Chicks on Boards

  • Suthu (re.) und Norma (li.) sind ein Paar. Damit leben sie in Südafrika gefährlich. Vergrößern
    Suthu (re.) und Norma (li.) sind ein Paar. Damit leben sie in Südafrika gefährlich.
    Fotoquelle: WDR
  • Suthu ist die erste schwarze Surferin Südafrikas. Vergrößern
    Suthu ist die erste schwarze Surferin Südafrikas.
    Fotoquelle: WDR
Report, Dokumentation
Chicks on Boards

Infos
Online verfügbar von 03/12 bis 03/03
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
arte
Mo., 03.12.
17:10 - 17:40
Folge 1, Das Meer kennt keine Grenzen - Südafrika


Suthu ist die einzige schwarze Frau in den Gewässern von Durban. Will sie so sein wie ein Mann? Will sie so sein wie eine Weiße? Ihre kirchliche Gemeinde sieht das Meer als einen Ort der spirituellen Reinigung. Wird das Surfen damit zu einem blasphemischen Akt? Dörthe Eickelberg geht mit einer Frau surfen, die unser Schwarz-Weiß-Denken auf den Kopf stellt. Doch nicht nur deshalb: Die 30-jährige Suthu lebt mit Norma zusammen - einer Frau. Und damit lebt sie in Südafrika gefährlich.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der Mont-Saint-Michel gehört zu den wenigen Orten in Europa, an denen Brüder und Schwestern der Gemeinschaften von Jerusalem zusammenleben.

Klöster Europas - Zeugen des Unsichtbaren - An Ufern und Küsten

Report | 03.12.2018 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Der Machtkampf - wer folgt auf Merkel?

TV-Tipps Der Machtkampf - wer folgt auf Merkel?

Report | 03.12.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
VOX Logo zu 'Die geheimnisvolle Welt der Kinder'

Die geheimnisvolle Welt der Kinder - Wir sind 5!

Report | 03.12.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr