Columbo

  • "Columbo" (Peter Falk) Vergrößern
    "Columbo" (Peter Falk)
    Fotoquelle: ZDF/Albert Whitlock
  • Columbo (Peter Falk), der kultige Inspektor mit Glasauge, Trenchcoat und schräger Körperhaltung, bei seinen Recherchen. Vergrößern
    Columbo (Peter Falk), der kultige Inspektor mit Glasauge, Trenchcoat und schräger Körperhaltung, bei seinen Recherchen.
    Fotoquelle: ZDF/Albert Whitlock
Serie, Krimireihe
Columbo

Infos
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1971
Altersfreigabe
12+
ZDFneo
Fr., 10.08.
16:50 - 18:30
Mord nach Rezept


Dr. Ray Flemming betrügt seine vermögende Frau Carol mit der Schauspielerin Jane Hudson. Als ihm Carol mit der Scheidung droht, sieht er keinen anderen Ausweg, als sie zu töten. Vor einer gemeinsamen Reise bringt Ray Carol um und lässt den Mord als Raubüberfall erscheinen. Gleichzeitig verkleidet sich seine Geliebte als Carol und liefert ihm ein perfektes Alibi. Doch beide haben nicht mit dem scharfsinnigen Ermittler Columbo gerechnet. Der erstmals 1968 ausgestrahlte Spielfilm mit Peter Falk und Gene Barry in den Hauptrollen bildete die Premiere der heutigen "Columbo"-Serie. Richard Levinson und William Link hatten ihr Bühnenstück "Prescription: Murder" für das Fernsehen umgearbeitet und damit - ohne es zu wollen - den Film zur Copserie geschaffen. Peter Falk als verpeilter, leicht schrulliger Ermittler tat sein Übriges, um die Figur des Columbo zu etablieren.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Petra Lesser (Diana Gaede), Ingmar Lesser, Monteur für Alarmanlagen (Hans Teuscher)

Polizeiruf 110 - Im Kreis

Serie | 23.09.2018 | 00:25 - 01:50 Uhr
3.41/50711
Lesermeinung
RTLplus Sabrina Nikolaidou (Despina Pajanou, r.) und Eva Lorenz (Sylvia Haider).

Doppelter Einsatz - Narkose ins Jenseits

Serie | 27.09.2018 | 20:15 - 22:00 Uhr
3.5/506
Lesermeinung
SWR Stahlnetz

Stahlnetz - Die blaue Mütze

Serie | 03.10.2018 | 23:30 - 00:15 Uhr
3.29/507
Lesermeinung
News
Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr

Macht einen auf dicke Hose: Gerdy Zint als Raser Axel Zerbe.

Nicht nur erzählerisch ist dieser Fall des "Polizeiruf 110" von gestern, auch was die heikle Geschic…  Mehr

"Donald Trump ist der große Zerstörer": Die ARTE-Doku "Fake America Great Again" zeigt ein alarmierendes Bild vom Zustand der westlichen Demokratien.

Verhalf der millionenfache Missbrauch von Facebook-Userdaten US-Präsident Donald Trump ins Amt? Die …  Mehr

Er ist vermutlich der erste Comedy-Superstar der deutschen Geschichte: Otto Waalkes bekommt das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Besondere Auszeichnung für Blödel-Ikone Otto Waalkes: Ihm wird das Bundesverdienstkreuz verliehen.…  Mehr

Die "GZSZ"-Produzentin Petra Kolle ist eine der Leiterinnen der UFA-Serienschule. Für die angehenden Storyliner sei besonders "ein Höchstmaß an Kreativität" wichtig.

Serienschreiber müssen sich unter hohem Zeitdruck Geschichten ausdenken. In einer Serienschule versu…  Mehr