"Chöre": Bach! Auch Du kannst singen

Unterhaltung, Show
"Chöre": Bach! Auch Du kannst singen

HR
Do., 31.05.
10:45 - 11:30
Folge 3, Ein Schwarzwaldmedley


Patrick Bach ist im Schwarzwald unterwegs und will die unterschiedlichsten Menschen dazu bringen, mit ihm zu wandern und zu singen. Denn mitten im Idyll prallen gegensätzliche Wünsche und Bedürfnisse aufeinander. Und das sorgt für Spannungen. Der Chorleiter ist überzeugt: Musik kann helfen. Wanderer sehnen sich nach Ruhe und fühlen sich von rasanten Mountainbikern und dröhnenden Motorrädern gestört. Motorradfahrer schimpfen über Sonntagsfahrer, die im Schneckentempo die Schwarzwaldhochstraße entlang kriechen, und Autofahrer regen sich über gefährliche Überholmanöver auf. Alle wollen den Schwarzwald genießen, doch jeder auf seine Weise. Bei zwei Wanderungen mit Gesangsworkshops sollen sich die Menschen begegnen und beim Singen Verständnis füreinander entwickeln. Patrick trifft den Leiter des Nationalparks Dr. Thomas Waldenspuhl und einen seiner schärfsten Kritiker. Er will die zerstrittenen Parteien mit Musik versöhnen. Ob ihm das gelingt? Er findet tatsächlich Motorradfahrer, die ihre Maschinen abstellen, zu Fuß die Natur entdecken und singen. Für sein ambitioniertes Projekt erntet er auch Ablehnung. Doch dann werden beim Wandern und Musizieren Brücken geschlagen, und die Mauern in den Köpfen bröckeln. Am Ende steht Patrick mit einer bunt gemischten Gruppe auf der Bühne des größten Volksfestes der Region und geht auch musikalisch ganz neue Wege. Er wagt den Spagat zwischen Wanderlied und Popmusik, zwischen "Highway to Hell" und "Schwarzwaldmarie" - eine Herausforderung für Sänger und Publikum. Am Ende tobt das Festzelt, und alle sind sich einig: Wenn jeder mit Rücksicht und Respekt genießt, ist der Schwarzwald groß genug für alle. Ein unterhaltsames Musikabenteuer am Busen der Natur.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR "Chöre": Bach! Auch Du kannst singen

"Chöre": Bach! Auch Du kannst singen - Zwei Religionen, ein Lied

Unterhaltung | 31.05.2018 | 09:15 - 10:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR hr4-Chorwettbewerb 2018 - der Weg ins Finale

hr4-Chorwettbewerb 2018 - der Weg ins Finale - Singt euren Song

Unterhaltung | 31.05.2018 | 17:50 - 18:20 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Die Moderatoren Jens Kölker und Britta Wiegand.

hr4-Chorwettbewerb 2018 - Finale vom Hessentag 2018 - Singt euren Song

Unterhaltung | 31.05.2018 | 18:20 - 19:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr