Chronik der Wende

Chronik der Wende Vergrößern
Info, Zeitgeschichte
Chronik der Wende

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
1994
RBB
Mo., 28.10.
00:50 - 01:05


In 163 Folgen beschreibt die vielfach preisgekrönte Doku-Serie "Chronik der Wende" Tag für Tag die umwälzenden Ereignisse, die zum Zusammenbruch der DDR und zur Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten führten. Vom 13. Oktober präsentiert der rbb die Chronik der Wende im wöchentlichen Rhythmus mit immer sieben Kalenderblättern. Vertiefende Informationen gibt es unter www.chronik-der-wende.de. Zuschauer und Nutzer können so die dramatischen Ereignisse vom 7. Oktober 1989, dem 40. Republikgeburtstag der DDR, bis zum Tag der ersten freien Volkskammerwahl am 18. März 1990 noch einmal nachverfolgen. Die "Chronik der Wende" wurde in zwei Staffeln 1994 und 1999 vom Ostdeutschen Rundfunk Brandenburg (ORB), einem der beiden Vorgängersender des rbb, produziert. 1995 erhielt die Produktion den wichtigsten deutschen Fernsehpreis, den Adolf-Grimme-Preis mit Gold.

Thema:

Heute: 21. Oktober '89



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Am Anfang überzeugten die Chippendales mit wilden Mähnen und muskulösen Körpern und lösten so einen regelrechten weltweiten Hype aus.

Strip, Sex & Crime - Die Geschichte der Chippendales

Info | 26.10.2019 | 06:20 - 07:15 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Criminalul –– das Ende der Revolution: Nach misslungener Flucht wurden Ceausescu und seine Frau Elena am ersten Weihnachtstag 1989 hingerichtet.

Die Rückkehr - Die unbekannten Helden der rumänischen Revolution

Info | 27.10.2019 | 03:05 - 03:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR hr-fernsehen GENERATION WENDE (2), Ein halbes Leben DDR, Zweiteilige Sendereihe von Ariane Riecker, am Dienstag (11.11.14) um 22:45 Uhr.
Simone Groß, Aufwachsen in der DDR - gesehen durch ihre Passbilder.

Generation Wende - Ein halbes Leben DDR

Info | 29.10.2019 | 22:05 - 22:48 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die neue Jury von "The Taste".

Neue Jury, neue Sitzordnung, neue Talente: Die SAT.1-Show "The Taste" geht in ihre siebte Staffel. W…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Wer alle oder zumindest viele Spiele der Fußball-EM 2024 sehen will, muss in ein Streaming-Abo der Telekom investieren.

Das ist ein echter Medien-Coup: Die 51 Spiele der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland 2024 fi…  Mehr

Schauspieler Arnold Schwarzenegger hat in den USA eine außerordentliche Karriere hingelegt - und hält sie nach wie vor für das "großartigste Land der Welt".

Schauspieler Arnold Schwarzenegger, der ab dem 24. Oktober in "Terminator: Dark Fate" erneut in sein…  Mehr

Rezo wurde mit seinem Video "Die Zerstörung der CDU" bekannt.

Rezo will kein YouTuber sein – ihn störe der Begriff, so der 27-Jährige. Außerdem erläuterte er in e…  Mehr