Claudia im freien Fall

  • Claudia Breidbach wurde ohne linken Unterarm geboren. Vergrößern
    Claudia Breidbach wurde ohne linken Unterarm geboren.
    Fotoquelle: MDR/SWR/WestWind
  • Claudia Breidbach und ihr Sky-Diving Team. Bei den deutschen Meisterschaften im Herbst 2014 soll ihr Team unter den ersten drei landen. Dafür trainiert Claudia an jedem Wochenende. Vergrößern
    Claudia Breidbach und ihr Sky-Diving Team. Bei den deutschen Meisterschaften im Herbst 2014 soll ihr Team unter den ersten drei landen. Dafür trainiert Claudia an jedem Wochenende.
    Fotoquelle: MDR/SWR/WestWind
  • Die Fallschirmspringerin Claudia Breidbach. Vergrößern
    Die Fallschirmspringerin Claudia Breidbach.
    Fotoquelle: MDR/SWR/WestWind
  • Die Fallschirmspringerin Claudia Breidbach. Vergrößern
    Die Fallschirmspringerin Claudia Breidbach.
    Fotoquelle: MDR/SWR/WestWind
Report, Dokumentation
Claudia im freien Fall

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2014
MDR
So., 28.10.
08:00 - 08:30
Eine Fallschirmspringerin will hoch hinaus


"Ich kann das!" Der Satz kommt Claudia Breidbach offen, aber auch ein wenig trotzig über die Lippen. Die zierliche blonde Frau hat in ihrem Leben oft bewiesen, wozu sie fähig ist, obwohl sie mit einem großen Handicap zu kämpfen hat: Claudia Breidbach wurde ohne linken Unterarm geboren. Vor zwei Jahren stellt sich die 43-Jährige, die in Koblenz als städtische Architektin arbeitet, einer neuen Herausforderung: Sie will Fallschirmspringen lernen. Unmöglich mit nur einem Arm, sagen die meisten Experten. Ein Fallschirmlehrer aber ist beeindruckt vom Willen Claudias, tüftelt mit ihr zusammen an einer Technik, die das Steuern des Schirms mit einer Armprothese möglich machen soll. Und tatsächlich, es klappt, Claudia schafft ihre Lizenz mit Bravour, als erste einarmige Fallschirmspringerin überhaupt. Aber die ehrgeizige Frau will noch höher hinaus: Gemeinsam mit drei männlichen Sportkameraden, einer davon ist ihr Freund Micha, gründet sie ein Sky-Diving Team und nimmt an Wettbewerben teil. Bei den Deutschen Meisterschaften im Herbst soll ihr Team unter den ersten drei landen. Dafür trainiert Claudia an jedem Wochenende, eine harte Zeit, auch für die Beziehung, denn im Team fetzt man sich zuweilen recht lebhaft. Alles ist ausgerichtet auf die eine Woche im September, wenn am Himmel über Eisenach die Entscheidung fällt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Flussgeschichten

Flussgeschichten - Der Rhein - Von Koblenz bis Köln

Report | 28.10.2018 | 06:35 - 07:35 Uhr
3.6/505
Lesermeinung
NDR Schätze der Welt

Schätze der Welt - Dresdens Elbufer - Am sächsischen Canale Grande

Report | 28.10.2018 | 06:45 - 07:00 Uhr
3/503
Lesermeinung
MDR Unser Dorf hat Wochenende

Unser Dorf hat Wochenende - Affalter

Report | 28.10.2018 | 09:00 - 09:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Wenn ich am nächsten Tage arbeite, lerne ich abends Texte und gehe früh schlafen": Schauspielerin Arzu Bazman hat ihre Prinzipien.

Sie ist Deutschlands gefragteste TV-Krankenschwester: Nun mischt Arzu Bazman auch beim entsprechende…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

"Vorsicht, Falle!": Rudi Cerne warnt in seinem neuen Format vor Betrügern. Die ZDF-Sendung startet am Samtag, 3. November, 15.15 Uhr.

In der ZDF-Sendung "Vorsicht, Falle!" warnt Rudi Cerne vor Betrügern. Auch er selbst ist schon mal a…  Mehr

Am 5. November (18 Uhr) startet die 44. Staffel der ZDF-Serie "SOKO München". Dafür kehrt die erste TV-Kommissarin Deutschlands, Ingrid Fröhlich (links) zurück. Neu im Ermittlerteam ist ab Januar 2019 Mersiha Husagic (rechts).

Auch nach 43 Staffeln und über 600 Folgen geht es für den ZDF-Dauerbrenner "SOKO München" weiter. Wa…  Mehr

Christoph Hohl (l.) und Frank Steinmetz aus Frankfurt a. Main präsentieren den Löwen "Curaluna" einen Windelsensor.

Die Investoren bekommen es in Folge acht mit gleich zwei Produkten zu tun, die sich um – nun ja – me…  Mehr