Cleopatra

Spielfilm, Monumentalfilm
Cleopatra

Infos
Originaltitel
Cleopatra
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1962
DVD-Start
Do., 01. März 2007
Servus TV
Mi., 26.12.
12:20 - 17:00


Cleopatra , die Schwester von Pharao Ptolemaios, ist eine faszinierend schöne, aber auch machthungrige junge Frau. Selbst der römische Feldherr Caesar , zu Besuch in Ägypten, kann sich ihrer Ausstrahlungskraft nicht entziehen. Die selbstbewusste Königstochter möchte alleinige Herrscherin ihres Landes werden und erhofft sich dazu die Unterstützung Caesars. Doch erst als ihr Bruder Ptolemaios den Römern den Krieg erklärt, willigt Caesar ein und verhilft Cleopatra zur Thronbesteigung. Obwohl Caesar bereits verheiratet ist, werden er und Cleopatra ein Liebespaar. Die Ägypterin fühlt sich an der Seite Caesars auf dem Gipfel ihrer Macht. Zudem, als man Caesar zum römischen Diktator auf Lebenszeit ernennt. Bei den Römern ist Cleopatra jedoch unbeliebt, man hält sie für eine berechnende Verführerin. Nachdem auf Caesar ein Mordanschlag verübt wird, flüchtet Cleopatra zurück in ihre Heimat Ägypten. Zwischen Antonius und Octavian entbrennt ein erbitterter Streit um die Nachfolge Caesars. Als sich Antonius und Cleopatra ineinander verlieben, nutzt Octavian die Beziehung für eine mörderische Intrige. Über viele Jahre war "Cleopatra" nicht nur der teuerste, sondern mit vier Stunden auch der längste Film der Kinogeschichte. Legendär geworden ist das bildgewaltige, mit vier Oscars ausgezeichnete Historiendrama von Joseph L. Mankiewicz nicht nur durch die spektakulären Schlachtszenen, den kolossalen Szenenbauten und die vierjährigen Dreharbeiten. Der Monumentalfilm signalisierte auch den Beginn der skandalträchtigen Liebesgeschichte zwischen den Hauptdarstellern und "Ehebrechern" Elizabeth Taylor und Richard Burton . Julius Caesar wird wirkungsvoll von Rex Harrison interpretiert.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Cleopatra" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Fredy Glass (Harald Juhnke) gibt mit Sängerin Kitty Bruhns (Bibi Johns) ein Gastspiel in Italien.

Unter Palmen am blauen Meer

Spielfilm | 23.01.2019 | 12:30 - 14:00 Uhr
Prisma-Redaktion
3.33/500
Lesermeinung
arte Das aufwendig gestaltete Seeabenteuer "Die Küste der Piraten" erzählt eine spannende Geschichte von Meuterei, Abenteuer, Krieg und Verrat.

Die Küste der Piraten

Spielfilm | 23.01.2019 | 13:45 - 15:25 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Es ist fast Mitternacht. Tony (Ray Milland), der an einer Gesellschaft teilnimmt, ruft zu Hause bei seiner Frau Margot an ...

Bei Anruf Mord

Spielfilm | 24.01.2019 | 13:40 - 15:25 Uhr
Prisma-Redaktion
3.41/5029
Lesermeinung
News
Leila, Bastian und Sandra prosten sich zu. Aber es wäre nicht das "Dschungelcamp", wenn in ihren Gläsern wirklich ein leckerer Milchshake wäre.

Zum ersten Mal werden im "Dschungelcamp" in dieser Staffel alle Sterne bei einer Prüfung erspielt - …  Mehr

Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr