Close Up

Kultur, Künstlerporträt
Close Up

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
Altersfreigabe
12+
Servus TV
So., 05.08.
08:25 - 08:55
Gero von Boehm fragt Michael Ballhaus


Seinen letzten Film als Kameramann drehte er mit Martin Scorsese, das war sein Abschied vom Beruf. Davor stand Michael Ballhaus über fünfzig Jahre lang hinter der Kamera, drehte 38 Filme in den USA, kennt Hollywood und den deutschen Film in- und auswendig. Er hat mit Größen wie Francis Ford Coppola, Robert Redford, Volker Schlöndorff und Rainer Werner Fassbinder zusammen gearbeitet und ist doch immer bodenständig geblieben. Für "Close Up" hat Gero von Boehm Michael Ballhaus in seiner Wohnung in Berlin besucht und einen Künstler vorgefunden, der sich mit seinem langsamen Erblinden abgefunden hat und heiter aus einem erfüllten Leben berichtet. Von Rainer Werner Fassbinder hat er sich nicht in dessen destruktive Gruppe hineinziehen lassen, ließ sich stoisch von ihm als "Fernsehheini" beschimpfen und ertrug so manches aus Bewunderung für Fassbinders Kreativität. Für ihn entwickelte er den weltberühmten "Ballhaus-Kreis", das Umfahren einer Szene mit der Kamera in einer 360 Grad-Bewegung. Ganz offen spricht Michael Ballhaus über den Verlust des Augenlichtes oder den Tod seiner Ehefrau. Nun bleiben ihm noch viele Bilder im Kopf und Erinnerungen an wunderbare Begegnungen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Im Schatten der alles überragenden Liebfrauenkirche von Antwerpen hat Peter Paul Rubens - in Bronze seinen angestammten Platz.

Peter Paul Rubens - auf den Spuren eines Malergenies

Kultur | 03.08.2018 | 06:50 - 07:20 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Jean-Michel Basquiat - Ikone des New Yorker Post-Punks

Jean-Michel Basquiat - Ikone des New Yorker Post-Punks

Kultur | 03.08.2018 | 10:00 - 10:15 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Filmproduzent Artur Brauner.

Artur Brauner erzählt

Kultur | 04.08.2018 | 01:20 - 01:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Vulkan-Insel Santorin ist für ihre Fernblicke und das strahlende blaue Meer weltberühmt.

Folegandros, Mykonos, Santorin: Die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe gehören zu den beli…  Mehr

Spektakuläre Artistik-Nummern wie von dieser Akrobaten-Gruppe aus Shanghai zählen zu den Höhepunkten des Festivals.

Artistik zieht wieder! Nach guten Einschaltquoten im Vorjahr zeigt die ARD die Höhepunkte des "42. I…  Mehr

Mit raffinierten Tricks lockt Illusionist Cameron Black (Jack Cutmore-Scott) flüchtige Kriminelle in eine Falle.

SAT.1 zeigt die erste Staffel der US-Serie "Deception – Magie des Verbrechens" in Doppelfolgen. Dari…  Mehr

"Die Hände meiner Mutter" erzählt eine beklemmende Familiengeschichte. Andreas Döhler brilliert in der Hauptrolle.

Regisseur Florian Eichinger hat sein Missbrauchs-Drama "Die Hände meiner Mutter" akribisch vorbereit…  Mehr

Nadine Klein geht als "Bachelorette" in die fünfte Staffel der RTL-Show – und lernt in Folge 1 die Kandidaten kennen.

RTL hat uns Romantik versprochen, und stattdessen Schneewittchen und die sieben Zwerge geliefert. Di…  Mehr