: Für seinem Kinofilm taucht Tobi im größten Ozean der Welt ab, im Pazifik. Riesige Fischschwärme und ganze Robben-Kolonien erwarten ihn hier! Und dann steht auch noch ein Höhlen-Tauchgang an: Ob sich Tobi da wohl hineintraut?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte ARTE Junior Das Magazin

ARTE Junior Das Magazin

Kinder | 20.01.2019 | 09:20 - 09:35 Uhr
1/501
Lesermeinung
arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 21.01.2019 | 07:10 - 07:15 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
ARD Julian (rechts) gemeinsam mit Laser-Spezialist Marius. Mit ihm will der Checker herausfinden, ob ein Laser auch Holz und Metall schneidet.

Checker Julian - Der Laser-Check

Kinder | 09.02.2019 | 07:50 - 08:15 Uhr
3/502
Lesermeinung
News
John Wick (Keanu Reeves) ist zurück: Diesmal wird der Auftragskiller selbst zum Gejagten.

Keanu Reeves meldet sich als John Wick zurück: Der erste Trailer zu "Kapitel 3" kommt gewohnt cool u…  Mehr

Die Spiele der deutschen Nationalmannschaft versammelten durchschnittlich sieben Millionen Zuschauer vor den Bildschirmen.

Die Vorrunde der Handball-WM hat ARD und ZDF tolle Einschaltquoten beschert. Nun steht auch fest, we…  Mehr

Béla Réthy kommentiert Rückrunden-Start im ZDF

Es ist eines von drei Bundesliga-Spielen, die das ZDF live im Free-TV zeigen darf: Am Freitag eröff…  Mehr

Auch nach der fünften abgebrochenen Prüfung flossen bei Gisele die Tränen.

Sie kam, sie heulte, sie brach den Rekord: Gisele Oppermann muss auch am Freitag in die Dschungelprü…  Mehr

Heidi Klum sucht ab 7. Februar das neue "Germany's Next Topmodel".

Im Februar geht die Casting-Show "Germany's Next Topmodel" in die 14. Staffel. Eine der Kandidatinne…  Mehr