Contagion

  • Er ist immun gegen den Virus: Matt Damon als Mitchell Emhoff Vergrößern
    Er ist immun gegen den Virus: Matt Damon als Mitchell Emhoff
    Fotoquelle: SRF/Warner Bros. Intl. Television
  • Sie wird verschleppt: Marion Cotillard als Leonora Orantes Vergrößern
    Sie wird verschleppt: Marion Cotillard als Leonora Orantes
    Fotoquelle: SRF/Warner Bros. Intl. Television
  • Angesteckt?: Kate Winslet als Erin Mears Vergrößern
    Angesteckt?: Kate Winslet als Erin Mears
    Fotoquelle: SRF/Warner Bros. Intl. Television
Spielfilm, Thriller
Contagion

Infos
Zweikanalton deutsch/englisch
Originaltitel
Contagion
Produktionsland
USA / Vereinigte Arabische Emirate
Produktionsdatum
2011
Kinostart
Do., 20. Oktober 2011
DVD-Start
Do., 23. Februar 2012
SF2
So., 27.05.
02:50 - 04:30


Die Geschäftsreisende Beth Emhoff kehrt aus Hongkong zu ihrer Familie in die USA zurück. Auf dem Flug von einem Husten geplagt, verstirbt Beth zu Hause mit epileptischen Zuckungen und Schaum vor dem Mund. Während ihr Ehemann Mitch die Tochter zu beschützen versucht, zieht eine Epidemie immer weitere Kreise. Bald sind die Supermärkte leergeräumt, die Strasse mit Abfall übersät und die Flughäfen leer. Als Beauftragte der WHO forscht Dptorin Leonora Orantes in Asien nach dem Ursprung des Virus MEV-1. Der Direktor des amerikanischen Center for Disease Control and Prevention, Doktor Ellis Cheever , forscht nach einem Impfstoff für die Bevölkerung. Und der britische Blogger Alan Krumwiede bezichtigt die Pharmaindustrie und die Regierungen unlauterer Machenschaften. Die Erinnerung an Sars und die Vogelgrippe H5N1 war noch in unliebsamer Erinnerung, da setzte Regisseur Steven Soderbergh ein fiktives Virus frei und bildete die globale Pandemie, vor der selbst Hollywoodstars nicht gefeit waren, in einem packenden Thriller ab. Auch die «BaslerZeitung» zeigte sich beunruhigt: «Soderbergh gelingt mit seinem distanzierten, fast dokumentarischen Blick auf den globalen Ausnahmezustand ein packender Thriller. Die Erreger in 'Contagion' lassen einen alles andere als kalt. Sie zeigen vielmehr, wie ansteckend das Nachdenken in grossen Zusammenhängen sein kann.»

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Contagion" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Contagion"

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Edgar Allan Poe (John Cusack) kann nicht fassen, dass seine Kurzgeschichten einem Mörder als Inspiration dienen.

The Raven

Spielfilm | 27.05.2018 | 00:05 - 01:45 Uhr
Prisma-Redaktion
3/506
Lesermeinung
ARD Nach einer brutalen Auseinandersetzung ist Fei (Louis Koo) nicht mehr so sicher, ob der Goldschatz diese Mühen wert ist.

Triangle - Die Jagd nach dem Goldschatz

Spielfilm | 27.05.2018 | 02:35 - 04:03 Uhr
3.25/504
Lesermeinung
SAT.1 Hush

Hush

Spielfilm | 27.05.2018 | 03:35 - 04:55 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Kinder lieben sie: Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva.

Seit Jahresanfang moderiert Clarissa Corrêa da Silva gemeinsam mit Ralph Caspers "Wissen macht Ah!".…  Mehr

Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr