Checker Tobi

Checker Tobi allgemein Vergrößern
Checker Tobi allgemein
Fotoquelle: BR Bildarchiv
Kinder, Kindermagazin
Checker Tobi

Infos
[Bild: 16:9]
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
KiKa
So., 14.07.
09:00 - 09:25
Der Arm-und-reich-Check


Checker Tobi hat viel zu tun, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Warum zum Beispiel fällt ein Kran nicht um? Die Antwort gibt eine Reportage, die auch jeder versteht.
Der Arm-und-reich-Check
Was es heißt, arm oder reich zu sein, und ob Reichtum eigentlich immer etwas mit Geld zu tun hat - das überprüft Checker Tobi in "Der Arm und Reich-Check" (17. Oktober). In Erlangen kickt er mit den Jungs und Mädels von "Integration durch Sport". Manche im Team haben mehr, manche weniger Geld. Auf dem Fußballplatz spielt das aber keine Rolle. Einer der Spieler ist Rahmat. Er musste aus Afghanistan fliehen und hatte zeitweise keinen Cent in der Tasche. Heute macht Rahmat eine Ausbildung und kann sich vom selbstverdienten Geld ein eigenes Smartphone leisten. Weiter geht es mit Menschen, die in ihrer Freizeit Menschen helfen, die nicht viel Geld haben. In über 900 Städten gibt es sogenannte Tafeln. Hier bekommt man kostenlos Lebensmittel. Tobi packt mit an und lernt die Leute kennen, die zur Tafel kommen.
Wer eine Kugel Eis kaufen, ins Kino gehen will oder - wie Tobi - von einem neuen Fahrrad träumt, braucht Geld. In der Schatzkasse sieht es jedoch ziemlich leer aus, deshalb versucht der Checker in der Folge "Der Geld-Check" (24. Oktober) auf dem Flohmarkt sein Glück. Dort erklärt ihm ein Geldexperte, wie Angebot und Nachfrage funktionieren und Preise "gemacht" werden. Außerdem erfährt er, dass die Menschen früher ohne Geld auskamen und stattdessen getauscht haben. Von Bankerin Tanja lässt sich Tobi schließlich erklären, was eine Bank eigentlich genau macht, wie viel 100 Euro in Ein-Cent-Münzen sind und wie es in dem streng geheimen Tresorraum aussieht.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Logo

ARTE Journal Junior

Kinder | 18.07.2019 | 07:05 - 07:10 Uhr
3/503
Lesermeinung
ZDF Kein Empfang mehr. Fritz (Guido Hammesfahr) kümmert sich um das kaputte Radio seiner Oma.

Löwenzahn - Radio - Elvis verzweifelt gesucht

Kinder | 20.07.2019 | 06:00 - 06:25 Uhr
4.13/5016
Lesermeinung
ZDF "PUR+"-Moderator Eric Mayer, der Stuntman des Wissens, taucht, springt, klettert - und wenn es sein  muss, aber wirklich nur dann, ja, dann singt er auch. So kombiniert er für "PUR+" Wissen und Erleben auf einzigartige Weise. Wer "PUR+" schaut, der weiß, wie sich Fakten anfühlen.

pur+

Kinder | 20.07.2019 | 06:25 - 06:50 Uhr
3.09/5034
Lesermeinung
News
Sie alle suchen in der RTL-Show "Die Bachelorette" die Frau fürs Leben. Wer punktet bei Gerda Lewis?

Die neue "Bachelorette" Gerda Lewis sucht den Mann fürs Leben. Wer ist weiter, wer geht bei der Nach…  Mehr

Yannic ist Bodybuilder – und präsentiert gerne seine Muskeln. <a href="https://www.rtl.de/cms/sendungen/show/die-bachelorette.html" target="_blank" rel="nofollow">Alle Infos zu "Die Bachelorette" im Special bei RTL.de</a>

Was für eine Kante! Mit Muckis geizen die meisten Kandidaten, die in "Die Bachelorette" um die Gunst…  Mehr

Auf fremdenfeindliche Fans könne sie verzichten, offenbarte Stefanie Hertel in einem Interview mit der "Zeit".

Derart klare Worte hört man aus der Volksmusik-Szene selten: Stefanie Hertel hat deutlich gemacht, d…  Mehr

Angela Merkel, gespielt von Heike Reichenwallner, steht im September 2015 vor ihrer wichtigsten Entscheidung.

Die Flüchtlingskrise von 2015 gilt als Wendepunkt in der Ära Angela Merkel. Nach der ARD widmet sich…  Mehr

Mit "Bares für Rares" ist Horst Lichter ab Herbst auch am Samstagabend zu sehen.

Der Trödel-Hype geht weiter: "Bares für Rares" erhält in Zukunft zusätzlich zu den üblichen Terminen…  Mehr