Chinas einsame Söhne

  • Erste Verhandlungen? Auf dem Pekinger Heiratsmarkt versuchen Eltern ihre Kinder zu verkuppeln - oft ohne deren Einverständnis. Vergrößern
    Erste Verhandlungen? Auf dem Pekinger Heiratsmarkt versuchen Eltern ihre Kinder zu verkuppeln - oft ohne deren Einverständnis.
    Fotoquelle: ZDF/Ludger Nüschen
  • Jedes Wochenende findet in Peking ein Heiratsmarkt statt. Mit Hilfe kleiner Steckbriefe bieten Eltern ihre Kinder feil. Vergrößern
    Jedes Wochenende findet in Peking ein Heiratsmarkt statt. Mit Hilfe kleiner Steckbriefe bieten Eltern ihre Kinder feil.
    Fotoquelle: ZDF/Ludger Nüschen
Report, Gesellschaft und Politik
Chinas einsame Söhne

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2016
ZDFinfo
Mi., 11.07.
14:15 - 15:00
Die skurrilen Folgen der Ein-Kind-Politik


Ein junger Chinese muss einiges auf sich nehmen, um eine Frau zu finden. Und je ärmer er ist, desto geringer sind seine Chancen. Filmemacherin Katja Eichhorn berichtet aus dem Reich der Mitte, in dem es 34 Millionen mehr Männer als Frauen gibt, eine Folge der restriktiven Ein-Kind-Politik des Landes. "Brauttouren" nach Laos und Vietnam, Kupplermärkte mit hunderten Unverheirateten in Shanghai, Love-Hunting - professionelle Brautsuche für Superreiche: Was sich für Außenstehende witzig und skurril anhört, wird kriminell und menschenverachtend, wenn es um Frauenhandel und organisiertes Verbrechen geht, wenn auf dem Land die engsten Verwandten untereinander heiraten, damit das Dorf nicht ausstirbt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat .

Von Lebensmut und Anfängergeist

Report | 11.07.2018 | 11:45 - 12:15 Uhr
/500
Lesermeinung
DMAX Ice Lake Rebels

Ice Lake Rebels - Der Frost kommt(Winter is Coming)

Report | 11.07.2018 | 13:15 - 14:15 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Alexander Krylov hat 24 Jahre lang an der Rekonstruktion des Bernsteinzimmers gearbeitet.

Das Vermächtnis der Zaren - St. Petersburg

Report | 11.07.2018 | 15:15 - 16:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Gehören zu den Teilnehmern der fünften Staffel "Sing meinen Song": Mary Roos, Judith Holofernes, Johannes Strate, Marian Gold, Leslie Clio, Mark Forster und Rea Garvey.

Endlich war zum Staffelfinale mal etwas mehr von der Band zu sehen. Die "Grosch's Eleven" haben vor …  Mehr

Stehen derzeit für neue Folgen vom "Bergdoktor" vor der Kamera: Hans Sigl, Ronja Forcher, Monika Baumgartner und Heiko Ruprecht (von links).

Anfang 2019 dürfen Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor" mit neuen Folgen rechnen. Nach dem Tod von Si…  Mehr

Die Jesidin Lewiza wurde vom IS verschleppt, verkauft und über Monate vergewaltigt. Nach ihrer Flucht wurde sie in ein Rettungsprogramm für IS-Opfer aufgenommen.

In der Arte-Dokumentation "Sklavinnen des IS" berichten zwei Frauen von den grausamen Taten des Isla…  Mehr

Nori (Val Maloku, links) und sein Vater (Astrit Kabashi, rechts) führen im Kosovo ein karges Leben in Armut. Über die Mutter spricht der Vater nicht: "Man muss auch vergessen können", lautet sein Motto.

Das auf vielen Festivals ausgezeichnete Dram "Babai – Mein Vater" beschreibt die Geschichte eines V…  Mehr

Als der finanziell angeschlagene Bauunternehmer Karlheinz (Hannes Jaenicke) die Deutsch-Polin Wanda (Karolina Lodyga) als Kindermädchen engagiert, verändert sich das Leben des cholerischen Schwarzsehers von Grund auf.

3sat zeigt den sehenswerten TV-Film "... und dann kam Wanda", in dem Hannes Jaenicke als ein pedanti…  Mehr