Checker Tobi

  • Tobi und Pilzexpertin Annett haben viele Pilze gefunden. Annetts Maronenröhrlinge schmecken lecker, aber Vorsicht: Tobis Fliegenpilz ist giftig! Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de. Vergrößern
    Tobi und Pilzexpertin Annett haben viele Pilze gefunden. Annetts Maronenröhrlinge schmecken lecker, aber Vorsicht: Tobis Fliegenpilz ist giftig! Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
    Fotoquelle: BR/megaherz gmbh/Hans-Florian Hopfner
  • Tobi in seiner Checker-Bude Vergrößern
    Tobi in seiner Checker-Bude
    Fotoquelle: BR/megaherz GmbH/Hans-Florian Hopfner
Kinder, Kindermagazin
Checker Tobi

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2013
ARD
Sa., 07.09.
07:50 - 08:15
Der Pilz-Check


Checker Tobi hat viel zu tun, denn es gibt so viele Fragen, die auf Antworten warten. Warum zum Beispiel fällt ein Kran nicht um? Die Antwort gibt eine Reportage, die auch jeder versteht.
Pilze sind ganz besondere Lebewesen: Es gibt sie in tausenden Farben und Formen. Manche sehen aus wie eine riesige Kugel, aus anderen tropft schwarze Tinte. Sie wachsen im Wald, unter Bäumen - und manche sogar auf Lebensmitteln, dann heißen sie Schimmelpilze.
Tobi geht mit Pilz-Expertin Annett in den Wald zum Pilze sammeln. Er checkt, welche Pilze essbar und welche giftig sind - und woran man die erkennt. Das ist wichtig, denn manche Pilze sind sogar tödlich! Auf dem Münchner Viktualienmarkt verkauft Bianca Pilze, und Tobi hilft mit. Gemeinsam kochen die beiden eine riesige Pilzpfanne. Dann macht Tobi sich auf die Suche nach dem teuersten Pilz der Welt: dem Trüffel. Ob Trüffel-Expertin Alina und ihre Spürhunde ihm dabei helfen können?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD neuneinhalb

neuneinhalb

Kinder | 24.08.2019 | 08:15 - 08:25 Uhr
2.5/508
Lesermeinung
SWR Mona Monete für die Grundschule

Mona Monete für die Grundschule

Kinder | 26.08.2019 | 07:18 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Tobi in seiner Checker-Bude

Checker Tobi - Der Traum-vom-Fliegen-Check

Kinder | 31.08.2019 | 07:50 - 08:15 Uhr
2.94/5016
Lesermeinung
News
Bonds (Daniel Craig) Aston Martin ist zurück - und er besitzt noch immer außergewöhnliche Fähigkeiten.

In "Skyfall" ist James Bond endgültig angekommen in Moderne – und doch tief verwurzelt in der Tradit…  Mehr

Im Bewerbungsgespräch bei der NSA gibt sich Snowden (Joseph Gordon-Levitt) patriotisch.

Eine wahre Begebenheit als großes Kino: Oliver Stone erzählt in "Snowden" die wahnwitzige Geschichte…  Mehr

Freundschaft mit eingebautem Konflikt: Freigeist (Julia Richter, links) trifft auf die stets korrekte Ella mit Asperger (Annette Frier). Beide Frauen waren - zeitgleich - mit demselben Mann zusammen.

Nach dem Tod ihres Mannes erfährt Ella Schön von dessen Doppelleben. Langsam aber sicher freundet si…  Mehr

Außerhalb schützender Mauern war das Leben im Mittelalter voller Gefahren. Ein Bollwerk wie die Burg Eltz bot dagegen eine feste Heimat.

Im 12. und 13. Jahrhundert erlebte Mitteleuropa einen wahren Bauboom. Zahlreiche Burgen wurden gebau…  Mehr

"Menschen aus dem Showgeschäft sind echte Arbeitstiere." Ingo Nommsen hat viel geackert, um seine Karriere in Fahrt zu bringen.

Seit fast 20 Jahren läuft "Volle Kanne" im ZDF. Fast genauso lange ist auch Ingo Nommsen dabei. Im I…  Mehr