Cooking History - Ohne Essen kein Krieg

Report, Militär
Cooking History - Ohne Essen kein Krieg

Infos
Vorsperrungskennzeichen
Produktionsland
Österreich
Produktionsdatum
2009
Altersfreigabe
12+
Spiegel Geschichte
Di., 30.10.
06:05 - 07:35


"Ein hungriger Soldat fühlt sich nicht sicher!" Die Rolle der Militärköche ist im Krieg ebenso wichtig wie die eines Soldaten oder Sanitäters. Die Versorgung an der Front ist genauso ein taktisches Manöver wie der Kampf gegen den Feind. Der preisgekrönte Dokumentarfilm "Cooking History" entdeckt einen ganz neuen Weg der Geschichtserzählung: Er blickt in die Töpfe an den Fronten. Neun Militärköche, die in sechs verschiedenen europäischen Kriegen im Einsatz waren, vermitteln in ihren Anekdoten und Erzählungen eine Vorstellung vom Überleben im Krieg.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Pfleger Markus kümmert sich mit Hingabe um seine "alten" Patienten. Jeder Mensch will gesehen werden, auch im Alter.

Mehr als satt und sauber - Alte Menschen und ihre Pfleger

Report | 30.10.2018 | 00:50 - 01:20 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Roza Eskenazi war JŸdin, Griechin und TŸrkin und in den 30er Jahren der Star des griechischen Blues Rembetiko.

Mein süßer Kanarienvogel

Report | 30.10.2018 | 01:40 - 02:50 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Blick auf den Ratzeburger Dom.

Rute raus, der Spaß beginnt! - Die Riesen vom Ratzeburger See

Report | 30.10.2018 | 02:15 - 02:45 Uhr
3/503
Lesermeinung
News
Sebastians Spielsucht hat ihn in eine tiefe Lebenskrise manövriert.

Eine neue Doku-Reihe auf RTL II porträtiert Menschen in Krisen und will sie unterstützen. Reißerisch…  Mehr

Kim Fischer und Jörg Kachelmann.

Der MDR bringt ein Moderatoren-Duo wieder zusammen. Ab 2019 kehrt Jörg Kachelmann zu "Riverboat" zur…  Mehr

Mit der neuen Daily-Soap "Leben. Lieben. Leipzig" greift RTL II "das hippe Lebensgefühl von Sachsens größter Metropole auf".

Die neue RTL-II-Serie "Leben. Lieben. Leipzig" erzählt vom hippen WG-Dasein in Sachsens größter Metr…  Mehr

Bei der Heim-Weltmeisterschaft 2007 holte das DHB-Team den Titel. Im kommenden Jahr bei der WM in Dänemark und Deutschland will das Team von Bundestrainer Christian Prokop für eine ähnliche Sensation sorgen.

Gute Nachrichten für Sportfans: Die Handball-WM 2019 wird live im Free-TV zu sehen sein. ARD und ZDF…  Mehr

Im August 2018 wurde bei Schauspielerin Selma Blair Multiple Sklerose diagnostiziert. In einem berührenden Instagram-Post meldete sich die 46-Jährige nun zu Wort.

Bei Instagram spricht Selma Blair offen und emotional über ihre Erkrankung. Von ihren Hollywood-Koll…  Mehr