Christian Gerhaher singt Mahler

Musik, Klassische Musik
Christian Gerhaher singt Mahler

Infos
Produktionsdatum
2015
BR
Do., 01.11.
10:05 - 10:30
Rückert-Lieder


Er ist einer der bedeutendsten Liedinterpreten unserer Zeit, mehrfach mit renommierten Preisen ausgezeichnet und im Konzertsaal wie auf der Opernbühne gleichermaßen erfolgreich: der Bariton Christian Gerhaher. In der Saison 2012/13 war der gebürtige Straubinger als "Artist in residence" zu Gast beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Dies war der Startschuss zu einer Phase besonders enger künstlerischer Zusammenarbeit. Eine Reihe gemeinsamer CDs des Sängers mit diesem Klangkörper zeugen davon. 2015 kam Gerhaher zurück zum BR-Symphonieorchester und interpretierte unter der Leitung von Bernard Haitink die "Rückert-Lieder" von Gustav Mahler. Im Gegensatz zu anderen Orchesterliedern wie "Des Knaben Wunderhorn", die Mahler stark bearbeitete, ließ der Komponist die Verse von Friedrich Rückert weitgehend unverändert. Trotz ihrer im Vergleich zu anderen Werken Mahlers strengen Form beinhalten die "Rückert-Lieder" das wohl privateste und intimste Lied Mahlers, das er seiner Frau Alma quasi zur Hochzeit schenkte und sie so seiner anbetenden Liebe versicherte: "Liebst Du um Schönheit".


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Der französische Pianist Alexandre Tharaud spielt die letzten Sonaten Beethovens.

Die letzten Sonaten von Beethoven mit Alexandre Tharaud

Musik | 01.11.2018 | 05:00 - 05:50 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Bernhard Haitink dirigiert das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

Haitink dirigiert Brahms Requiem

Musik | 01.11.2018 | 10:30 - 11:50 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Thomas Hengelbrock dirigiert Schumann

Thomas Hengelbrock dirigiert Schumann - Szenen aus Goethes Faust

Musik | 04.11.2018 | 08:00 - 09:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ines Fischer (Taynara Wolf, links), Daniel Wagner (Raphael Vogt), Jenni Neumann (Anna Mennicken, zweite von rechts) und Anja Meyer (Franziska Breite) lernen sich erst durch den Tod ihres Vaters kennen. Denn der hat den unehelichen Kindern Geld vermacht.

Das Testament eines Unternehmers enthüllt, dass er drei uneheliche Kinder hat. Bei der Konstellation…  Mehr

Die Ermittler Winfried Karls (Ronald Kukulies, links), Ingo Thiel (Heino Ferch, Mitte) und Mario Eckartz (Felix Kramer) versuchen, alle Hinweise in die Suche nach Mirco einzubeziehen.

Im September 2010 verschwand der zehnjährige Mirco in der Nähe von Grefrath. Der Film "Ein Kind wird…  Mehr

Tracy und Marcellino sind das "Love Island"-Paar der zweiten Staffel. Die beiden sicherten sich den Gewinn von 50.000 Euro. Sehen Sie im Folgenden alle Kandidaten, die 2028 an der Datingshow von RTL II teilgenommen haben.

Ist eine TV-Show etwa doch nicht der richtige Anlass, die große Liebe zu finden? Wenige Wochen nach …  Mehr

Fels in der Brandung: Zeitungen wie die "New York Times" wehren sich gegen den Medien-Kreuzzug des US-Präsidenten und treten für freiheitlich-demokratische Grundwerte ein - insbesondere für die Pressefreiheit.

Ein Jahr lang begleitete Liz Garbus die Redaktion der "New York Times" bei ihrer Berichterstatung üb…  Mehr

Merkwürdige Zeugenbefragung (von links): Ivo Batic (Miroslav Nemec), Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) sowie die Eltern Degner (Dirk Borchardt und Lisa Martinek) machte die KI-Software ratlos.

Im Müncher "Tatort: KI" gerät ein junges Mädchen in den Sog ihres hyperintelligenten, aber mörderisc…  Mehr