Chris Howland - "Ich kam nach Hause!"

Kultur, Künstlerporträt
Chris Howland - "Ich kam nach Hause!"

WDR
Sa., 21.07.
13:30 - 14:15


Am 30.07.2018 wäre Chris Howland 90 Jahre alt geworden. Autor Gisbert Baltes würdigt in diesem Film die unzähligen Erfolge von "Mister Heinrich Pumpernickel", der 1948 als einer der ersten Gastarbeiter ins Nachkriegs-Deutschland kam und im völlig zerstörten Hamburg beim britischen Soldatensender BFN Schallplatten auflegte und gute Laune verbreitete. "Ich kam nach Hause!" - sagt Howland rückblickend und dankbar für die vielen Jahre in Deutschland. Unzählige Radiohörer lauschten in den fünfziger und sechziger Jahren Deutschlands erstem Discjockey. Legendär waren auch seine Fernsehsendungen "Musik aus Studio B" und "Vorsicht Kamera!". Zu sehen sind zahlreiche Archiv-Ausschnitte aus seinen erfolgreichen Sendungen und Filmen, die Höhepunkte aus einer Lesung seiner Biographie "Yes, Sir!", und ein im Frühjahr 2013 gedrehtes Exklusiv-Interview mit Chris Howland, einem der besten Unterhalter aller Zeiten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Cary Grant wurde schnell zum Hollywood-Superstar, seine Filme gingen um die ganze Welt und er verkehrte in den höchsten Schauspieler- und Sängerkreisen Amerikas. Doch seine schwierige Kindheit machte ihm bis zum Ende zu schaffen.

Cary Grant - Der smarte Gentleman aus Hollywood

Kultur | 21.07.2018 | 17:45 - 18:40 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Otto Waalkes und Maddin Schneider.

TV-Tipps Geheimakte Otto Waalkes - Harry Hirsch auf Spurensuche

Kultur | 22.07.2018 | 22:00 - 23:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Ryan Gosling

Ryan Gosling

Kultur | 22.07.2018 | 22:15 - 23:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Aufhören? Wieso? Mit seiner Ankündigung, sich auch mit 80 nicht zur Ruhe setzen zu wollen, sorgt Medienmogul Logan Roy (Brian Cox) in "Succession" für Ärger.

Die neue HBO-Serie "Succession" ist ab dem 23. Juli 2018 bei Sky Atlantic HD zu sehen und zeigt eine…  Mehr

Szene aus dem Pflegeheim Wollomoos in Altomünster: In der Einrichtung leben chronisch Kranke und alte Menschen in größtmöglicher Freizügigkeit.

Unter dem Titel "Der Pflegeaufstand" hinterfragt die "Story im Ersten" das deutsche Pflegesystem. Im…  Mehr

Irmgard an ihrer früheren Wirkungsstätte im Wald bei bei Wackersdorf. In den 80er-Jahren war es für sie nicht einfach, Familie und Protest zu vereinbaren.

Die BR-Reihe "Lebenslinien" zeigt ein Porträt der heute 88-jährigen Irmgard Gietl, die einst nur für…  Mehr

Jesse (Kate Hudson, rechts) und Sandy (Jennifer Aniston) treffen sich auf dem Spielplatz und tauschen sich über ihre Erfahrungen als Mutter aus.

Das Erste zeigt "Mother's Day – Liebe ist kein Kinderspiel" als TV-Premiere und liefert damit zwei S…  Mehr

Er ist wieder da: Hulk Hogan (hier bei einem Auftritt im Jahr 2009) ist drei Jahre nach seinem Rauswurf offiziell zur WWE zurückgekehrt.

Wrestling-Superstar Hulk Hogan ist drei Jahre nach seinem Rausschmiss von der WWE begnadigt und wied…  Mehr