Checker Tobi

  • Checker Tobi mit Verhaltensforscherin Dr. Auguste von Bayern. Vergrößern
    Checker Tobi mit Verhaltensforscherin Dr. Auguste von Bayern.
    Fotoquelle: © BR/megaherz gmbh/Hans-Florian Hopfner
  • Checker Tobi mit einer Neukaledonischen Krähe. Vergrößern
    Checker Tobi mit einer Neukaledonischen Krähe.
    Fotoquelle: © BR/megaherz gmbh/Hans-Florian Hopfner
  • Checker Tobi bei einem Experiment zum Thema soziale Intelligenz. Vergrößern
    Checker Tobi bei einem Experiment zum Thema soziale Intelligenz.
    Fotoquelle: © BR/megaherz gmbh/Hans-Florian Hopfner
  • Checker Tobi mit Kinder- und Jugendpsychologe Thilo Palloks (links). Vergrößern
    Checker Tobi mit Kinder- und Jugendpsychologe Thilo Palloks (links).
    Fotoquelle: © BR/megaherz gmbh/Hans-Florian Hopfner
Kindersendung
Checker Tobi

Infos
Originaltitel
Checker Tobi
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
Altersfreigabe
6+
ARD
Sa., 09.11.
07:50 - 08:15


Gleich zu Beginn trifft Tobi den wohl besten Kopfrechner Deutschlands, Rüdiger Gamm. Er löst Aufgaben, die normalerweise nur ein Computer knacken kann. Zum Beispiel berechnet er 37 mal 37 mal 37 blitzschnell im Kopf! Unfassbar! Aber ist Rüdiger deshalb extrem intelligent? Und wie sieht es mit all denen aus, die so etwas nicht können: Sind die dann dumm? Zusammen mit Rüdiger checkt Tobi, welche verschiedenen Arten von Intelligenz es gibt. Manche Menschen können richtig schnell Kopfrechnen, andere sind talentierte Zeichner und wieder andere können sich sehr lange Texte merken. Intelligenz zu messen, das ist auch für Wissenschaftler extrem schwierig. Die Psychologin Marion zeigt Tobi, wie IQ-Tests aufgebaut sind und stellt auch dem Checker einige Aufgaben. Wie er damit wohl zurechtkommt? Eine von Tobis Checkerfragen lautet: "Was ist soziale Intelligenz?" Das löst Tobi im Team - bei einem actionreichen "Intelligenz-Parcours". Zum Schluss trifft Tobi richtig schlaue Vögel. Forscherin Auguste von Bayern arbeitet mit Krähen, die so clever sind, dass sie sich sogar Werkzeuge bauen können. Aber können die Krähen wirklich alle Aufgaben lösen, die Auguste und Tobi ihnen stellen?

Thema:

Heute: Der Intelligenz-Check



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ARD Die Schultheater-Gruppe hat in ihrem neuen Stück sogar eine eigene Rolle für Lunka eingeplant. Bei den Proben ist Lunka immer dabei.

Anna und die Haustiere - Schulhund Lunka im Einsatz

Kindersendung | 16.11.2019 | 07:35 - 07:50 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Tanja Mairhofer und André Gatzke moderieren

Die Sendung mit dem Elefanten - Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger

Kindersendung | 16.11.2019 | 07:50 - 08:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Julian in der Internatsschule am AmmerseeÂ

Checker Julian - Der Internats-Check

Kindersendung | 16.11.2019 | 07:50 - 08:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Pietro Lombardi hatte es nicht immer leicht in seinem Leben. Nach der Trennung von seiner Frau Sarah hatte er kein Dach über dem Kopf, wie er nun in einem bewegenden Instagram-Post berichtet.

Nach der Trennung von seiner Frau Sarah hat Pietro Lombardi schwere Zeiten durchgemacht. In einem be…  Mehr

Können Matthias (links) und Hubert Fella ohne ihren Luxus und nur mit dem Hartz-IV-Regelsatz leben? Bei "Promis auf Hartz IV" wird es sich zeigen.

Nur mit Kleidung, Zahnbürste und einem Luxusgegenstand auf den Campingplatz: In der RTLZWEI-Sendung …  Mehr

Franziska van der Heide ist die Neue bei "Alles was zählt". In der RTL-Serienlandschaft ist sie allerdings nicht neu: Von 2013 bis 2015 war sie bereits bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zu sehen.

Franziska van der Heide wird in der RTL-Serie "Alles was zählt" die Rolle der Ina Ziegler spielen. D…  Mehr

Anne Will talkt sonntagabends.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Manchmal sagen Bicke alles: In der zweiten Folge "Asien" geht es auch um die Goldstumpfnasenaffen, die in China beheimatet sind. Sie sind farbiger als viele andere Affen.

Die Dokumentation "Terra X: Sieben Kontinente – ein Planet" fängt die faszinierende Artenvielfalt au…  Mehr