Cliqme - Der Berner Star in Kosovo

  • Reporter
Cliqme – Der Berner Star in Kosovo

Nur beim Coiffeur zieht Cliqme seine Sonnenbrille aus.

Copyright: SRF Vergrößern
    Reporter Cliqme – Der Berner Star in Kosovo Nur beim Coiffeur zieht Cliqme seine Sonnenbrille aus. Copyright: SRF
    Fotoquelle: © SRF
  • Reporter
Cliqme – Der Berner Star in Kosovo

Cliqme macht in Prishtina seine Aufnahmen alle auf Albanisch.

Copyright: SRF Vergrößern
    Reporter Cliqme – Der Berner Star in Kosovo Cliqme macht in Prishtina seine Aufnahmen alle auf Albanisch. Copyright: SRF
    Fotoquelle: © SRF
  • Reporter
Cliqme – Der Berner Star in Kosovo

Cliqme kommt bei den Kosovo – Albanern gut an, weil er ihre Sprache spricht.

Copyright: SRF Vergrößern
    Reporter Cliqme – Der Berner Star in Kosovo Cliqme kommt bei den Kosovo – Albanern gut an, weil er ihre Sprache spricht. Copyright: SRF
    Fotoquelle: © SRF
  • Reporter
Cliqme – Der Berner Star in Kosovo

Cliqme begeistert die Massen in Kosovo.

Copyright: SRF Vergrößern
    Reporter Cliqme – Der Berner Star in Kosovo Cliqme begeistert die Massen in Kosovo. Copyright: SRF
    Fotoquelle: © SRF
Info, Zeitgeschehen
Cliqme - Der Berner Star in Kosovo

Infos
Originaltitel
Reporter
Produktionsland
CH
Produktionsdatum
2019
3sat
Fr., 06.03.
00:45 - 01:10


Er heißt Gassann Nyangi, ist im Kongo geboren und in Bern aufgewachsen - und macht heute unter dem Namen Cliqme Karriere im Kosovo. Auf der Bühne bringt der Rapper Kosovaren zum Beben. Cliqme kann es selbst kaum glauben, dass er als Außenseiter in der albanischen Musikszene so euphorisch empfangen wird. Der Film zeigt das Porträt eines Mannes, der all seine Energie einsetzt, um in einem der ärmsten Länder Europas ganz groß rauszukommen. Seit einem Jahr wohnt Gassann Nyangi in Pristina. Der sprachbegabte Berner spricht bereits Albanisch mit kosovarischem Akzent. Das gefällt den Einheimischen: Seit er gemeinsam mit dem kosovarischen Rapper Capital T. einen Song produziert hat, wurde Cliqme dort auf einen Schlag bekannt. In der Schweiz trat er bereits als Warm-up für Superstars auf. Jetzt reißt Cliqme auf der Bühne die jungen Kosovaren mit. Afrosound auf Albanisch, das ist neu. Und auch, dass ein Ausländer in das arme Land kommt, um auf Albanisch zu singen. Die Familie des 30-jährigen Gassann Niangy, alias Cliqme, ist aus dem Kongo in die Schweiz geflüchtet, als Gassan noch ein Baby war. Gassanns Vater ist heute der erste afrikanische Fahrlehrer der Schweiz. Nach 26 Tagen hatte er, noch im Asylbewerberheim, bereits einen Job und war bis heute nur einmal drei Wochen arbeitslos. Sein Vater ist Cliqmes Vorbild: "Wir sind Kämpfer", wiederholt der Rapper immer wieder.

Thema:

Heute: Cliqme - Der Berner Star in Kosovo



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Tele 5 Mit ihrer humorvollen und direkten Art bringt Joyce Meyer die Dinge des Alltags anhand der Bibel auf den Punkt - lebensnah, überzeugend und echt. . Joyce Meyer - Das Leben genießen

Joyce Meyer - Das Leben genießen

Info | 06.03.2020 | 06:00 - 06:25 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Moderator Thomas Ranft präsentiert Verblüffendes aus der Welt des Wissens.

Alles Wissen - Das Wissensmagazin - Möbel aus Popcorn

Info | 06.03.2020 | 09:15 - 10:00 Uhr
3/504
Lesermeinung
News
14 Promi-Kandidaten stellen sich auch 2020 der Herausforderung "Let's Dance". In unserer Bildergalerie erfahren Sie mehr über die Teilnehmer.

Die Tanzshow "Let's Dance" ist für RTL ein verlässlicher Quotenbringer. Auch 2020 gibt es wieder ein…  Mehr

Loiza Lamers hat 2015 in Holland das Pendant zu "Germany's next Topmodel" gewonnen.

Model Loiza Lamers dürfte den meisten "Let's Dance"-Zuschauern kein Begriff sein. Schließlich hat di…  Mehr

Offenbar kein Fan von Brad Pitt: Bei einer Wahlkampfveranstaltung attackierte Donald Trump (Bild) den Schauspieler.

Brad Pitt gewann bei den Oscars den Preis als bester Nebendarsteller, der südkoreanische Beitrag "Pa…  Mehr

Obwohl Hugh Grant jahrelang von Boulevardjournalisten bespitzelt wurde, verspürt er heute keinen Groll mehr.

Jahrelang musste sich Hugh Grant mit Boulevardjournalisten herumärgern, die den Schauspieler bespitz…  Mehr

Weil er nicht für den "Amadeus Austrian Music Award" nominiert wurde, giftete Andreas Gabalier via Facebook gegen die Verantwortlichen des wichtigsten österreichischen Musikpreises.

Dass er beim "Amadeus Austrian Music Award" link liegen gelassen wird, bringt Andreas Gabalier auf d…  Mehr